Quietschen der Lenkung

  • Hi Leute,


    Bei meinem neuen Enyaq ist mir bei 700km Fahrleistung aufgefallen, dass die Lenkung leicht quietscht. Ist das normal? Mir kommt es auch so vor, als ob es bei Lenken mach rechts eher Auftritt als beim lenken nach links. Also nur während dem Drehen des Lenkrads.


    Es ist recht leise und man überhört es bei eingeschaltetem Radio leicht. Wenn aber das Radio aus ist, merkt man es doch recht deutlich. Der Enyaq ist einfach ziemlich leise.

  • Das trifft es ziemlich gut

  • Das hatte ich auch mal an der Oberseite des Übergangs zwischen Lenkrad und dem ersten sich nicht mit drehenden Teils dahinter.

    Ein wönziger Schlock Silikonspray hat geholfen.


    In der Themenüberschrift fehlt ein "i".

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das Thema wurde auch im Problem-Thread (🤔) schon mindestens 2x angesprochen... ist also scheinbar gar nicht sooo selten.

  • Oft hängt dies an der Gummimanschette wo das Lenkgestänge vom Innenraum in den Motorraum geht.

    War gerade wegen dem Feldupdate TA in der Werkstatt und wollte die quietschende Lenkung reklamieren/ behoben haben.


    Fazit: ist wohl „normal“, man kann von Werkstattseite aus nichts machen und man muss selbst mit Silikonspray Abhilfe schaffen. Und ja, es ist die Gummimanschette 😉


    Ich konnte es kaum glauben, bei BMW hätte sich bei einem Neuwagen die Werkstatt drum gekümmert.

    Enyaq iV 80,

    Brillant Silber Metallic, Loft Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klima basic, Licht und Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, Sitzkomfort Plus, AHK

  • War gerade wegen dem Feldupdate TA in der Werkstatt und wollte die quietschende Lenkung reklamieren/ behoben haben.


    Fazit: ist wohl „normal“, man kann von Werkstattseite aus nichts machen und man muss selbst mit Silikonspray Abhilfe schaffen. Und ja, es ist die Gummimanschette 😉


    Ich konnte es kaum glauben, bei BMW hätte sich bei einem Neuwagen die Werkstatt drum gekümmert.

    Schau mal hier:


  • Nicht dein Ernst, oder?

    Das Problem ist aber, du musst versuchen mit einer dünnen Nadel zwischen Lenkgestänge und Manschette zu kommen und es sozusagen rein zu spritzen. Nur von außen drauf sprühen bringt da nichts.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Habe eben nochmal beim Servicepartner angerufen mit der Bitte, mir schriftlich zu bestätigen, dass hinsichtlich der quietschenden Lenkung nichts gemacht wird.


    Habe auch meinen Standpunkt erläutert, dass ich bei einem zwei Monate alten Fahrzeug in dieser Preisklasse keine eigene Wartung durchführen werde.

    Der Berater lässt jetzt Teflonspray dahin sprühen, "auch wenn es nichts bringen wird", da "bauartbedingt".


    Der einzige Vorteil ist: nachdem es keine Abdeckung beim Enyaq auf der Fahrerseite im Fussraum gibt, kommt man immer gut hin ;)


    Fazit: das Auto ist an sich klasse, die fehlende Abdeckung im Fussraum ist lächerlich und der Support ist mässig.

    Enyaq iV 80,

    Brillant Silber Metallic, Loft Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus, Klima basic, Licht und Sicht Basic, Parken Plus, Transport, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, Sitzkomfort Plus, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian_G ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)