WLAN anstatt Enyaq eSIM nutzen

  • War das nicht danman67 ?

    Ich habe die exakt gleiche Situation hier in meiner TG wie cbr und am Anfang auch herumexperimentiert mit WLAN-Anbindung des ENYAQ, z.B. durch eine Powerline-Verbindung von der FRITZ!-Box in der Wohnung sieben Etagen darüber in meinen Kellerverschlag und dann über einen FRITZ! WLAN-Repeater. Das hätte auch fast geklappt, wenn nicht die Betonwände zwischen Keller und TG so undurchlässig wären.... :) .


    Aber: Letztlich ist das alles eh vergebliche Liebesmüh - Der ENYAQ kommuniziert mit den SKODA-Servern nun mal nur via LTE und nutzt dafür offensichtlich mehrere Netze, so er sie findet. In besagter TG ist für mein Handy (Telekom-LTE) null Empfang außer an einem Stellplatz nahe des (Gitter-)Tores zur Einfahrt. Ein besserer Empfang in der TG ließe sich zwar technisch auch mit einem Repeater lösen, aber die Teile sind a) extrem teuer und b) müssen von der Telekom gegen Gebühr genehmigt werden. Im Internet finden sich allerlei DIY Bastellösungen, die aber entweder illegal sind oder nur 1 dB Gewinn bringen. Fazit: kein Mobilfunk-Empfang => keine Verbindung zur App und schon gar keine OTA-Updates.


    Interessanterweise - ohne, daß ich eine echte Erklärung dafür hätte - gelingt es aber meinem ENYAQ trotzdem, von da unten regelmäßig "nach Hause zu telefonieren". Ich vermute mal, er scannt regelmäßig alle möglichen Mobilfunknetze und sendet/empfängt mal ein paar Datenpakete, wenn er eine Verbindung aufgebaut bekommt. Jedenfalls kann ich hier oben tatsächlich relativ gut den Ladezustand abfragen oder auch von hier aus die Klimatisierung starten. Auch die aktualisierte Statusinformation (in der Skoda Connect App) bekomme ich so ca. alle zwei Tage, obwohl das Auto teilweise dort unten schon Wochen lang stand und nicht an die frische Luft kam (Corona-Lockdown).

    Das reicht mir schon.

  • Generell würde ich mal interesieren ob eine eine zweitkarte hinzufügen kann.

    In meinem alten Okatavia RS hatte ich einen Kartenslot und konnte meine Zweitkarte reinstecken.

    Mitfahrer konten dann fürs Surfen die verbindung nutzen. Für den Urlaub war das perfekt.


    Geht dann alles über die eSIM oder wie kann ich das machen ?

    Bestellt: 07.12.2021

    Einplanung: Stand Januar 2023 = KW20/2023 - Stand Februar 2023 = KW10/2023 Übergabe 15.04.2023

    iV80 Sportline weiß| Drive Sport PLUS | Fahrassistenz PLUS | Infortainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Wärmepumpe |Firmen Leasing


    Mitglied im 400'er-Club

  • Biernot

    Du kannst zwar keine eigene SIM-Karte in den ENYAQ stecken, aber mit der eingebauten e-SIM immerhin ein WLAN aufspannen, an dem bis zu 8 Nutzer als Hotspot partizipieren können. Allerdings mußt Du dafür im Skoda-Connect-Shop Datenpakete bei "cubictelecom" kaufen, damit das geht. Und die sind sehr teuer. Dann lohnt es sich viel eher, das mit dem eigenen Handy als hotspot für die Mitfahrer zu lösen, falls man einen möglichst großzügigen Datentarif hat. Siehe dazu auch die Seite 157 aus der Bedienungsanleitung:

    pasted-from-clipboard.png

  • Moin Moin,


    mein ENYAQ steht mit ME3.0 in der Tiefgarage (TG) direkt neben meinem WLAN-AccessPoint. Wenn das metallene TG-Tor geschlossen ist, habe ich dort definitiv kein Mobilnetz mehr für meine mobilen Geräte. Ich meine auch, dass mein ENYAQ dort kein Mobil-Netzt mehr hat. Ich werde das mal testen, indem ich PowerLine unterbrechen werde.

    Unabhängig davon habe ich in den letzten 23 Monaten meinen ENYAQ in der TG immer via App erreicht, wenn der Server lief.

    Ich bin schlauer, es ist bei mir auch so, wie danman67 es hier beschreibt:

    Auch mein ENYAQ nutzt in der TG nicht PowerLine-WLAN, sonder die letzten Fünkchen eines Mobil-Netzes.🤔

  • Dann nehme ich für den Urlaub eine AVM 6820 LTE mit und steck die an meiner Schuckodose im Font an.

    Bestellt: 07.12.2021

    Einplanung: Stand Januar 2023 = KW20/2023 - Stand Februar 2023 = KW10/2023 Übergabe 15.04.2023

    iV80 Sportline weiß| Drive Sport PLUS | Fahrassistenz PLUS | Infortainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Parken PLUS | Wärmepumpe |Firmen Leasing


    Mitglied im 400'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)