Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sagen wir es gäbe einen Durchbruch bei der Akku Technologie. Habe vor ein paar Wochen ein Bericht gesehen, da ging es darum, dass durch neue "Falttechnik" bei gleicher Akkugröße bis zu 30% mehr Reichweite möglich seien. Ich glaube aber wohl kaum, dass man dann diese neue Akkutechnik eingebaut bekommt?

    Das ist einer der Gründe, warum ich ein E-Auto erst mal nur leasen würde...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich am Montag über unseren Fuhrparkmanager einen iV80 bestellt habe, werde ich mich nun auch einmal hier für die kommenden „Jahre“ in den Warteraum gesellen.


    Lieferterminbestätigung steht noch aus - mal schauen, wann die kommt und was drin steht. ;)

    In 2022 Skoda Enyaq bestellt - in 10/22 auf ID.4 wegen der langer Lieferzeit des Enyaq gewechselt.

  • Da bewundere ich aber deine Gedud, bzw. dir muss an dem Enyaq schon sehr viel gelegen sein. Wenn mir der Verkäufer eine Lieferzeit von zwei Jahren genannt hätte, hätte ich mich definitiv woanders umgesehen. Es gibt auch heute Hersteller, die in 4-5 Monaten liefern können.

    Ich finde die Geduld auch bewundernswert.
    Wahrscheinlich hätte ich zu einem anderen Model gegriffen, im worst-case aber ein Lagerfahrzeug, wenn es denn unbedingt ein ENYAQ sein muss.


    Stell dir vor es ist 2024, es kommen reihenweise geile, neue Modelle auf dem Markt - dann ruft dich dein Verkäufer an und du musst einen "veralteten" ENYAQ abholen. :/:/

    Das wäre nichts für mich. In zwei Jahren kann sich so vieles ändern, auf so eine Zeit EUR 60k zu binden ist beeindruckend.

  • Stell dir vor es ist 2024, es kommen reihenweise geile, neue Modelle auf dem Markt - dann ruft dich dein Verkäufer an und du musst einen "veralteten" ENYAQ abholen. :/:/

    Das wäre nichts für mich. In zwei Jahren kann sich so vieles ändern, auf so eine Zeit EUR 60k zu binden ist beeindruckend.

    Das ist für Leasing-Kunden sicherlich verstörend. Aber für Käufer, die ihre Auto sowieso 10 Jahre oder länger fahren ist das völlig normal.


    Aber genau dafür sind ja die verschiedenen Eigentumsmodelle da. Die einen kaufen lieber und leben mit längeren Laufzeiten, die anderen mieten lieber, weil sie flexibler sein wollen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das kann durchaus zu Enttäuschungen führen. Je nach Situation zieht der 80er mit erhöhter Ladeleistung an der IONITY-Säule auch nur knapp mehr als 50kwh. Den höchsten Wert den ich bisher gesehen habe war 81kwh - da ist noch Potential vorhanden

    Unser 60er, wenn direkt von der Autobahn (140km/h) mit <10% SoC an die Säule gefahren, hat mit bis zu 128kW genuckelt.

    Bei 5° Außentemperatur.

    War mit 100kW bestellt.

  • Das ist für Leasing-Kunden sicherlich verstörend. Aber für Käufer, die ihre Auto sowieso 10 Jahre oder länger fahren ist das völlig normal.

    Nein, ich sehe es genau umgekehrt.

    Wenn ich nur für 2-3 Jahre lease, ist es mir egal wenn das Auto nicht 100% up to Date ist da ich ja sowieso bald Ersatz habe.

    Aber mal angenommen ist habe das Geld mühevoll erspart und will das Fahrzeug 10 jahre behalten, dann will für mein Geld bestimmt das bestmögliche rausholen. Jetzt ca. 60k zu binden, das Auto aber erst 2024 zu erhalten, mit dem Wissen, dass bis dahin sicherlich besseres am Markt verfügbar ist, das könnte ich nicht verantworten.

  • Vor zwei Wopchen hatte ich mich bei Olga mal wieder nach dem Stand der Dinge erkundigt. Heute kam die Antwort von Diana:


    Sehr geehrter Herr xxx

    wir danken Ihnen für Ihre erneute Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die längere Bearbeitungszeit.

    Wir bedauern, Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Wagen SKODA ENYAQ, Kommission xxx, nicht fertiggebaut ist.

    Wir möchten Ihnen versichern, dass wir sehr intensiv daran arbeiten, unseren Kunden die bestellten Fahrzeuge so bald wie möglich zu liefern.

    Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen einen genauen Liefertermin für Ihr Fahrzeug im Hinblick auf die gegenwärtige Situation in der Ukraine zu nennen.

    Bleiben Sie bitte mit Ihrem SKODA Händler im Kontakt. Er wird Sie umgehend informieren, sobald Ihr Fahrzeug für Sie gebaut und auf dem Weg zu Ihnen ist.


    Hört sich nicht gut an. Der steht wohl bei Helicar Mesice im Banking...



    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Wenn das dein Ziel ist, musst du halt immer leasen. Ansonsten hast du in 10 Jahren bei Barkauf halt kein aktuelles Auto mehr. Für beide Modelle gibt es Angebote und werden nachgefragt.

    Und wenn du 10 Jahre lang immer ein aktuelles Auto least, hast du in dem Zeitraum bestimmt insgesamt mehr als ein Auto bezahlt...


    Andererseits hindert mich niemand mein Auto, das ich mit dem Plan es für 10 Jahre zu behalten, schon früher zu verkaufen. Da ist dann halt das Risiko mit dem Restwert. Das kann so oder so ausgehen. Wer momentan einen Gebrauchten zu verkaufen hat dürfte das sicher nicht bedauern. Könnte aber wohl eher eine Ausnahmesituation bleiben...

    Dafür trage ich wiederum aber ein höheres Risiko mit Reparaturen im fortgeschrittenen Alter.


    Ist insgesamt schwierig. Eine absolute Antwort darauf gibt es nicht. Kann und soll jeder für seine Situation und für sein Gefühl entscheiden.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Stell dir vor es ist 2024, es kommen reihenweise geile, neue Modelle auf dem Markt - dann ruft dich dein Verkäufer an und du musst einen "veralteten" ENYAQ abholen. :/:/

    Das wäre nichts für mich. In zwei Jahren kann sich so vieles ändern, auf so eine Zeit EUR 60k zu binden ist beeindruckend.

    Mit der Einstellung darfst du dir nicht mal ein Brot kaufen. Das ist morgen nämlich auch schon von gestern.


    Dir ist schon klar das es einen Produktentwicklungsprozess (PEP) und einen Produktlebenszyklus gibt? Wenn du der Meinung bist das der Enyaq in zwei Jahren "veraltet" ist, solltest du dir das Fahrzeug ohnehin nicht kaufen. Ein Auto von heute ist von Natur aus 4 Jahre alt. Alles was es heute in keiner Studie gibt, wird in 2 Jahren nicht auf dem Markt sein. Oder glaubst du wirklich das die Schlagzeile eines Forschungprojekts von heute in zwei Jahren in Serie ist? Das gibt der PEP gar nicht her.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)