BAFA Förderung bei Wechsel auf Mj24

  • Naja, die Aussagen wurden auch in den vorangegangenen Jahren gemacht und damit die E Mobilität nicht gefährdet wird, wurde dann sozusagen "umgeschichtet".

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fördertopf in 2023 und 2024 bei absehbarer Knappheit nicht wieder aufgefüllt wird.

    Aber wer es genau wissen will oder muss, direkt beim BWI oder der Bafa nachfragen. Der ADAC und Co. wird wahrscheinlich schon früh genug den Finger heben, aber die wirklich konkreten Zahlen haben eben die Ministerien.

    Hier im Forum ist es letztendlich nur spekulativ ;)

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Zulassungsdatum ist Relevant. Also auch die Zulassung und Rechnungsstellung in den Januar verschieben.

    Danke! Hast du dazu auch eine Quelle? Bisher habe ich auf der BAFA-Seite immer nur gelesen "Beantragung ab..." aber keinen konkreten bezug auf das Zulassungsdatum.

    iV80 Graphite-Grau Metallic, 20" Taurus, Plus Sportline, Transport, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger

    Bestellt am 22.06.2023

    Übergeben am 13.12.2023 als 85 Sportline

  • Ich habe Info zu dem Thema von meinem 8) bekommen. Das Thema 85 Sportline ist sowohl bei ihm als auch bei Skoda in der Diskussion und es gibt eine Handlungsanweisung für die Händler. Für die Förderfähigkeit sei das bestellte Modell (in meinem Fall MJ 23.2) mit entsprechenden Paketen auf die Rechnung zu schreiben - das Bafa würde da wohl keine Prüfung durchführen und auch nicht durchführen können. Zudem sei das Thema Bafa + MJ-Wechsel ohnehin gängig (auch bei anderen Marken) - relevant wäre einzig die auf der Rechnung vermerkte Modellbezeichnung inkl. Nettopreis, wobei ab 2024 der Netto-Listenpreis des Grundmodells laut der "Liste der förderfähigen Fahrzeuge" des Bafa betrachtet würde. Hier müsse die Modellbezeichnung auf das 23er Modelljahr zeigen, dann wäre alles gut.

    Solange das nicht auf meiner Rechnung steht und das Bafa das nicht abgenickt hat, traue ich dem deutschen Bürokratiekonstrukt noch nicht, aber erstmal lehne ich mich in meinem Wartesaalbeobachtungsohrensessel wieder zurück und lege die Beruhigungswhiskeyhand sanft (wenn auch leicht zitternd) auf der Wartesaalbeobachtungsberuhigungswhiskeyhandohrensessellehne ab.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)