Plug&Charge inkompatibel trotz ME3.2

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schwierigkeiten mein Plug&Charge einzurichten, obwohl das eigentlich möglich sein sollte. Vielleicht übersehe ich da was...


    Für die Aktivierung habe ich die Powerpass-App geöffnet. Unter de Menü "Abonnements" ist ein Punkt "Plug & Charge". Dort sehe ich folgende Meldung: "Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge"

    Ich weiss, dass für Plug&Charge mindestens die ME3.1 Voraussetzung ist. Ich habe daher überprüft welche Version bei mir drauf ist. Mein Eny wurde am 04.10.2022 produziert und läuft laut skoda-auto.com mit ME3.2:

    Auf dem rechten Bereich der Seite werden die verfügbaren Dienste aufgelistet. Dort ist Plug & Charge dabei:

    Ich weiss, dass diese Informationen nicht immer verlässlich sind, daher kann ich zusätzlich sagen, dass ich im Mäusekino die Fahrdaten sehe und mir während dem Laden die Ladeleistung in kW/h angezeigt wird. Es müsste also wirklich ME3.2 sein, welche definitiv mit Plug&Charge kompatibel ist.


    Was mache ich falsch? Hat jemand das gleiche Problem? Oder bin ich einfach zu doof und muss noch irgendwo einen Schalter im Auto umlegen?


    Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:

    • Das Auto aus der Powerpass-App getrennt und neu gekoppelt
    • Die VIN mehrfach überprüft
    • Sichergestellt, dass im Abo (Charge Faster DC Booster) die Option "Plug & Charge bereit" auf "Ja" steht
    • Die Einrichtung an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten durchgeführt
    • Überprüft, dass ME3.2 vorhanden ist

    Falls es von Interesse ist: So sieht das ganze in der MySkoda-App aus:

  • Muss man Plug & Charge noch im Auto, irgendwo im Lademenü, einrichten? Irgendwoher muss das Auto ja die KArtendaten wissen, die es an die Ladesäule übermitteln soll.

  • Sieh mal hier nach, ab irgendwo bei 2:20 erklärt der Protagonist ganz gut,

    was es mit "Plaque + Tschartsch" auf sich hat und wie man es insgesamt gängig macht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Falls es von Interesse ist: So sieht das ganze in der MySkoda-App aus:

    Das hört sich eigentlich alles soweit gut an. Aber warum zeigt es in Deiner App immer noch "zum PowerPass wechseln" ? Bist Du sicher, dass Du PowerPass und Skoda App verknüpft hast ? Ich meine, dass steht bei mir nicht (mehr).


    Hannes1971 - richtig, im Auto hat es auch noch einen "Schalter" mit dem man Plug&Charge anschalten bzw ausschalten kann. Der sollte aber schon an sein, wenn man das in der App gemacht hat.


    Leider kann ich gerade nichts sehen in der Skoda-App als auch der PowerPass-App... Da sind wohl alle Server runtergefahren worden...

  • Ich weiss, dass diese Informationen nicht immer verlässlich sind, daher kann ich zusätzlich sagen, dass ich im Mäusekino die Fahrdaten sehe und mir während dem Laden die Ladeleistung in kW/h angezeigt wird. Es müsste also wirklich ME3.2 sein, welche definitiv mit Plug&Charge kompatibel ist.

    Nicht verlässlich, das ist das Problem... Meiner läuft zB definitv immer noch auf 2.x weil der Update-Termin aus diversen Gründen noch immer nicht stattfinden konnte, aber es wird trotzdem "Current Software Version ME3.0" angezeigt.


    Ich denke man müsste das im Fahrzeug per Infotainment direkt nachprüfen.

  • Ernst Stavro Blofeld

    Was meint diese Webseite dazu ? https://availability.skoda-auto.com/


    Nach Eingabe Deiner VIN sollte es Dir sagen, was bei Dir installiert ist.

  • Ah, jetzt habe ich es auch verstanden. Das ist dann schon massivst merkwürdig. Im Infotainment sagt es Dir ja auch nicht zuverlässig, was es ist, bis auf die berühmte Nummer zB. 0333 oder 0561. Und auf der Webseite auch nicht ? Oh mann...

  • Leider sind die Server wieder mal down, kann also gerade nichts testen...


    Muss man Plug & Charge noch im Auto, irgendwo im Lademenü, einrichten? Irgendwoher muss das Auto ja die KArtendaten wissen, die es an die Ladesäule übermitteln soll.

    Den Schalter im Fahrzeug kann ich nochmals suchen. Ich habe schon einmal danach gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht ist der irgendwo versteckt. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Schalter aber erst erscheint, wenn man die Initialisieurng in der Powerpass-App abgeschlossen hat. Das Auto muss danach ja das "Plög änd Schörtsch"-Zertifikat herunterladen um das dann mit der Ladesäule auszutauschen.


    Sieh mal hier nach, ab irgendwo bei 2:20 erklärt der Protagonist ganz gut,

    was es mit "Plaque + Tschartsch" auf sich hat und wie man es insgesamt gängig macht.

    Das Video habe ich mir bereits zu Herzen genommen :)

    Bei 4:20 sieht man seine App, wobei er schon alles fertig eingerichtet hat. Anstelle dieser grauen Kachel habe ich die genannte Meldung, dass mein Fahrzeug nicht kompatibel sei.


    Das hört sich eigentlich alles soweit gut an. Aber warum zeigt es in Deiner App immer noch "zum PowerPass wechseln" ? Bist Du sicher, dass Du PowerPass und Skoda App verknüpft hast ? Ich meine, dass steht bei mir nicht (mehr).


    Hannes1971 - richtig, im Auto hat es auch noch einen "Schalter" mit dem man Plug&Charge anschalten bzw ausschalten kann. Der sollte aber schon an sein, wenn man das in der App gemacht hat.


    Leider kann ich gerade nichts sehen in der Skoda-App als auch der PowerPass-App... Da sind wohl alle Server runtergefahren worden...

    Aha, interesanter Punkt. Ich habe damals diese Skoda-Connect-ID mit der MySkoda-App erstellt und mich danach in der Powerpass-App damit angemeldet. Nachdem mein Eny ausgeliefert wurde, konnte ich ihn in der MySkoda-App via VIN hinzufügen. Das gleiche gilt für die Powerpass-App. Dort habe ich das Auto ebenfalls via VIN hinzugefügt. Das sieht jetzt so aus:


    photo_2023-04-19_13-32-51.jpg

    Wie sieht das denn bei dir aus? Hast du noch einen weiteren Schritt zur Verknüpfung gemacht?


    Nicht verlässlich, das ist das Problem... Meiner läuft zB definitv immer noch auf 2.x weil der Update-Termin aus diversen Gründen noch immer nicht stattfinden konnte, aber es wird trotzdem "Current Software Version ME3.0" angezeigt.


    Ich denke man müsste das im Fahrzeug per Infotainment direkt nachprüfen.

    Ein Foto der Version im Infotainment kann ich gerne noch posten, wobei ich aufgrund des Produktionsdatums und vorhanden Funktionen davon überzogen bin, dass das ME3.2 ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)