Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie viel Basismodelle hat Skoda bisher vom 50er 60er und 80er ausgeliefert?

    Mit Sicherheit so gut wie keine!

    Volle Hütte vermutlich nur nicht, weil Teile fehlen, oder Software Probleme macht.

    Wenn du wirklich dieser Meinung bist,hättest du ein Lagerfahrzeug kaufen sollen o was von einer anderen Marke.

  • Naja, da streiten sich die Herren Juristen ja regelmässig was unverbindlich ist und was verbindlich. Wann wer für Verzögerungen verantwortlich und haftbar ist und wann nicht.

    Ist aber im Endeffekt auch wieder das Thema was man für einen Händler hat. Ein vernünftiger Händler wird jeden Kunden in der aktuellen Situation problemlos aus einem Vertrag entlassen, solange das Auto noch auf "Kommt irgendwann und ist noch gar nicht grob eingeplant" steht.


    Das Problem (Steht auch schon vieeeelllleeee Seiten weiter vorn): Die normalen Eskalationsmechanismen greifen aktuell nicht. Normalerweise hätte mich mein Händler angerufen nachdem mein Auto einige Wochen in "Sollte jetzt eingeplant werden, ist aber gesperrt" steht. Dann hätte ich mein Auto einige Wochen eher bekommen, weil wir den Zwangsfarbtausch eher hätten machen können. So ist das aber aktuell der Normalzustand und mit der Kurzarbeit die es auch bei diversen Händlern gibt, hat auch das Pingpong zwischen meinem Verkäufer (Dem ich gesagt habe das das Auto wegen Quarzgrau nicht gebaut wird) und der Händler internen Disposition nicht in Schwung gekommen - Ich habe also auch einige Wochen zähneknirschend gewartet bis Skoda die offizielle Info an meinen Händler geschickt hat das bei meinem Auto schleunigst die Farbe zu wechseln ist. Gleichzeitig funktioniert die Kommunikation von Skoda zu den Händlern schon. Wenn es irgendwas gibt, was die Händler tun müssen dann erfahren sie das auch. Dazu gibt es regelmässig Infomails, Mails mit Fahrzeugen die von irgendwelchen Änderungen betroffen sind etc.


    Mh, das Thema Quoten ist eher ein Problem guter Händler, schlechter Händler. Mein Händler teilt alle Infos mit mir, die er hat. Das ich öfter mal aktuellere Informationen habe und der Fluss eher andersherum funktioniert, ist eine andere Geschichte.

    Mein Händler hat mir auch klar gesagt das er erst Quoten für das nächste Quartal hat, aber er schon mit einem Partnerhändler geklärt hat das sie Quoten tauschen und es deswegen klappen sollten mein Auto zeitnah zu bestellen.

    Ansonsten hilft halt nur gleich mit festzuhalten, das der Händler entsprechende Quoten hat und die Komm-Nummer zur Verfügung stellt. Die gibts erst wenn die Bestellung bei Skoda akzeptiert wurde...

  • Es wird Dir bei Skoda aktuell NIEMAND garantieren wann Dein Auto kommt. Das ist einfach nicht machbar.

    ... und deswegen ist das was Ihr Euch alle wünscht: Mehr Infos vom Händler halt auch eher sinnfrei. Wenn er in das Produktionssystem schauen könnte, würde er auch nur sehen das sich die Daten täglich/wöchentlich mal nach vorn, mal nach hinten schieben.

    Das ist genau, was mein Händler mir seit 2 Wochen mitteilt: Das Produktionsdatum im Händlersystem springt wohl sogar täglich mehrmals hin und her. Und zwar in meinem Fall im Bereich zwischen KW 30 / 2022 und KW 4 / 2023. Würde mich wundern, wenn das bei anderen Händlern anders wäre. Höchstwahrscheinlich geben Euch die Händler das positivste Tagesergebnis, wenn ihr nachfragt … das ist aber nur MEINE Spekulation zu dem Thema. ;)

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Ansonsten hilft halt nur gleich mit festzuhalten, das der Händler entsprechende Quoten hat und die Komm-Nummer zur Verfügung stellt. Die gibts erst wenn die Bestellung bei Skoda akzeptiert wurde..

    Nur blöd wenn man von Quoten erst nach der Bestellung erfährt. Mein Händler hat das von sich aus nicht angesprochen.


    Und wir hatten jetzt schon zick Leute, die ne Kommissionsnummer bekommen haben Olga die aber nicht kennt. Lügt der Händler dann sicher oder hat Olga nur nen schlechten Tag


    Wieder mal absolutes Rätselraten und das in der aktuellen Situation. Und das verstehe ich echt nicht. Skoda sollte doch ein Interesse haben das solche schwarzen Schafe bei den Händlern auffliegen und weg kommen, so Aktionen schaffen ja dem Markenimage...

