Laden zu bevorzugten Zeiten (mit Ladeort) funktioniert nicht korrekt mit ME3.1 (0561) (Automatische Phasenzuschaltung defekt?)

  • Guten Abend zusammen


    Ich versuche es noch einmal, hier weitere Personen zu finden, die dieses bei mir vorhandenen Problem vielleicht verifizieren können.


    Es geht erneut um das Laden zu bevorzugten Zeiten (bei mir von 22:00-05:00 wegen Niederstromtarif), und der Herausforderung, dass der Enyaq mit mehr als 3kW oder 5.5kW lädt.

    Leute, die mit Photovoltaik laden, können gleich abspringen aus diesen Thread, und bitte auch die, welche nicht verstehen können/wollen warum ich so laden wie ich lade.


    Meine erste Wallbox war die ABL emh1 Wallbox, jetzt neu easee Charge. Nachtladen zwischen 22:00 - 05:00, kein A/C reduziertes Laden, Ziel 80%.


    Ladegeschwindigkeit ab 22:00 mit der ABL: 5.5kW

    Ladegeschwindigkeit ab 22:00 mit der easee: 3.0kW (ja, miese 3 kW lädt der Enyaq nur)

    (und nein, an der Wallbox liegt es nicht, die macht 11kW und der iX3 von meinem Kollegen, der erst gestern zu Besuch war, hatte auch kein Problem mit einem Zeitfenster zu laden, genau wie mein bisheriger i3)


    Wenn Ihr auch einen iV80 habt, mit 11kW laden könnt zu Hause und die Software 3.1 (0561) habt, dann wäre ich froh, wenn Ihr mal einen Ladeort einrichten würdet und auch mal das Zeitfenster vorgebt. Bitte nicht "zur Abfahrtszeit" oder ähnliches.


    Es gab schon eine vorhergehenden Thread dazu, nur konnte bisher noch niemand anderes dieses Verhalten mit 3.1 bestätigen. Hannes1971 hat da einen wesentlichen Punkt gebracht, nämlich das Zu- und Abschalten von Phasen.


    Aktuell sieht das mit easee dann halt so aus bei mir... Zeitversetzt Laden... super, eine Phase oder was auch immer der Karren macht mit 3kW. Auch ein Stoppen und Neustarten des Ladevorgangs mit "Sofortladen" bringt da nichts, es geht nicht höher als 3kW. Dieses Verhalten ist analog an der ABL, nur da gab es noch immerhin 5.5kW.


    IMG_3570.png


    Ich muss den Ladevorgang also abbrechen, den Stecker rausziehen und wieder reinstecken, und dann geht es sofort auf 11kW beim Sofortladen (warum auch immer nur 10kW angezeigt werden). Und das ist eigentlich auch das, was ich beim Laden in einem Zeitfenster erwarte.


    IMG_3572.png


    Im besten Fall ist es ein Softwarefehler, im schlechtesten Fall ein Hardware-Defekt. Ich wäre dankbar, wenn sich einer der ME 3.1 / 0561 AC 11kW Heimlader die Zeit nehmen würde, um das mal an einem anderen Ort mit einem anderen Auto zu testen und sein Erlebnis mitzuteilen.


    Beten Dank & schönen Abend!

    der Fitz

  • Hallo Fitz


    Ich habe für die heutige Ausfahrt mit dem Enyaq Coupé (ME3.2) eine Abfahrtszeit im 09.50 programmiert, damit ich dann 100% im Akku und ein vorklimatisiertes Fahrzeug habe. Ich nutze ebenfalls eine Eassee-Wallbox.


    Eingesteckt habe ich um ca. 02.15 Uhr mit 60%, zeitlich wäre dies also problemlos machbar. Mein Zuhause ist übrigens auch als Ladeort gespeichert. Um 08.09 Ihr hat er immer noch mit 4 kW geladen bei 68% SOC, mit 11 kW würde er ja 15% pro Stunde laden, somit kann er innert 100 Minuten auch mir 11 kW die 100% nicht mehr erreichen.


    Screenshot_20230622-080947.png


    Als Ladeziel war überall (auch am Ladeort) 100% eingestellt. Ein Wechsel von "Abfahrtszeit + Klimaanlage" auf "sofort laden" hat die Ladegeschwindigkeit nicht verändert.

    Ein Stoppen und erneutes Starten der Ladung hat nichts geändert.

    Ich habe dann die Ladung an der Eassee-Wallbox selber gestoppt (über die Swisscharge-App, da ein Lastmanagement aber als einziger am Laden) und wieder fern gestartet und siehe da, er springt sofort auf 10 kW.


    Screenshot_20230622-081757.png


    Leider wird das nun zeitlich nicht mehr reichen auf die 100%, aber ich stelle mir vor, wenn ich es nicht konteolliert hätte, dann wäre ich mit einem SOC von vermutlich 80% losgefahren.


    Trilogy, kannst du das bitte mit deinem Coupé an der "Nicht-Eassee-Wallbox" testen?

    Wichtig ist, dass du eine geplante Abfahrtszeit und 100% SOC planst.




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

  • Ich nutze die Funktion der Ladeorte gar nicht, sondern steure die Ladezeiten (ebenfalls Strombezug im Niedertarif ab 22:00 Uhr werktags) direkt mit der go-e Wallbox. Wie Kusi_Schweiz habe ich ME 3.2 im Coupé. Die go-e App der Wallbox zeigt jeweils zu erwartende 10,x kW an. Somit bin ich hier wohl keine Hilfe.

