Felge dreht sich im Reifen

  • Hallo Community


    ich habe meinen Enyaq nun 12 Tage und gestern festgestellt, dass sich seither, bis auf das linke Vorderrad, alle Mäntel zum teil deutlich bewegt haben. Am schlimmsten ist es hinten links, wo die Felge ca. 60° weiter gewandert ist. Nun habe ich dazu 2 Fragen: Erstens: wie ist die Erfahrung, gibt sich das nach einer gewissen Zeit? Zweitens: ab wann sollte man über ein erneutes Auswuchten nachdenken?


    Ah, falsches Topic, kann ein Mod das bitte ins richtige Forum verschieben? Danke

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Das gibt sich nicht. Sofort von der Werkstatt abholen lassen. Was meinst was passiert wenn du bremst und der Reifen dreht sich in der Felge weiter.

    Da ist nichts mit Verzögerung.


    Und hast du schon mal den Luftdruck geprüft? Da sollte nicht viel Luft drin sein.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Der Luftdruck ist im absoluten Normbereich. Ich werde heute mal in der Werkstatt anrufen. Sowas hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Deshalb bin ich erstmal etwas verwundert.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • ganz einfach, ich hab farbige Punkte auf den Reifen. Bei Auslieferung waren die alle exakt deckungsgleich mit den Ventilen und jetzt ist das nur noch bei einem der Fall. Also bleibt als logische Erklärung nur, dass die Reifen gewandert sind. Beim Fahrrad kenne ich das auch, aber da fahre ich ja auch mit wenig Luftdruck

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Der Luftdruck ist im absoluten Normbereich. Ich werde heute mal in der Werkstatt anrufen. Sowas hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Deshalb bin ich erstmal etwas verwundert.

    Welchen Luftdruck-Wert hast Du denn genau in jedem Reifen?

  • Das hab tatsächlich ich noch nicht gemessen, aber anhand der Reifen sieht man ja, dass der Luftdruck definitiv nicht zu gering ist. Hier die beiden Extremfälle auf der linken Fahrzeugseite: das Vorderrad mit grünem Punkt noch an der Ausgangsposition, das Hinterrad mit blauem Punkt (schlecht zu erkennen, beim "n") schon ein gutes Stück vom Ventil entfernt.

  • Ich kann dir nur sagen, wenn der Reifen in der Felge „durchrutscht“ kann, ne wird, es dir passieren das der Reifen dann schlagartig die Luft verliert. Er ist ja zu den Felgenrändern nicht mehr abgedichtet. Die Reifen müssen jetzt schon Luft verlieren.

    Und das ist nicht lustig😨

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Gut, dann ist es ja richtig, wenn ich da heute mal bei der Werkstatt anrufe, um das abklären zu lassen... Ich werde berichten, wie das ausgeht.

    Enyaq iV80 Graphite Grau Metallic, Loft, AHK, Fahrassistenz PLUS, Family Basic, Licht + Sicht Basic, Panoramaschiebedach

    Bestellt 01.04.2022 ULT06/23 Einplanung KW12/23, geliefert am 24.04. Übergabe 28.04.

  • Kann es sein, dass die unterschiedlichen Farben unterschiedliche Bedeutungen haben? Also dass der blaue Punkt bei der Montage gar nicht auf Position des Ventils gedreht wurde? Beim googeln findet man auch hauptsächlich was zu gelben und roten Punkten. 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)