Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • vielleicht wartet Skoda auf deine Umbestellung zum 80x :/

  • Freut mich für dich. Wünsche gute Fahrt und viel Spaß


    Aber ich habe sowas von die Schnauze von Skoda voll. Das ist exakt mein Auto nur das ich 2 Monate früher (um-)bestellt habe. <X

    Ging mir bis eben aber auch nicht anders. Hier wurde exakt meine Konfiguration (Farbe, AHK, HUD etc. und sogar + PANO) im Dezember als ausgeliefert gemeldet und der war auch 2 Monate nach mir bestellt. Man versteht es nicht ...

    Bestellt: 14.06.2021 - Enyaq iV 80 Sportline - Moon-White Perleffekt - Anhängerzug - Convenience Plus - Fahrassistenz Plus - Family Basic - Infotainment Plus - Klimatisierung Basic - Sitzkomfort Basic - Transport - 125 kW, Wärmepumpe - Firmenleasing
    Unverbindliche Herstellung KW 37, Update auf KW 36 ... "irgendwann" Ende Oktober gebaut, aber es fehlen noch Teile (Stand 15.12.2021) ... Ankunft 17.01.2022 ... Übergabe 27.01.2022

  • Ich bin eigentlich ein ziemlich geduldiger Mensch. Seit meiner Bestellung im Oktober habe ich noch keine Infos von meinem Freundlichen erhalten.
    Dies hat mich nun doch etwas gestört.


    Auch hatte ich überlegt, statt den IV80 den 80x zu bestellen. Langstrecke fahre ich aktuell eh nicht mehr und die extra Power plus (Gerüchten zufolge) das Upgrade auf 175kw Ladeleistung hat es mir etwas angetan-
    Also schriebe ich meinem Freundlichen, dass ich die aktuell schwierige Lage durchaus verstehe und es ihm daher auch nicht vorwerfe, keine Infos erhalten zu haben aber ich mich dennoch über einen aktuellen Sachstand freuen würde.

    Auch fragte ich, ob noch eine Änderung in meiner Bestellung möglich sei und welche Auswirkung dies haben würde.

    Ich erhielt folgende Antwort:


    "

    leider hat das Fahrzeug noch keine Produktionseinplanung s. unten.


    Sollten Sie noch Änderungswünsche haben, würde sich das Fahrzeug nach hinten verschieden.

    "


    Mit anderen Worten: Keine Ahnung wann Ihr Auto kommt und wenn sie den IV80x haben wollen, müssen sie sich wieder hinten anstellen.

    So richtig verstehen kann ich es nicht. Wenn meine Produktion noch nicht eingeplant wurde, warum werde ich dann bei Änderungswünschen wieder hinten angestellt? Andere Werke ? Workflow bedingt ?
    Vielleicht übersehe ich auch was.
    Naja, bleibe ich halt beim IV80.
    Mein O3 wird mich wohl noch eine Weile begleiten (müssen).

    Skoda Enyaq iV80 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt
    20" Vega Anthrazit; Anhängerzugvorrichtung; Convenience PLUS für SPORTLINE; Fahrassistenz PLUS; Infotainment PLUS; Klimatisierung PLUS ;Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE; Parken PLUS; Sitzkomfort BASIC; Transport; Sportline | Wärmepumpe | 125kw Ladeleistung

    Status: Bestellt 10/2021 Storniert 04/2022

  • Mahlzeit,


    offenbar hat das Gemeckere von mir bei Skoda etwas gebracht. :S

    Ich habe soeben eine neue Mail von Skoda direkt bekommen, in der mir gesagt wird, dass mein Auto nun für die Produktion im März 2022 eingeplant sei. Ein unverbindlicher Auslieferungstermin ist für Juni 2022 angesetzt.

    Damit könnte ich leben.


    Mein Verkäufer weiß nach wie vor von nichts ... :/

  • Keine Einplanung, aber bei Bestelländerung wieder nach hinten? Also muss es doch noch eine übergeordnete Planung geben, die sich am Bestelleingang orientiert. Das kann aber andererseits nicht sein, da hier manche Enyaqs nach 4-5 Monaten geliefert werden, andere schon ein Jahr warten. :(:/X(:cursing:<X

  • Keine Einplanung, aber bei Bestelländerung wieder nach hinten? Also muss es doch noch eine übergeordnete Planung geben, die sich am Bestelleingang orientiert. Das kann aber andererseits nicht sein, da hier manche Enyaqs nach 4-5 Monaten geliefert werden, andere schon ein Jahr warten. :(:/X(:cursing:<X

    Änderung der Motor-Variante führt zu einer Neubestelllung (analog Kombination Motor & Getriebe beim Verbrenner). Die ist mit der Bestellung fix.

    Änderung der Ausstattung sollte bedingt möglich sein.

    Enyaq iV 80X Sportline

    Moon White • 21" Betria Schwarz • Klima|Family|Sitzkomfort BASIC • Fahrassistenz|Infotainment|Convenience|Parken PLUS • WP, Panorama und AHK

    Bestellt: 26.8.2021 - ULT: Q1/2022 - Produktion geplant für KW8/22 KW18/22 KW ??? / 1.8.22 auf dem Laster 8) 8.8.22 beim Händler / 18.8.22 Übergabe :love:

    PV: 19,3 kWp ab 9/2022

  • Keine Einplanung, aber bei Bestelländerung wieder nach hinten? Also muss es doch noch eine übergeordnete Planung geben, die sich am Bestelleingang orientiert. Das kann aber andererseits nicht sein, da hier manche Enyaqs nach 4-5 Monaten geliefert werden, andere schon ein Jahr warten. :(:/X(:cursing:<X

    ich bleibe immernoch dabei das Händler ggf. Kontingente aus späteren Quartalen genutzt hat. Ist aber nur Mutmaßung würde aber einiges erklären wie teilweise schon beschrieben

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Wer von euch hat schon mal eine E-Mail an die Kundenbetreuung von Skoda geschrieben und kann mir sagen, wie lange da eine Antwort dauert? Ich hab letzten Freitag geschrieben und noch nix gehört...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Bei mir 6 Stunden.

  • Hallo alle miteinander,


    verfolge euch schon länger und habe mich nun mal angemeldet und meine Daten eingefügt.


    Bevor ich jemanden ärgere: Ich weiß leider nicht was ihr immer mit "Olga" und "Freundlichem" meint :/


    Jedenfalls finde ich den informationsfluss absolut ungenügend. Nicht von meinem Händler zu mir, sondern zwischen Skoda und meinem Händler. Es geht nirgends hervor, weshalb hier irgendwas geschoben wird. Ggf. gibt es ja Alternativen. Wenn der Verzug nun nur am HUD liegt, würde ich sogar verzichten. Oder eine evtl. AHK später mal nachrüsten. Verstehe das alles nicht. Ich hatte anfangs bedenken, dass mein altes Fahrzeug noch zu lagen parallel im Leasing läuft und doppelte Raten anfallen (3 Jahre Firmenleasing) :D

    IV80 / quarzgrau bestellt (geändert seitens Skoda auf graphitgrau) / Eco-Suite / Convenience + / Fahrassistenz BASIC / Family BASIC /Infotainment + / Licht & Sicht BASIC / Parken + / Sitzkomfort BASIC / HUD / WP/ FIN 327xx / bestellt 05.2021 / ULT 12.2021 / Stand 12.2021 Montagebeginn / Stand 01.2022 Montagebeginn Verzug/Stand 04.02.22 20.03.22 Fertig bis auf 360°, keine Aussage zu LT möglich 24.03.22 Werksausgang

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)