Behindertengerechter ENYAQ

  • Was ich in dem Video von SAXI nicht so ganz verstehe.

    Warum muss die Frau alles mit Joysticks bedienen? Ihre Arme scheinen doch normal zu funktionieren, wie könnte sie sonst ein- und aussteigen?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Zur Zeit begleite ich einen Jungen 8 Jahre der rechts ein Armprotese hat in Sachen Bogensport. Erstaunlich wie er damit umgeht. Selbst die gleichaltrigen Klassenkameraden finden das ganz normal.

    Kinder gehen damit viel viel offener und selbstverständlicher um als Erwachsene.

    Wenn ich für mich selber spreche, ist es manchmal auch einfach die Unsicherheit

    wie soll man sich demjenigen gegenüber verhalten.


    in meiner Grundschulzeit gab es Versuche ? "normale" Kinder und behinderte Kinder gemeinsam zu unterrichten.

    In meiner Freizeit hatte ich dann öfters Kontakt mit einem Jungen, der körperlich stark eingeschränkt war.

    Aber was als Kind funzt... klappt nicht unbedingt unter Erwachsenen. :(

  • Finde ich beeindruckend wie man es schafft, dann trotzdem ein-und auszusteigen.

    Meistens ist dann noch Schnellkraft vorhanden, Ausdauer eher nicht. Das längere oben halten der Arme ist dann nicht mehr möglich mit Schwung geht es dann dennoch. Man unterschätzt sehr schnell wieviel Kraft wir eigentlich benötigen um die Arme z.B. am Lenkrad hochzuhalten. Bin jetzt nicht von diesen Symptomen betroffen aber regelmäßig in einer Reha die auf neuronale Muskelerkrankte spezialisiert ist. Das Spannende ist wie gut der menschliche Geist körperliche Einschränkungen anderweitig kompensieren kann oder mit welchen Hilfsmitteln man hier weiterkommt.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)