Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • .... Das Ende vom Lied ist, dass zu meiner Bestellung das Navi von Skoda kostenfrei zugebucht wurde, .....


    Ich finde es aber schräg, dass bei einem etwa 700 Euro teuren Navi nur drei Jahren Karten updates dabei sind. :thumbdown:

    aber wenn es doch gratis war. "einem geschenkten Gauel schaut man nicht ins Maul".

    Ich finde es doof, dass ich die 700€ zahlen soll, obwohl ich nochmals einen Aufpreis für den travel assist zahlen werde. Das ärgert schon ein wenig ? Eine Bereinigung für Frühbucher sollte doch generell von Skoda angeboten werden. Das hat ein sehr trocken Beigeschmack.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Habe wegen des Navi nachgefragt, ob man den unbedingt benötigt. Man kann ja über carplay auch das Navi vom Handy nutzen. Da meinte er: "Ja." Also habe ich ohne bestellt. Das Ende vom Lied ist, dass zu meiner Bestellung das Navi von Skoda kostenfrei zugebucht wurde, da wohl ein Betrieb ohne Navi nicht möglich ist. Ist mir Recht. :thumbup:


    Ich finde es aber schräg, dass bei einem etwa 700 Euro teuren Navi nur drei Jahren Karten updates dabei sind. :thumbdown:

    Wann hast du den Wagen denn bestellt? Denn habe auch ohne Navi bestellt, aber zugebuxht wurde bis jetzt nichts von skoda.

  • So, unserer ist nun nach 4 Wochen und 3 Tagen auch gelandet, keine Ahnung wo er gestanden oder wie er transportiert wurde, auf jeden war er nicht Drehzahlsensorik betroffen.
    Genau 15 Wochen nach Bestellung übrigens.


    Übergabe evtl noch diese Woche wenn es mit der Anmeldung klappt, wird vom Händler bzw. seinem Beauftragten übernommen, die Spannung steigt ?

  • aber wenn es doch gratis war. "einem geschenkten Gauel schaut man nicht ins Maul".

    Ich finde es doof, dass ich die 700€ zahlen soll, obwohl ich nochmals einen Aufpreis für den travel assist zahlen werde. Das ärgert schon ein wenig ? Eine Bereinigung für Frühbucher sollte doch generell von Skoda angeboten werden. Das hat ein sehr trocken Beigeschmack.

    Das gilt wohl für die, die vor Anfang März gebucht haben. Oder war es Ende März. Ich weiß nicht mehr so genau.

    Anschließend war es dann so, dass entweder nur mit Navi buchbar war oder der Liefertermin erst gegen Ende des Jahres sein sollte.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Das gilt wohl für die, die vor Anfang März gebucht haben. Oder war es Ende März. Ich weiß nicht mehr so genau.

    .....

    alles bekannt. Nur hat Skoda sich dazu entschlossen, Kunden die zu "geizig" (entschuldigt bitte den Begriff) sind etwas zu schenken. Denen, die sagten "Ja, eure Entwicklungsarbeit ist es mir Wert ein Navi oder travel assist zu bezahlen", wird nicht einmal die Gebühr ab Jahr vier bis sechs geschenkt.

    Aber vielleicht kann man noch Kulanz herausholen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • So, unserer ist nun nach 4 Wochen und 3 Tagen auch gelandet, keine Ahnung wo er gestanden oder wie er transportiert wurde, auf jeden war er nicht Drehzahlsensorik betroffen.
    Genau 15 Wochen nach Bestellung übrigens.


    Übergabe evtl noch diese Woche wenn es mit der Anmeldung klappt, wird vom Händler bzw. seinem Beauftragten übernommen, die Spannung steigt ?

    Erstmal Glückwunsch


    Ich habe gerade die Rückmeldung bzgl LT im Mailfach gehabt. Bei Bestellung war das III.Quartal avisiert. Jetzt wurde der Termin auf September/Oktober "eingegrenzt":/X( Entweder weiss der Händler nicht mehr oder hat nicht nachgeschaut. Ich habe hier des öfteren über das "Skoda-Bestell-und-Übersichts-Programm" gelesen (so nenne ich es einfach mal;)) Weiss da jemand mehr drüber? zb welche Parameter (Bestelltermin, Einplanung Fertigung KW, tatsächliche Fertigung KW, voraussichtlicher LT, usw) sind da hinterlegt? oder gibt es da nur "bestellt" und voraussichtl LT bzw lässt Skoda da den Händler komplett im Dunkeln?


