Fehler: 12V-Batterie. Kein Neustart möglich…

  • Hallo Zusammen,

    beim Einkaufen ist folgende Fehlermelsung erschienen, als ich wieder damit losgefahren bin (ca. 200m Strecke, nachdem ich auf dem Parkplatz losgefahren bin.

    Der Enyaq ist von 10/2021 und hat 30.000km. Im Februar hatte er das Softwareupdate erhalten und damit wurde auch eine neue 12V Batterie verbaut.


    Kennt - bzw hatte jemand dieses Problem schonmal?


    Ich bin dann die 5km nach Hause gefahren, habe ihn abgestellt, abgeschlossen und konnte ihn auch wieder starten und fahren 🤷🏼‍♂️.

    Leider isr der Service beim Händler samstags natürlich nicht verfügbar 😬 .


    IMG_1348.jpg

    iV 60 // Quarzgrau-Metallic // Design Selection Suite Schwarz // Clever // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Klimatisierung Basic // Sitzkomfort Basic // Transport // Vorb. AHK

  • Ja, hatte ich schon einige Male -- unter anderem auch mit der im September getauschten 12 V-Batterie, ohne dass ich da einen zusätzlichen Verbraucher während dem Stillstand hatte.


    Um die 12 V-Batterie zu laden (bei mir war es bisher immer nur eine zu geringe Spannung) fahre ich entweder ein Stück oder lade mit reduzierter Ladeleistung die Fahr-Batterie ca. 1 h.

  • hm also am laden sollte es nicht liegen - der enyaq fährt mind 4x die woche 2x45km wovon jeweils 35km autobahn sind…

    denke das sollten zum laden ausreichen, oder?


    komischerweise war heute abend die fehlermeldung weg 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    iV 60 // Quarzgrau-Metallic // Design Selection Suite Schwarz // Clever // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Klimatisierung Basic // Sitzkomfort Basic // Transport // Vorb. AHK

  • hm also am laden sollte es nicht liegen - der enyaq fährt mind 4x die woche 2x45km wovon jeweils 35km autobahn sind…

    denke das sollten zum laden ausreichen, oder?


    komischerweise war heute abend die fehlermeldung weg 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Da hat sich einfach mal ein Steuergerät "verschluckt". Das kommt schon mal vor.

    In der Regel hat sich bei Störungen die Methode Busruhe (Auto verlassen, verschließen, Schlüssel ausser Reichweite und min. 20 Minuten warten) als gute Methode zur Behebung bewährt.

    Wenn eine Störung dadurch nicht verschwindet, dann ist wohl wirklich was im Argen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da hat sich einfach mal ein Steuergerät "verschluckt"

    elektisch autofahren wäre (könnte) so schön sein , wäre die elektronik nicht ;) :D

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

  • ja nur beunruhigend wenn man am wochenende (wenn dir werkstt zu hat) unterwegs von sowas überrascht wird 😬😬🤷🏼‍♂️


    danke euch!

    iV 60 // Quarzgrau-Metallic // Design Selection Suite Schwarz // Clever // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Klimatisierung Basic // Sitzkomfort Basic // Transport // Vorb. AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)