Wie am besten Vorheizen

  • Weil der Akku ggf. beim Losfahren beheizt wird. Aber nicht beim Vorklimatisieren.

    Dazu müsste man wissen, welche Softwareversion Dein Enyaq hat. Bei 792 wird der Akku grundsätzlich auf 12° aufgeheizt. 795 war's - glaube ich - bis 5 oder 8° und bei 333 (und vielleicht auch die darüber) nur unter 0° Außentemperatur auf 1,5° Akkutemperatur.

    nanuya Anscheinend wird doch in manchen Fällen (je nach SW Version & Szenario & Akkutemperatur) der Akku vorgeheizt. Ein Szenario ist, wenn das Auto an der AC-Ladesäule hängt.
    Siehe technische Details von Speicher :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • nanuya Anscheinend wird doch in manchen Fällen (je nach SW Version & Szenario & Akkutemperatur) der Akku vorgeheizt. Ein Szenario ist, wenn das Auto an der AC-Ladesäule hängt.
    Siehe technische Details von Speicher :


    Der Akku wird nicht gesondert vorgeheizt beim AC Laden, er erwärmt sich beim Laden, aber er wird temperiert um besser zu laden.

  • Der Akku wird aber, sollte er unter 0°C haben, aufgewärmt wenn man den Innenraum per Plan Vorheizen lässt (ca. 1 Stunde vor Abfahrtszeit)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Akku wird nicht gesondert vorgeheizt beim AC Laden, er erwärmt sich beim Laden, aber er wird temperiert um besser zu laden.

    Das ist laut Video von Speicher elektrisiert nicht ganz richtig.
    Es gibt gewisse Bedingungen, bei denen der Akku temperiert wird vom Thermalmanagement (das ist die Klimaregelung, die unter dem Akku verbaut ist).
    1. WENN das Auto an der AC-Ladesäule hängt, UND
    2. der Akku weniger als -5°C hat, UND
    3. es SW 3.x ist, dann wird der Akku geheizt. Dies ist unabhängig davon, ob eine Innenraumtemperierung läuft oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Der Akku wird aber, sollte er unter 0°C haben, aufgewärmt wenn man den Innenraum per Plan Vorheizen lässt (ca. 1 Stunde vor Abfahrtszeit)

    Das ist laut Tabelle von Speicher nur dann der Fall, wenn das Auto nicht mehr angesteckt ist (OFF Grid in der Tabelle von Speicher).
    Bei angestecktem Auto muss der Akku noch etwas kälter sein (-5 °C und darunter), um ein Heizen zu starten.
    Obiges gilt für SW3.

  • Das ist laut Tabelle von Speicher nur dann der Fall, wenn das Auto nicht mehr angesteckt ist (OFF Grid in der Tabelle von Speicher).
    Bei angestecktem Auto muss der Akku noch etwas kälter sein (-5 °C und darunter), um ein Heizen zu starten.
    Obiges gilt für SW3.

    Kann ich so nicht bestätigen, bei uns sind momentan +-0°C und laut WB Log wird genau eine Stunde vor der Abfahrtszeit wird Strom gezogen, und das geht in den Akku. Die Innenraum Heizung dann 30 Minuten vor Abfahrt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das ist laut Video von Speicher elektrisiert nicht ganz richtig.
    Es gibt gewisse Bedingungen, bei denen der Akku temperiert wird vom Thermalmanagement (das ist die Klimaregelung, die unter dem Akku verbaut ist).
    1. WENN das Auto an der AC-Ladesäule hängt, UND
    2. der Akku weniger als -5°C hat, UND
    3. es SW 3.x ist, dann wird der Akku geheizt. Dies ist unabhängig davon, ob eine Innenraumtemperierung läuft oder nicht.

    ja ok, ich hätte mich besser ausdrücken müssen, sorry...


    unter -5° bis 0° oder unter 0° bis 2°, also nur in seltensten Fällen, ist für mich kein richtiges Temperieren

  • Kann ich so nicht bestätigen, bei uns sind momentan +-0°C und laut WB Log wird genau eine Stunde vor der Abfahrtszeit wird Strom gezogen, und das geht in den Akku. Die Innenraum Heizung dann 30 Minuten vor Abfahrt.

    Das ist genau der Unterschied, welchen Speicher im Video erklärt:

    - es gibt den Selbsterwärmungseffekt des Akkus durch das Laden (ist aber bei AC Laden sehr gering bis Null)

    - und es gibt das Thermomanagement mit aktiver Erwärmung des Akkus durch die Heizelemente unterm Akku. Und dieser aktive Heizeffekt wird laut Tabelle halt erst unterhalb -5 Grad gestartet, wenn SW3.x und AC-Laden aktiv.

    Die Innenraumtemperierung hat auf die Akkutemperatur null Auswirkung.

  • ja ok, ich hätte mich besser ausdrücken müssen, sorry...


    unter -5° bis 0° oder unter 0° bis 2°, also nur in seltensten Fällen, ist für mich kein richtiges Temperieren

    Richtig.

    Das ist ja die grundlegende Kritik von Speicher am Thermomanagement für den Akku:

    - Bei SW4 ist es besser umgesetzt, und das könnte Skoda ohne grosse Probleme auch in den Fahrzeugen mit SW3 so machen, wenn sie es wollten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)