    Die Vorgehensweise der Fertigung bzw Auslieferung wurde hier ja schon mehrfach versucht herauszufinden, aber ich hab das Gefühl je mehr ich darüber lese umso undurchsichtiger wird das Ganze. Erst soll es die AHK sein, die zu Lieferschwierigkeiten führt. Danach gab es Probleme mit Reifen, Navi, Farbe und HUD. Jetzt sehe ich aber, dass es durchaus (glückliche) Foristen gibt, die all das oder auch einiges von o.g. bestellt haben und von Lieferschwierigkeiten nichts mitbekommen:!::?:


    Diese ganzen o.g. Infos "sickern" so ein wenig durch und wirken auf mich wie "stille Post". Eine Info bzgl Lieferschwierigkeiten wurden irgendwo, evtl auch aus dem Zusammenhang, aufgeschnappt und weitergegeben. Viele von uns sind damit zu ihrem jeweiligen Händler, der mit dieser "Info" (wenn er ehrlich ist) überfragt war. Er nutzt diese aber dennoch um dem Kunden das Gefühl des "Insiderwissens" zu geben. Somit wurde dem Händler das "Alibi" für die potenziellen Lieferschwierigkeiten direkt vom Kunden geliefert;)Und um dem ganzen noch ein wenig an Glaubwürdigkeit zukommen zu lassen, antwortet der Händler irgendwas mit "Stand so in einer kurzen Memo seitens Skoda" oder "mehr stand auch nicht drin". Naja wir werden wohl nie dahintersteigen in welcher Reihenfolge, welches Auto, mit welcher Austattung, wann produziert/ausgeliefert wird.


    Egal wie es ist, Glückwunsch an alle deren Auslieferung bereits erfolgt ist bzw "zeitnah" vonstatten geht. Allseits Gute Fahrt und angenehmes Warten.....:sleeping:

    Enyaq 60; Quarz-Grau, Innen: Loft, 19" Aero Anthrazit,


    Austattungspakete:

    Chrom, Convenience Plus, Drive Basic (upgrade auf Drive Sport Basic am 22.04.21) , Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Klima plus, Licht & Sicht, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Erhöhte Batterieleistung


    Bestellt am 24.02.21; Liefertermin unverbindlich Quartal III/2021 in Saarbrücken/D
    Enyaq wurde am 08.07.21 gebaut und steht seitdem auf der "Verzugsliste"X/

    Seit 18.08.21 das Werk verlassen

    Seit 04.09.21 beim Händler

  • Ich habe meinen Freundlichen Gestern darauf angesprochen, nach seiner Aussage stehen die Händler genauso im Dunkeln. Wo es früher bei neuen Modellen 2 Tage Produkschulung gab, waren es beim Enyaq 45 min.


    Er konnte mir nicht einmal etwas zum Fertigungsprozess sagen. Also ob Skoda den fertigen Unterbau bekommt und nur noch verheiratet oder ob sie das in Eigenregie machen.


    Höchste Priorität war wohl Marktstart so schnell wie es geht, der rückwärtige Dienst wird nachgezogen. Mein Freundlicher war selbst auch von der hohen Nachfrage überrascht.


    Es sagt dann noch, die Quoten werden wohl demnächst aufgehoben und der sportsline wird wohl bei Bestellungen vorgezogen....Kaffeesatz und so.


    Vielleicht will ja Jemand eine Matrix bauen und schauen was rauskommt :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Sorry, das meinte ich ja. Einmal die Unterschrift eingescannt und mit entsprechender SW eingefügt scheint manchen genug der elektronischen Signierung zu sein. Warum immer gleich einen Perso elektronisch auslesen.

    Na ja... eine Unterschrift einscannen und auf Dokumente zu drucken und das als elektronische oder digitale Signatur zu bezeichnen wäre so als würde man sagen man fährt ein Elektroauto nur weil man eine 12V Batterie und einen Elektromotor im Auto hat. Auch wenn der Motor nur als Anlasser dient.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • es geht um das Ziel das Papier zu sparen und die Förderung zu bekommen.

    Ziel erreicht, Methode erfolgreich getestet.

    Auch im digitalen Bereich muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)