  • Kusi_Schweiz

    Das deckt sich dann mit meinen Beobachtungen. Man kann übrigens sehr schön sehen, wie beim ersten Verbinden alle drei Phasen voll anliegen. Nach einiger Zeit "passiert" dann irgendwas und der Enyaq fängt dann nur mit einer Phase an zu laden und schaltet auch keine weiteren mehr auf. Zwar benutzte ich nicht die "zur Abfahrt 100%" - Einstellung, aber das Zeitfenster zwischen 22:00-05:00, um bis max. 80% zu laden. Und das geht ebenso wie bei Dir nicht sauber.


    Das von Dir beschriebene Verhalten ist auch deckungsgleich bei mir: solange ich nicht den Stecker rausziehe, kurz warte und den Ladevorgang neu starte, bleibt es bei der einen Phase. Weder Stopp/Start an der Wallbox noch am Fahrzeug ändert die Ladeleistung. Erst nach Abstecken vom Kabel.


    Und vielleicht auch interessant. Wenn Du "sofortladen" machst, dann stoppst und dann einen Ladeplan hast, der wenige Minuten nach dem Stopp des Sofortladens startet, dann macht der Enyaq auch hier die 11kW. Nur wenn längere Zeit nichts war, dann ist einphasiges Laden angesagt.


    Trilogy

    Doch doch, das ist hilfreich, weil Du bestätigst genau den anderen Weg, den ich mit der Easee jetzt gehen: in der Easee habe ich jetzt das Zeitfenster programmiert (nicht mehr im Enyaq), und genau das passiert: zum Startzeitpunkt liegen alle 3 Phasen an und das Laden erfolgt mit 11kW. Während der Ruhephase bis zu Ladestart verharren alle Phasen auf "aus" und aktivieren sich dann korrekt.


    Es wird tatsächlich der Enyaq sein, der da ein Problem im Ladeplan hat.

  • Es gab eine ganze Zeit lang Probleme wenn Ladeorte festgelegt waren, ob das mit der aktuellen Software noch so ist ?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Fitz

    Habe dasselbe Problem wie du.

    Zuerst lädt er mit 10 kW bis zum Mindestladestand.


    Sobald die Ladung bei der bevorzugten Ladezeit wieder startet, lädt er nur noch mit 4 kW.

    PXL_20230622_170835360.jpg




  • Hallo Kusi_Schweiz


    Danke für Deine Rückmeldung !


    Dann sind wir schon mal zu Zweit in der Schweiz mit dem Problem. Ich will mal schauen, ob ich am Wochenende eine Doku fertig bekomme, und dann würde ich sagen, schliessen wir uns vielleicht mal kurz, und dann kann ich mal meine AMAG Winterthur nochmals in Kenntnis setzen, Du Deine AMAG und wir zusätzlich noch den Kundendienst von Skoda. Die haben mich sowieso gerne, Stichwort "Stand der Technik" :S .


    Hallo Karl der Grosse :)


    Ja, laut einigen Foristen gab es da mit 2.x noch Probleme, seit 3.1 aber generell nicht mehr (also meine Revision, als auch Kusi's 3.2). Das Problem war aber wohl da, dass es gar nicht lädt. Bei uns lädt es zwar, aber nur mit einer Phase. Die Foristen hier vermuten, dass es was mit den alten Ladeplänen zu tun hat, also der Software. Bisher war ich aber der einzige mit dem Problem.

  • Deine AMAG

    Ich habe ihn zwar nicht bei der AMAG gekauft, aber dennoch melde ich dies sehr gerne meinem Händler.


    Habe es soeben kontrolliert, er lädt immer noch mit 4 kW.


    Screenshot_20230622-211857.png


    Habe kurz die Ladung in der Swisscharge-App gestoppt und wieder authentifiziert und siehe da, er lädt wieder mit 10 kW.


    Screenshot_20230622-212211.png




  • Ich habe heute Morgen versucht über die MySkoda App die Ladegrenze auf 100% zu setzen und den Ladevorgang zu starten. Das hat erst beim zweiten Anlauf über die Essentials App funktioniert. Der Enyaq hat dann an meiner Easee WB nur mit 4.5kW geladen. Daraufhin habe ich in der Easee App den Ladevorgang gestoppt und gleich wieder gestartet, nach einigen Sekunden wurden 11.2kW angezeigt. Das alles ohne beim Auto zu sein.

    Ladeorte verwende ich nicht.


    Beim ersten Versuch kam diese Meldung:

    IMG_2771.jpeg

  • Folgende Gedanken haben wir uns gemacht:


    Wir haben die Eassee-Wallbox an einem Lastmanagement. 10-11 Fahrzeuge könnten gleichzeitig mit 11 kW laden (Maximalleistung).

    Installiert sind zur Zeit erst 5 Wallboxen, wobei nur 2 Elektrofahrzeuge vorhanden sind (Enyaq und Born).


    Was würde passieren, wenn das Lastmanagement mal eingreiffen muss, aber eine geplante Abfahrtszeit eingestellt ist?

    Das Fahrzeug würde dann den Ladestart sicher mit 11 kW rechnen, geliefert werden dann aber vielleicht nur 3 kW...




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)