Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Außerdem habe ich schon Dokumente mit Referenz auf diese Quote gesehen, muss ich mal raussuchen.


    Das bedeutet, ein heute bei so einem Händler bestellter Enyaq wird erst im April in die Schlange der Aufträge aufgenommen. Sollte Skoda dann im April schon mit (fiktiv) 48 Wochen Lieferzeit planen, dann reden wir von 48 Wochen ab April, also 03/2023.
    Das liegt aber nur an den Händlern, die über ihre Quote verkaufen und den Kunden das nicht sagen, um den Umsatz nicht zu verlieren.

    Ja mach mal. Das würde ich gerne aus belastbarer Quelle schwarz auf weiß sehen.


    Betriebswirtschaftlich wäre das kompletter Schwachsinn. Der betroffene Händler verliert ja nicht nur Umsatz, sondern (s)einen Kunden, so wie im Zweifel die Marke Skoda selbst.

    Abgesehen mal davon, dass er hier hart an der Grenze des Betrugs agieren würde, indem er Leistungsbereitschaft vortäuscht, um einen Kunden zum Vertragsschluß zu ködern.

    Wettbewerbs- und kartellrechtlich dürfte ein solches Konstrukt ohnehin einen direkten Verstoß gegen Art. 81 und 82 des EG-Vertrags darstellen.

    Aber was soll´s. Eine Geldbuße von lediglich bis 10% des vorjährigen Gesamtumsatzes? Das zahlt der Konzern doch wie die Dieselstrafen auf dem US-Markt mit Links aus der Portokasse.

  • Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit den Lieferzeiten?


    Gruß Tom

    Enyaq IV 60 bestellt 24.11.2021 LT 1/2023 zunächst:!::?::!:

    Ausstattung: Brillant-Silber Metallic, Lederausstattung in Schwarz (Suite), Pakete: Convenience PLUS , Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC,

    Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, AHK


    Mit einem E-Auto sollte man im Kopf umschalten, hier ist langsamer mehr aber nicht immer länger!

  • Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit den Lieferzeiten?


    Gruß Tom

    Hallo Tom und Willkommen im Forum.

    Das mit den Lieferzeiten ist sehr unterschiedlich manche bekommen ihren Enyaq nach 4-5 Monaten und andere warten schon seit 9 oder vielleicht auch mehr.

    Enyaq iV 80x Sportline bestellt am 10.11.21 Produktion eingeplant Mai 22 Januar 23 BLT 01.07.22 zwischen September-November 22


    Moon Weiß Perleffekt | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | Design Selection SPORTLINE | Klima PLUS | Fahrassistenz PLUS |Info PLUS | Sitz PLUS | Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE | Parken PLUS | Convenience PLUS (i.V.m. Diebstahlwarnanlage und SPORTLINE)

    Ausstattungspaket SPORTLINE | Diebstahlwarnanlage | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | Pano


    400er

  • Betriebswirtschaftlich wäre das kompletter Schwachsinn. Der betroffene Händler verliert ja nicht nur Umsatz, sondern (s)einen Kunden, so wie im Zweifel die Marke Skoda selbst.


    Das sehe ich genauso und das wäre so total Planwirtschaft und aus meiner Sicht kann es dem Hersteller doch egal sein wo er das Auto hinschickt, Hauptsache es ist raus. Das es eine Mindestquote gibt und das es sicher auch Länderspezifisch ist kann ich mir gut vorstellen, aber unter einzelnen Händlern auf einem deutschen Gesamtmarkt... Mir fehlt da auch die Fantasie dafür...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Das von @peterrle beschriebene, entspricht definitiv dem, wie die Fahrzeuge eingeplant werden. Das sollte aber ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass die Händler für jedes Quartal eine Quote haben?! Wenn die voll ist, dann wird das Auto nicht in der Produktion für dieses Quartal eingeplant. Was sollte die Quotierung sonst auch bringen?

  • Betriebswirtschaftliche Überlegungen stehen bei VW über den Ränkespielen im Konzern? Interessante Idee, aber nach meiner Erfahrung bei der Konkurrenz eher unwahrscheinlich.
    Bei den Quoten geht es nicht um Konzernerfolg - nur um Machtspielchen der Markenfürsten untereinander.



    Die Quote wurde u.A. referenziert in dem Skoda-Dokument mit der Tabelle der offiziellen Lieferzeiten. Da stand im Header, dass die Lieferzeiten nur gelten sofern der Händler noch freie Quote hat.

    Das hat mir ein Händler am Bildschirm gezeigt und irgendjemand hat vor einigen Tagen auch ein Foto von einer neueren Version gepostet. Aber ob das hier war oder bei GE? Ich suche mal weiter

  • Ja mach mal. Das würde ich gerne aus belastbarer Quelle schwarz auf weiß sehen.

    Unten habe ich es aus dem Zitat von RRacing nochmal reinkopiert:

    Wichtig ist der Teil: "Offene Quote in der aktuellen Periode vorausgesetzt."

    Diese grobe Lieferzeittabelle gilt _nur_ mit offener Quote. Skoda bestätigt dem Händler dann mit Bestelleingang einen unverbindlichen Liefertermin.

    Ohne Quote bestätigt Skoda nur den Bestelleingang ohne Lieferzeit. Eine solche Bestellung landet im Bestellpuffer, und wird erst dann mit LT bestätigt, wenn der Händler wieder Quote hat. Der Händler selbst erfährt den unverbindlichen LT seitens Skoda erst zu diesem Zeitpunkt, also einige Monate nach der Bestellung.
    Da er dem Kunden ja irgendwas sagen muss, saugt sich der Händler was aus den Fingern und hofft, dass das Fzg halbwegs passend kommt. Wenn nicht, erzählt er irgendwas von Chipmangel.



    Planwirtschaft eines Konzerns halt.



    Neben diesen von Händlern verursachten Problemen gibt es dann noch echte Lieferverzögerungen wegen Teilemangel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)