Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • admin

    Gibt es eigentlich eine Erfahrung bzw. Abschätzung darüber,

    wie viele der Einträge in der Liste für eine Bestellung später nicht regelrecht "aufgelöst" werden,

    weil die Besteller "vergessen" haben, die Lieferung zu melden?

    Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

    Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

  • Da bewundere ich aber deine Gedud, bzw. dir muss an dem Enyaq schon sehr viel gelegen sein. Wenn mir der Verkäufer eine Lieferzeit von zwei Jahren genannt hätte, hätte ich mich definitiv woanders umgesehen. Es gibt auch heute Hersteller, die in 4-5 Monaten liefern können.

    Ich persönlich gehe jetzt nicht davon aus, das es tatsächlich so lange dauert. Das hoffe ich zumindest.

    Der Enyaq ist tatsächlich unsere erste Wahl, trotz der vermeintlich früher lieferbaren Konkurrenz.

    IV 80 Moon White Sportline. Alles eigentlich Plus, ausser Familie.

    Bestellt März 22. Unverbindlich bei Bestellung März 24

    Momentane Fahrzeuge: Smart#1 Brabus / T5 Camper

    Club 400

  • Wirklich 2 Jahre Lieferzeit, also so langsam ist das Fahrzeug zwischen Bestellung und Auslieferung ja schon veraltet

    Ich hoffe, das bis dahin alle Kinderkrankheiten beseitigt sind und eventuell an der einen oder anderen Stelle nachgebessert wurde. Außerdem würde es mich wundern, wenn es tatsächlich 2 Jahre dauern würde. In keiner Antwort hier muss jemand wesentlich länger als ein Jahr warten, daher hoffe ich der Verkäufer war einfach vorsichtig.

    IV 80 Moon White Sportline. Alles eigentlich Plus, ausser Familie.

    Bestellt März 22. Unverbindlich bei Bestellung März 24

    Momentane Fahrzeuge: Smart#1 Brabus / T5 Camper

    Club 400

  • admin

    Gibt es eigentlich eine Erfahrung bzw. Abschätzung darüber,

    wie viele der Einträge in der Liste für eine Bestellung später nicht regelrecht "aufgelöst" werden,

    weil die Besteller "vergessen" haben, die Lieferung zu melden?

    Als Pfleger der Bestellübersicht / Statistik antworte ich mal mit einem klaren: Nein

    Ich geh die Liste ab und an von oben her durch und schaue nach nicht nicht gelieferten Einträgen. Wenn die Nutzer hier noch aktiv sind, dann gehe ich auch davon aus, dass sie Ihre Lieferung gemeldet hätten.

    Aus Bestellungen von 2020 sehe ich im Moment nur 2 User die schon länger nicht mehr online waren (rot markiert) .

    Demnächst schaue ich mir mal Q1/21 durch.


    Für die nachfolgend zitierten User: Wenn Ihr in meine Bestellübersicht möchtet - siehe meine Signatur - dann teilt mir doch gerne mehr zu Euren Bestellungen mit:

    Unser Enyaq ist auf Reise Richtung Glauchau(Auslieferungsort für Thü./Sachsen).


    Ich reihe mich mal ein.


    nachdem ich am Montag über unseren Fuhrparkmanager einen iV80 bestellt habe


    Gruß

    Michael

  • Eigentlich wollte ich mich am Samstag mit ins Wartezimmer setzen.
    Leider hat mir mein ?( hat mir eine E-Mail geschrieben, dass sie vom Angebot zurücktreten.


    Ich hab ein Angebot ohne Quote mit ca. 7% nachlass vorliegen oder ich nehme die entsprechenden 4% beim örtlichen Händler mit Quote...

    Das problem ist ja das denen die Enyaqs aus der Hand gerissen werden und die sich jetzt die Quote (Lieferzeit oder Verfügbarkeit) vergolden lassen. ich hab im November noch knapp 13% bekommen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Sagen wir es gäbe einen Durchbruch bei der Akku Technologie. Habe vor ein paar Wochen ein Bericht gesehen, da ging es darum, dass durch neue "Falttechnik" bei gleicher Akkugröße bis zu 30% mehr Reichweite möglich seien. Ich glaube aber wohl kaum, dass man dann diese neue Akkutechnik eingebaut bekommt?

    Sagen wir mal aufgrund der Rohstoffpreise wird es wohl steigende akku preise geben. Kostet der Akku in 2 jähren 30% mehr zahlst du also 30% weniger.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • So Reihe mich jetzt doch mal mit ein. Ich habe im Oktober 2021 einen IV 60 als Firmenwagen bestellt. Händler sagte er hat noch Quote und die Lieferzeit wäre ca. 6 bis 9 Monate.

    bestellt IV 60 Regulas 19 Zoll Leder Suite Klima,Parken,Infotaiment Basic Conver.. Plus sowie Transport 100 KW Ladeleistung und Skoda IV Charger Connect + schon Installiert

  • Das klingt, als ob die Akkus dadurch kompakter werden, also weniger Volumen einnehmen. Dadurch könnten auf den gleichen Bauraum 30 Prozent mehr Akkukapazität verbaut werden. Aber das würde die Kosten auch um 30 Prozent erhöhen, weil auch merh Material benötigt wird um den Raum dann auch auszufüllen. Und das bedeutet nicht, dass der Akku leichter wird. Sondern nur dass er weniger Platz einnimmt. Vielleicht gäbe es dann noch eine Option auf 100 kw Akku.

    DAs bedeutet auch das das Thermalmanagemnt schwieriger wird da die dichte ja zunimmt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Die Medien überschlagen sich seit Jahren jede Woche zweimal wegen bahnbrechender Erfolge bei Akku-Technologien. Mir klingeln schon die Ohren. Der Millionen-Kilometer-Akku... Akkus, die praktisch aus nichts hergestellt werden...


    Das wird sich alles zeigen. Wenn ich den möglichen technologischen Fortschritt nicht verpassen möchte, dann sollte man generell keine technischen Produkte kaufen. Denn die sind veraltet, sobald man den Laden verlässt.

    Dem kann ich nur Beipflichten, des Weiteren sollte laut Prognosen die preise für den Akku momentan 2022 bei 100$ angekommen sein, und wie wir sehen steigen die Preise auf Grund von Rohstoffkosten extrem.

    und bis aus aus dem Labor Einzug in die Serie gefunden hat, vergehen auch 10 Jahre und mehr. D.h. 2 Jahre spielen da überhaupt keine Rolle.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Stell dir vor es ist 2024, es kommen reihenweise geile, neue Modelle auf dem Markt - dann ruft dich dein Verkäufer an und du musst einen "veralteten" ENYAQ abholen. :/:/

    Das wäre nichts für mich. In zwei Jahren kann sich so vieles ändern, auf so eine Zeit EUR 60k zu binden ist beeindruckend.

    Genau und dann wollen wieder alle dieses geile auto haben und du wartest nochmal 2 Jahre und dann beginnt das spiel von neuem.

    Irgendwo muss man in dem Spiel einsteigen, sonst ist man nur Zuschauer und hätte, wennn, würde.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)