  • Das ist genau, was mein Händler mir seit 2 Wochen mitteilt: Das Produktionsdatum im Händlersystem springt wohl sogar täglich mehrmals hin und her. Und zwar in meinem Fall im Bereich zwischen KW 30 / 2022 und KW 4 / 2023. Würde mich wundern, wenn das bei anderen Händlern anders wäre. Höchstwahrscheinlich geben Euch die Händler das positivste Tagesergebnis, wenn ihr nachfragt … das ist aber nur MEINE Spekulation zu dem Thema. ;)

    Und warum wird dann nicht einfach ehrlich gesagt, dass die Produktion nicht näher eingegrenzt werden kann. Als eben kw30/22 bis 4/23?


    Sind wir jetzt in Japan und fürchten einen Gesichtsverlust?


    Aber nein, dann wüsste der Kunde ja vielleicht was Sache ist und würde zu Konkurrenz gehen...

  • Und warum wird dann nicht einfach ehrlich gesagt, dass die Produktion nicht näher eingegrenzt werden kann. Als eben kw30/22 bis 4/23?


    Sind wir jetzt in Japan und fürchten einen Gesichtsverlust?


    Aber nein, dann wüsste der Kunde ja vielleicht was Sache ist und würde zu Konkurrenz gehen...

    Das musst Du Skoda fragen und nicht mich ;). Ich hätte es auch sehr gerne etwas genauer, zumal ich den Wagen für Mai bestellt hab und eigentlich Ende Juni bräuchte.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Nur blöd wenn man von Quoten erst nach der Bestellung erfährt. Mein Händler hat das von sich aus nicht angesprochen.


    Und wir hatten jetzt schon zick Leute, die ne Kommissionsnummer bekommen haben Olga die aber nicht kennt. Lügt der Händler dann sicher oder hat Olga nur nen schlechten Tag


    Wieder mal absolutes Rätselraten und das in der aktuellen Situation. Und das verstehe ich echt nicht. Skoda sollte doch ein Interesse haben das solche schwarzen Schafe bei den Händlern auffliegen und weg kommen, so Aktionen schaffen ja dem Markenimage...


    Es finden ja regelmässig Umfragen statt und eigentlich gibt es zu jedem Deiner Händlerbesuche danach auch die Abfrage ob Du an einer Umfrage teilnehmen willst.

    Wenn dort Händler dauerhaft negativ auffallen gibt es auch entsprechende Konsequenzen in Form von Nachschulungen, geänderten Händlerkonditionen etc.

    Da passiert hinter den Kulissen schon einiges.

  • Und warum wird dann nicht einfach ehrlich gesagt, dass die Produktion nicht näher eingegrenzt werden kann. Als eben kw30/22 bis 4/23?


    Sind wir jetzt in Japan und fürchten einen Gesichtsverlust?


    Aber nein, dann wüsste der Kunde ja vielleicht was Sache ist und würde zu Konkurrenz gehen...


    Im Zweifel ist doch die Aussage vom Händler das er aktuell kein Produktionsdatum sieht. Und das ist dann auch genau das: Es gibt aktuell kein geplantes Produktionsdatum,

    Aber das wird dann hier auch nicht akzeptiert, weil man dann ja keine Einschränkung KW30-KW04 hat.


    Da es schlicht kein System gibt, das Dir eine Produktion im Rahmen von KW30-04 plant oder gar garantiert, wird Dir auch niemand eine solche Aussage machen. Und wenn die jemand tut, dann nicht faktenbasiert und als reine Annahme aufgrund von Erfahrungen und Statistikwerten.


    Da auch kein anderer Hersteller garantierte Lieferzusagen macht - Wo wäre da der Grund zur Konkurrenz zu wechseln? Es kann Dir aktuell schlicht niemand einen Liefertermin für ein Auto garantieren das nicht fertig gebaut ist, egal ob das jemand akzeptieren will oder kann. Ja, das ist im Einzelfall blöd.

  • Da es schlicht kein System gibt, das Dir eine Produktion im Rahmen von KW30-04 plant oder gar garantiert, wird Dir auch niemand eine solche Aussage machen. Und wenn die jemand tut, dann nicht faktenbasiert und als reine Annahme aufgrund von Erfahrungen und Statistikwerten

    Ja was denn nun? Sehen die Händler so springende Daten ja oder nein?



    Es finden ja regelmässig Umfragen statt und eigentlich gibt es zu jedem Deiner Händlerbesuche danach auch die Abfrage ob Du an einer Umfrage teilnehmen willst.

    Wenn dort Händler dauerhaft negativ auffallen gibt es auch entsprechende Konsequenzen in Form von Nachschulungen, geänderten Händlerkonditionen etc.

    Da passiert hinter den Kulissen schon einiges.

    Es gibt bitte was bei Skoda?


    Hatten wir nach Kauf noch nicht und wäre mir auch nicht bekannt. Der andere Händler in unserer Gegend hätte dann nämlich ne 6- bekommen. Der hat es ja nicht mal für nötig gehalten trotz mehrfachen Anrufen und vor Ort Termin ein Angebot zu erstellen und das über mehrere Wochen. So 6+.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)