Klimatisiertes Handschuhfach

  • Hat unser Enyaq eigentlich ein Klimatisiertes Handschuhfach? Selbst ein Scala Style hat sowas!

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Hat unser Enyaq eigentlich ein Klimatisiertes Handschuhfach? Selbst ein Scala Style hat sowas!

    Nicht das ich wüsste. Aber wenn ich ein klimatisiertes Handschuhfach hätte haben wollen, hätte ich mir ein Scala Style gekauft.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Nicht das ich wüsste. Aber wenn ich ein klimatisiertes Handschuhfach hätte haben wollen, hätte ich mir ein Scala Style gekauft.

    Ja klar, mache ich. Ich baue meine PV-Anlage wieder ab und kaufe mir einen Verbrenner. Hauptsache gekühltes Wasser im Handschuhfach. :/

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ja klar, mache ich. Ich baue meine PV-Anlage wieder ab und kaufe mir einen Verbrenner. Hauptsache gekühltes Wasser im Handschuhfach. :/

    Wieso du????

    Ich habe doch von mir geschrieben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Spaß beiseite. Ein klimatisiertes Handschuhfach gehört in die Kategorie "Nice to have" und ist sicher kein "Killer-Kaufkriterium". Aber in den Konzernregalen liegt die Technik ja schon. (daher mein Hinweis auf den Skoda Scala)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • BA1968 mag sein, mein Passat 3b von 1998 hatte das auch. Leider scheinen bestimmte Basics beim entwickeln des MEB etwas auf der Strecke (Kosten/Zeitfaktor?) geblieben zu sein scheinen. Denn was würde ausmachen wenn von der Klima noch ein Schlauch in das Handschuhfach führen würde mit einer kleinen Klappe um den Luftstrom zu kontrollieren?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • BA1968 ... Leider scheinen bestimmte Basics beim entwickeln des MEB etwas auf der Strecke (Kosten/Zeitfaktor?) geblieben zu sein scheinen. ...

    Scheint so. Leider auch Dinge, die man als "Simply und Clever" wahrnehmen würde: Der Klimaschlauch ins Handschuhfach, die USB-Dose am Rückspiegel. Alles Sachen, die es bei Skoda längst gab.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Kosten sind ein Thema. Der MEB war sicherlich in der Entwicklung nicht günstig und ist auch in der Herstellung sicher nicht so günstig wie die Verbrennerderivate (Stichwort Marge).

    Daher werden es eine Funktionen die es bisher schon gab nicht in den MEB geschafft haben. Und zwar die, auf die nach Meinung des Herstellers der Großteil der Kunden verzichten kann, ohne ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

  • Kosten sind ein Thema. Der MEB war sicherlich in der Entwicklung nicht günstig und ist auch in der Herstellung sicher nicht so günstig wie die Verbrennerderivate (Stichwort Marge).

    Daher werden es eine Funktionen die es bisher schon gab nicht in den MEB geschafft haben. Und zwar die, auf die nach Meinung des Herstellers der Großteil der Kunden verzichten kann, ohne ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

    Da ist mit Sicherheit etwas dran. Auf der anderen Seite haben die Entwickler viel daran gesetzt, den Stromverbrauch abseits des Antriebsmotors so gering wie möglich zu halten (Sitzbelegung, körpernahe Wärme, etc.). Vielleicht haben die Ingenieure deswegen auf ein klimatisiertes Handschuhfach verzichtet. Ich hatte es 8 Jahre im Octavia, aber nie benutzt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da ist mit Sicherheit etwas dran. Auf der anderen Seite haben die Entwickler viel daran gesetzt, den Stromverbrauch abseits des Antriebsmotors so gering wie möglich zu halten...

    Ja solche Fälle gibts natürlich auch, zum Beispiel wenn sich ein Entwicklungsvorstand in den Kopf gesetzt hat, dass da z.B. eine 5 an erster Stelle der dreistelligen Reichweite im WLTP stehen sollte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)