Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Tom


    ja, Tesla hat schon einige Vorteile. Der größte dürfte sein, dass alles aus einer Hand kommt: Hardware und Software.
    Drum ist Tesla für mich eher Apple und alle anderen Fahrzeughersteller wie Intel, Microsoft und zig-tausende Drittentwickler.

    Alleine aus letzterem ergibt sich eine große Schnittstellenthematik welche Tesla schon gelöst hat. Des weiteren ist so ein Tesla eher ein fahrendes Smartphone - im positiven Sinne.


    Was mir am MEB gefällt:

    Mit Volkswagen steht ein großer Konzern dahinter, der im Moment den Dampfer umlenkt und die weichen für den Fortbestand auch in 2030, 2040 etc. stellt.
    VW und die Tochterfirmen unterhalten beste Beziehungen zu den großen und vor allem auch innovativen Firmen im Automotive Bereich.

    Das birgt zwar zunächst bei den Schnittstellen sehr viel Reibungspotential, aber: Ich denke die sind lösbar. Die einzige Frage ist: In welchem Zeitrahmen wird alles so klaglos miteinander kommunizieren und funktionieren.

    Großer Vorteil: Es wird Vielfalt geben. Es können günstige Fahrzeuge und teure Fahrzeuge auf den Markt gebracht werden, ...


    Skoda setzt auf den MEB auf. Und mit ID.3 und ID.4 gibt es ja schon einiges an Erfahrung (beide kannst Du beim freundlichen VW Partner auch schon Probe fahren).

    Einige der Kinderkrankheiten wurden bereits ausgemerzt oder verbessert. Weitere stehen noch auf dem Plan. Und bis der Enyaq kommt, da hoffe ich mal dass es softwaretechnisch nur noch an Kleinigkeiten mangelt (und Unzulänglichkeiten in der Tesla Software gibt es ebenfalls).


    Last but not least: Skoda baut sehr solide Fahrzeuge. In meiner Familie gibt es einige Skoda Fahrzeuge (Fabia, Octavia, Suberb).

    D.h. auch wenn noch keine von uns im Enyaq gesessen ist, aber wir können uns vorstellen wie die Anmutung sein wird.

    Anders als bei VW im ID.4 oder gar ID.3 - hier hat man gerade im Innenraum auf sehr viele neue Materialen gesetzt.


    Da denke ich sind wir mit dem Enyaq besser aufgehoben.


    Anfangs hat mich übrigens dieselbe Frage umgetrieben wie Dich.

    Mittlerweile freue ich mich, einen Enyaq blind bestellt zu haben.


    LG

    Michael

  • Hallo zusammen,

    ich habe bislang nur im Zoe R135 gesessen und Probe gefahren. Ein gutes Auto. Da ich eine AHK haben wollte, wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass ein Zulieferbetrieb dies erledigen würde und die Übernahme des Zoe dann wunschgemäß erfolge. Bestellung wurde aufgegeben, Vorfreude war da, dann die Mitteilung vom Autohaus - Nachrüstung mit AHK gibt es nicht wg. möglicher Schäden am Anstriebsstrang. Schade :( Da AHK aber ein Muss ist, habe ich mich umgeschaut und bin auf den Enyaq gestoßen. Den 60IV bestellt nur nach Internetinfos. Da ich aber denke, dass Skoda ein gutes E-Auto bauen wird, habe ich keine Bedenken gehabt. Freue mich.

  • Hallo Michael,

    ja, vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nie im Skoda saß, derzeit die Autohäuser zu sind und alle Kommunikation über Mail läuft. Das ist etwas ungewohnt und vielleicht tue ich mich ohne das überzeugend, professionell geführte Aug in Auge Verkaufsgespräch nicht ausreichend auf die Skodaseite gezogen aber die Bilder die ich gesehen habe, haben mich doch sehr inspiriert. Vielleicht kommt auch noch ein Stück meine Ungeduld dazu. Tesla liefert in 4 Wochen, bei Skoda bin ich mir mit Pandemie und Co nicht ganz sicher, ob es dann doch Dezember wird und mein Auto würd ich halt jetzt gern abstoßen, wo der Preis noch stimmt. Aber ich glaube eben auch, Skoda und Tesla sind, bis auf die Energiequelle, nicht vergleichbar.

    LG

    Tom

  • Ich habe meinen Enyaq 80 iV bestellt nach doch einigen Testfahrten mit dem ID3 dessen MEB die Basis bildet. Ich fahre seid Jahren eine Zoe 40 und einen Passat Kombi DSG 2019. Der ID3 ist Innen gleich groß wie der Passat, die Straßenlage ist mind. gleich gut, das Handling besser, die Ruhe im Auto unvergleichlich besser. Bei Testfahrten in einem First Edition im Okt. 20 war die Software noch sehr buggy, im Dezember in inem Pro ebenfalls, aber sonst war alles Pipifein. Anfang Jänner habe ich dann einen Pro für 2 Tage gehabt mit dem Softwareupdate und da hat wirklich alles einwandfrei funktioniert mit Bedienung, Anzeige und der "Autopilot" mit Naviunterstützung ist wirklich beeindruckend gut.


    Daher glaub ich dass das Riskio wirklich vernachlässigbar ist weil das Auto funktionieren muss weil sonst VW/Skoda tot ist wenn die zu viele Mängel eingebaut haben. Ich hoffe eher die sind daher Mangels Erfahrung (den E-Golf und den UP zähle ich nicht wirklich mit) auf Nummer sicher gegangen und überliefern uns statt da zu sparen und einen Bauchfleck zu landen.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Tom

    ich verstehe was dich umtreibt .

    Ich konnte zumindest mich mal in einen Karoq reinsetzten .

    Und ein Wärmepumpen Video zum ID3 hat mich beunruhigt .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was das Gespräche mit den Skoda Händlern vor Ort angeht , so wusste ich mehr als die , und diese waren auch teilweise sehr unerfreulich .

    Was mich mehr umtreibt ist das ich nicht weiß wann ich Ihn bekomme obwohl ich einer der ersten Besteller war .

    Ansonsten haben die anderen hier im Forum schon einige gute Argumente geliefert .

  • Schau dazu ein Video von Björn Nyland an: ich habe das Coldgate Video auch gesehen und das hat mir auch Kopfzerbrechen gemacht, aber im Stand scheint da einiges in der Leistungsanzeige nicht zu passen. Björn Nyland ist bei -20° unterwegs gewesen und die Reichweite war der Temperatur und der Geschwindigkeit geschuldet aber trotzdem OK; nicht ganz Model 3 aber das ist halt noch immer das Maß der Dinge bzgl. Effizienz. Und der Typ ist wirklich witzig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Tom


    .... „Und bis der Enyaq kommt, da hoffe ich mal dass es softwaretechnisch nur noch an Kleinigkeiten mangelt“...

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Für mich unklar: ist die Software denn bei den Fahrzeugen die gleiche oder macht da jeder vllt sein Ding?

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Was ich bei dem Video gesehen habe bzgl. des Infotainment System ist das mit der Bedienung im ID3 schon sehr ähnlich; ich kann nicht schwören dass alles gleich ist, aber ich denk dass da nicht viel herumgemurkst wird nach den Problemen mit der ID3 Auslieferung. Du musst nur Laura fragen statt Hallo ID. Ob die auch die Sitzheizung einschaltet für Dich wenn Du Dich über zu kalte Ei.r beschwerst weiß ich nicht, werden wir testen müssen ;)

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)