CarPlay stoppt Radio (Lösung)

  • Durch Zufall bin ich auf die Lösung für „CarPlay unterbricht beim Verbinden das Radio“ gestoßen. Möglicherweise schon woanders erwähnt…


    Fehlerbild: Beim Einsteigen wird die Medienwiedergabe zunächst fortgesetzt, also Radio oder Musik vom USB-Stick. Sowie die CarPlay-Verbindung zum Handy aufgebaut wird, wird die Wiedergabe angehalten.


    Lösung: Vor dem Beenden der CarPlay-Verbindung, also vor dem Aussteigen darauf achten, dass in CarPlay 1) die Medienwiedergabe (Spotify und so weiter) gestoppt und dass 2) eine App aktiviert wird, die keine Medien wiedergeben kann. Beispielsweise Apple Karten.


    Schritt 2 lässt sich nachholen, wenn beim Einsteigen CarPlay die Medien stoppt. Beim nächsten Einsteigen ist der Spuk vorbei.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Bei mir wenn Amazon Music läuft drängt sich CarPlay in den Vordergrund.

    Bei Overcast als Podcast-Player (habe einige Musik Podcasts darüber laufen) passiert es nicht. Bei Apple Music auch nicht.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • In Android Auto kann ich festlegen, ob Musik automatisch starten soll, wenn es mit einem Auto verbunden wird. Eventuell gibt's so eine Einstellung in den Weiten von CarPlay ebenfalls? Dann sollte es das Radio laufen lassen.

  • Das Problem konnte ich immer noch nicht reproduzieren, dass CarPlay das Radio wegschaltet. Beim Enyaq nicht, und in der ZOE auch nicht. Egal, was beim iPhone vorher läuft. Das Autoradio bleibt an beim automatischen Koppeln des Handys (Enyaq) oder Anstöpseln (ZOE).

    Und daher wird es mit Tipps schwierig, wie man dieses Problem beheben kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Problem kennen wir auch vom VW e-Golf. Deswegen läuft Radio dann immer über Deezer als Streaming.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • In Android Auto kann ich festlegen, ob Musik automatisch starten soll, wenn es mit einem Auto verbunden wird. Eventuell gibt's so eine Einstellung in den Weiten von CarPlay ebenfalls? Dann sollte es das Radio laufen lassen.

    Wo kann das bei Android Auto eingestellt werden? Ich habe nämlich das Problem, dass wenn ich einsteige zunächst das Radio läuft und dann ohne mein Zutun Spotify gestartet wird :/ =O X(

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • In den Einstellungen auf dem Smartphone nach "Auto" suchen und dann:

    Alternativ: Auf dem Infotainment das Einstellungssymbol in Android Auto antippen, dann geht es aufm Handy auch auf. 🤓

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)