Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die Angebote gibt's wohl nur für die 80iger, wir mit den 60igern schauen in die Röhre und müssen wohl bis 2023 warten

    Ich versuche das ganz optimistisch zu sehen, die 80er haben ein Angebot bekommen, wer wechselt bekommt "zeitnah" seinen geliefert, danach werden soweit wie möglich die 50er, 60er und 80x gebaut, erst danach die 80er die nicht wechseln wollten.

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • Du vergisst die 80er die kein kein Wechselangebot bekommen haben. Soweit ich sehe ist das die Mehrheit. Das ist ja auch noch Konkurrenz für die 50er, 60er und 80x.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Ich versuche das ganz optimistisch zu sehen, die 80er haben ein Angebot bekommen, wer wechselt bekommt "zeitnah" seinen geliefert, danach werden soweit wie möglich die 50er, 60er und 80x gebaut, erst danach die 80er die nicht wechseln wollten.

    Das denke ich stimmt nicht,weil ich hab von Olga bestätigt bekommen, daß mein X auf der Priorität Liste ist und Ende Juni beim Händler steht.Grund dafür wird wohl auch sein das ich ab 3 Mai ein Leihauto brauche.

  • Ein Wechselangebot bekommen:


    - nur 80er,

    - nur, wenn sie schon eine gewisse Weile warten, bzw. im Verzug sind,

    - nur wenn sie "nahe genug" an einer der drei Ausstattungvarianten sind.


    Diejenigen die ein Angebot erhalten, müssen:


    - den Aufpreis inkauf nehmen, der mit der angebotenen Ausstattungsvariante einher geht,

    - Mehrausstattung inkauf nehmen, die sie ggf. nicht wollen, jetzt aber bezahlen müssen,

    - den Verlust ihres "Hauspreises" (Rabatt) hinnehmen.


    Dafür bekommen sie ihr Auto noch dieses Jahr und können so die volle Förderung mitnehmen.


    Alles in allem ein Angebot mit nicht nur Vorteilen.


    Ich rede es mir jetzt mal so schön:


    Durch die Lieferung in 2023 verliere ich wahrscheinlich 2000€ Förderung. Dafür bekomme ich "mein" Auto (sofern Skoda nicht einfach was weglässt). Ich muss jetzt nicht 2000€ nachlegen. Und ich bekomme möglicherweise ein Auto, das bereits 5 Kinderkrankheiten weniger hat, als die noch dieses Jahr ausgelieferten.


    Mein Glas ist halb voll. :)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich versuche das ganz optimistisch zu sehen, die 80er haben ein Angebot bekommen, wer wechselt bekommt "zeitnah" seinen geliefert, danach werden soweit wie möglich die 50er, 60er und 80x gebaut, erst danach die 80er die nicht wechseln wollten.

    Das ist so nicht korrekt - nur eine ausgewählte Gruppe der 80er Käufer haben ein Angebot bekommen -nach aktueller Planung soll nach abarbeiten der wechsler das Lottospiel mit den übrigen auch weiter gehen - ah egal - skoda war eh nicht mein Favorite Hersteller A aber die anderen haben leider nix einigermaßen annahmbares im Programm - so what

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Ich versuche das ganz optimistisch zu sehen, die 80er haben ein Angebot bekommen, wer wechselt bekommt "zeitnah" seinen geliefert, danach werden soweit wie möglich die 50er, 60er und 80x gebaut, erst danach die 80er die nicht wechseln wollten.

    ... dann träume ich mal weiter. Wenn die Paketfahrzeuge abgearbeitet sind, werden als Erstes die 80x abgearbeitet, weil die ja den meisten Umsatz in die Kasse spülen :/ (Achtung Ironie)

  • Danke für die Erläuterung. :thumbup:

    Bin ich eigentlich der einzige, der diese Geschäftspraktiken von Skoda recht unseriös empfindet und das eigentlich schon in Richtung Erpressung geht. :?:

    Ein Kundenorientiertes Angebot sieht jedenfalls anders aus.

    Ich sehe ehrlich gesagt nur Vorteile für Skoda/den Händler und keine für den Kunden, außer "irgendein" Auto eventuell eher zu bekommen (ohne schriftliche Garantie...)


    Wenn ich einen unverbindlichen Liefertermin habe, der ein gutes Stück vor Ende 2022 liegt, dann empfinde ich es so, dass der Händler / Skoda dem Kunde rechtzeitig, bei bekannt werden der Lieferverzögerung auf das bestellte Fahrzeug gesehen, mitteilt, dass dieser nicht eingehalten werden kann und vorraussichtlich (falls die Förderrichtlinie tätsichlich geändert wurde) dem Kunde ein Teil der Fördersumme entgeht.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Das denke ich stimmt nicht,weil ich hab von Olga bestätigt bekommen, daß mein X auf der Priorität Liste ist und Ende Juni beim Händler steht.Grund dafür wird wohl auch sein das ich ab 3 Mai ein Leihauto brauche.

    Habe ihn erstmal vor der Tür stehen bevor du hier feierst, sonst ist die Enttäuschung riesig groß.

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • Wer hat was von Feiern geschrieben,geht mir nur darum das es nicht stimmt das keine 60,80X usw zur Zeit gebaut werden o besser gesagt ab Kw 16.

  • Das ist einfach nur der verzweifelte Versuch die Margen zu erhöhen, auch wenn es bestehende Verträge gibt. Dann liefere ich die schlechten Margen-Autos nicht aus und mache ein neues Angebot. Dann können die Kunden selbst entscheiden:

    1. sehr lange warten bis das Auto irgendwann (nächstes oder vielleicht sogar übernächstes Jahr) kommt

    2. frustriert aufgeben und stornieren. Egal ob jetzt oder später, Scoda freut sich dann einen Enyaq für einen höheren Preis ab einen anderen zu verkaufen

    3. das Angebot annehmen und mehr bezahlen für eine Austattung die wahrscheinlich sowieso eingebaut worden wäre - nur jetzt eben für einen höheren Preis


    Aus Sicht des Herstellers sehr verständlich. Passiert auch in anderen Branchen auch im B2B Bereich

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)