Apple Karten mit Ladesäulen Verfügbarkeit in Carplay

  • Apple hat auf der WWDC angekündigt, dass ab iOS 17 die Karten App auch Ladesäulen und deren Verfügbarkeit anzeigen wird.

    Ob initial auch in Deutschland ist noch unklar. In Verbindung mit CarPlay durchaus interessant (für Apple User).


    IMG_2363.png

    nutzlos, bis Skoda das Auslesen/Übertragen des SoC & Verbrauch an Carplay (Maps) erlaubt. Nur dies ermöglicht eine korrekte Navigation und Routenführung.


    Porsche hat es geschafft.

  • nutzlos, bis Skoda das Auslesen/Übertragen des SoC & Verbrauch an Carplay (Maps) erlaubt. Nur dies ermöglicht eine korrekte Navigation und Routenführung.

    ...

    Naja, wenn ich Siri bitten kann, die nächste Ladesäule in die Route einzubinden, wenn das Auto nach Strom jammert, dann ist es wie beim Verbrenner, also i.O., wenn es genügend Säulen gibt. Vielleicht kauf Apple ja auch einfach "PUMP" auf.

  • nutzlos, bis Skoda das Auslesen/Übertragen des SoC & Verbrauch an Carplay (Maps) erlaubt. Nur dies ermöglicht eine korrekte Navigation und Routenführung.

    Nö, warum? Den Akkustand sehe ich sowieso im Auto. Wenn mir der zu niedrig wird, kann ich in der Karte nach Möglichkeiten zum Laden suchen. Da brauche ich keine automatische Übermittlung der Daten.


    Die Planung der Stops (oder zumindest des nächsten Stops) bei einer längeren Fahrt mache ich ohnehin im Voraus am Handy, und das kennt den Ladestand. Dann habe ich eine Vorstellung, mit welchem SoC ich am nächsten Stop ankommen werde. Und solange die Anzeige im Auto in etwa dem geplanten entspricht, ist alles in Ordnung.

  • nutzlos, bis Skoda das Auslesen/Übertragen des SoC & Verbrauch an Carplay (Maps) erlaubt. Nur dies ermöglicht eine korrekte Navigation und Routenführung.

    Ich habe mal ein wenig recherchiert. In der Apple developer documentation ist nichts zur Implementierung dieses Features dokumentiert. Das wird auch im developer forum diskutiert. Offensichtlich ist das etwas, was Apple nur an die Autohersteller herausgibt. Damit ist es unmöglich für freie Entwickler, die Funktion selbst zu entwickeln.

    Es wäre ja denkbar, den SOC wie im ioBroker Adapter vom Skoda Server zu holen und dann an Apple Maps zu übergeben.


    Natürlich will VW das Geld mit diesen Funktionen selbst verdienen. Das ist verständlich. Ich wäre bereit, statt für die Skoda Navi-Online nach 3 Jahren zu bezahlen, dies für die erweiterte CarPlay Funktionalität zu tun.


    Ansonsten sehe ich es wie hlamprecht: Das wird auch ohne live SOC schon gut funktionieren: Sobald ich sehe, dass ich bald laden muss, gucke ich nach Lademöglichkeiten in den Apple Maps. Es gibt Ausnahmen wie Fahrten durch die Eifel. Das muss ich vorher wissen und ggf. in Köln nochmal auf 80% laden. Unser Enyaq hat das Problem nicht aber der Corsa electric mit dem wir zusammen wieder nach Südfrankreich fahren, schafft es sonst nicht.

  • zice: Hm, auch nicht schlecht. Das bringt mich auf die Idee, das von Dir gezeigte auch anderweitig umzusetzen:


    Denkbar wäre, eine Smartphone-App für die MEB Plattform zu schreiben, die CarPlay bzw. Android Car unterstützt und per Bluetooth mit dem OBD-Stecker spricht. Da wären alle Funktionen denkbar, die sich über OBD auslesen und setzen lassen. Sicher auch das Anzeigen der Batterietemperatur und das Vorheizen der Batterie :). Und vieles andere, das jetzt nur mit Car Scanner möglich ist.


    Das erweiterte CarPlay wird sicher nicht in den nächsten Jahren für die MEB Plattform kommen. Es sei denn, durch die Kooperation mit XPENG tut sich da was (ab ME 5.0).

  • zice: Hm, auch nicht schlecht. Das bringt mich auf die Idee, das von Dir gezeigte auch anderweitig umzusetzen:


    Denkbar wäre, eine Smartphone-App für die MEB Plattform zu schreiben, die CarPlay bzw. Android Car unterstützt und per Bluetooth mit dem OBD-Stecker spricht. Da wären alle Funktionen denkbar, die sich über OBD auslesen und setzen lassen. Sicher auch das Anzeigen der Batterietemperatur und das Vorheizen der Batterie :). Und vieles andere, das jetzt nur mit Car Scanner möglich ist.


    Das erweiterte CarPlay wird sicher nicht in den nächsten Jahren für die MEB Plattform kommen. Es sei denn, durch die Kooperation mit XPENG tut sich da was (ab ME 5.0).

    Funktioniert ABPR Premium in Verbindung mit OBD-Dongle nicht im Enyaq?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)