CarPlay - direkt schwarzer Bildschirm

  • Moin,


    habe seit einiger Zeit das Problem, dass direkt nach dem verbinden meines iPhones 14 Pro Max (aktuelleste Software), der "CarPlay Bildschirm" schwarz ist. Tippe ich dann dahin, wo links die 3 Symbole wären, erscheint alles. Freundin mit 12 Pro dasselbe.


    Bevor ich jetzt alles mögliche zurücksetze: kennt das jemand?


    Grüße Alex

  • altram Was meinst Du mit „Verbinden“?

    Wenn da noch die 3 Symbole sind, dann ist die CarPlay-Verbindung noch nicht hergestellt. Wenn die hergestellt ist, dann steht dort das Apple CarPlay Zeichen.


    Gib dem System etwas Zeit. Die Software im Enyaq ist nicht die schnellste.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hey,


    danke für Deine Antwort. Mit verbinden meine ich, nachdem sich das iPhone mit dem Auto verbunden hat - also die CarPlay Verbindung hergestellt wurde. Dann erscheint der eigentliche CarPlay "Bildschirm" schwarz und bleibt auch so. Manchmal ist er direkt "da". Und er ist auch sofort da, wenn ich eben dort hintippe, wo ansich die Car Play Symbole (also die drei übereinander - ihr wisst schon) wären bzw sind. Ich habe noch nicht probiert, mal ne Minute zu warten. Will ich ansich auch nicht.


    Das das System lahm ist, ist in der Tat der Fall. Schlimm - aber kannste nix machen. Hab ne Entwickler Freundin. Da wird echt um 2 cent gefeilscht und dann doch der Prozessor aus 2017 genommen.. Aus meiner Sicht eine Fehlentschediung des Produktmanagements.. Wie es gehen kann zeigt zb Tesla.


    Gruß Alex

  • Das das System lahm ist, ist in der Tat der Fall. Schlimm - aber kannste nix machen. Hab ne Entwickler Freundin. Da wird echt um 2 cent gefeilscht und dann doch der Prozessor aus 2017 genommen.. Aus meiner Sicht eine Fehlentschediung des Produktmanagements.. Wie es gehen kann zeigt zb Tesla.

    Volle Zustimmung, dieses System nervt! Ich bringe jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit meine Kinder in den Kindergarten und parke dort ca. 10 Minuten lang. Wenn ich dann losfahre, begrüßt mich erst einmal der schwarz-blaue "Skoda iV"-Bildschirm, bis ca. 20 Sekunden später der eigentliche Bildschirm mit der "OK"-Bestätigung erscheint. Sofern ich vorwärts eingeparkt habe und somit rückwärts rausfahre, habe ich zwar das Kamerabild, aber ohne jede Hilfslinie.


    Wie kann es denn sein, dass das System innerhalb weniger Minuten in einen komatösen Tiefschlaf fällt und der Neustart gefühlt ewig dauert? Im Jahr 2023 so in Fahrzeug auszuliefern ist in meinem Augen eine Blamage und verleidet mir die Freude am Fahrzeug.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich hatte dasselbe Probleme. Leider ist die Lösung nicht ganz zufriedenstellend: du musst Carplay am Homescreen löschen (jede Größe aus der 1x1 Kachel), dann ist der schwarze Screen Geschichte ;)

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

  • Am Besten alle raus. Habe mir das Icon auf einen der 3 Favoriten gelegt

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Am Besten alle raus. Habe mir das Icon auf einen der 3 Favoriten gelegt

    Wie gesagt funkt es auch mit einer 1x1 Kachel - bei allen anderen hatte ich Probleme.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

  • Was zeigt er denn dann überhaupt noch an?

    Nur ein statisches "Play-Symbol" sobald via Carplay verbunden - dient eigentlich nur zum Öffnen von Carplay im Vollbildmodus

    ENYAQ iV SPORTLINE 80

    Black-Magic Perleffekt | u.a. Infotainment-Paket Plus, Fahrassistenz-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Memorysitz-Paket Basic, Klima-Paket Basic, Family-Paket Basic, Ladeleistung 130 kW, Wärmepumpe, Seitenairbags hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Kopi ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)