Kabeldurchführung vom „Motorraum“ zum Sicherungskasten innen

  • Ich möchte ein Kabel vom Raum unter der Frontklappe zum inneren Sicherungskasten legen. Dort will ich dann per Stromdieb an die Sicherung der 12 Volt Dose im Kofferraum.


    Alternative: Anschluss im Sicherungskasten vorne. Ich möchte da aber nur Strom, wenn Zündung an bzw. Auto entriegelt ist.


    Hilfreiche Tipps oder Tricks.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Was ist die Frage?


    Wie dick das Kabel sein kann? Wo eine Durchführung ist? Auf welche Sicherung Du gehen kannst? :?:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kabel ist nicht dick 😉 und die Sicherung für die Dose im Kofferraum habe ich schon gefunden und probiert 👍


    Frage: Gibt es eine nutzbare Durchführung, und wenn ja wo?


    Alternative: an welche Sicherung unter der Frontklappe könnte ich sonst gehen, um nur bei „Zündung an“ bzw. „Fahrzeug entriegelt“ Strom zu haben. Scheinwerfersicherung habe ich schon probiert, da ist aber Dauerplus.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Was bezweckst du jetzt genau mit dem Kabel zu machen? Ich verstehe gerade nicht wozu das gut sein soll. Die Sicherung von der Buchse kann man wohl so Stecken das sie entweder Dauerstrom hat oder nur bei eingeschalteter "Zündung".

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich habe ein LED-Band, welches ich lediglich bei Zündung an mit Strom versorgen möchte.


    Das die Sicherung der Dose im Kofferraum unterschiedlich gesteckt werden kann, weiss ich ;)

    Jetzt müsste ich nur noch das Kabel aus dem Motorraum ohne unfallfrei zum Sicherungskasten innen bekommen.


    Die Sicherungen im "Raum unter der Frontklappe" aka Motorraum habe ich alle versucht. Da ist immer Dauerplus ||

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere, Fahrerseite links oberhalb vom Bremspedal gibt es eine Gummimanschette. Eventuell den Teppich leicht runterziehen. Beim nachrüsten vom Crystalface wurde da das Kabel durchgeführt.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ah, OK. Jetzt habe ich es verstanden. Nur als Hinweis: Das ist nicht erlaubt! Außen zusätzliche Beleuchtung ohne Zulassung bringt die Betriebserlaubnis zum erlöschen.

    Aber du nutzt das natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr, richtig?

    Und ja, Spielverderber.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ah, OK. Jetzt habe ich es verstanden. Nur als Hinweis: Das ist nicht erlaubt! Außen zusätzliche Beleuchtung ohne Zulassung bringt die Betriebserlaubnis zum erlöschen.

    Aber du nutzt das natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr, richtig?

    Und ja, Spielverderber.

    Der Hinweis ist nicht nötig und so pauschal auch nicht richtig. Wenn er sich ein Licht in den Motorraum baut, das z.B. bei offener Motorhaube eben diesen Raum ausleuchtet, ist alles tutti.


    Soweit ich im Schaltplan gesehen habe, gibt es zwei Koppelstellen. Ich vermute deshalb, dass es eine im linken und eine im rechten Bereich gibt. Vom Motorraum aus betrachtet sollte rechts von der Lenkstangendurchführung eine Öffnung sein. Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann ich das aber noch nicht überprüfen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Solange es nicht nach außen leuchtet....

    Stimmt,.mit einer Beleuchtung unter der Haube kommt der V8 auch besser zur Geltung.

    :P

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)