automatische Displayhelligkeit

  • Seid ihr momentan auch so viel selber am regeln mit der Helligkeit des Displays? Ich kenn das ja vom Audi A3 und Golf, dass es ein Feature gibt, was insbesondere in Frühling und Herbst das Display heller macht je nach (theoretischem) Sonnenstand.

    Ich hab aber das Gefühl dass es dieses Frühjahr (bzw. seit ME3.0) nicht mehr so gut regelt. So fahr ich oft morgens in der Morgendämmerung und auf dem Mäusekino ist es total dunkel weil das Umgebungslicht doch schon heller ist, dann stell ich den Helligkeits-Schieberegler auf dem Touchscreen auf ca 95%. Dann ist es aber insbesondere Nachts oder wenn er meint dass ich Sonne im Rücken oder von vorne haben müsste übertrieben hell und ich stell den Schieber auf 50% und es ist ein paar Tage gut, bis ich wieder von vorne anfange. Die Grundeinstellung im Einstellungs-Menü hab ich auf mittel stehen (und bisher auch nicht verändert).

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob man das separat einstellen konnte, aber seit ich die automatische Tag-/Nachtumschaltung aktiv habe, werden beide Displays abends auch dunkler und wieder heller, wenn es draußen heller wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ok, hab gar nicht gewusst das es sich selber einstellen kann. Hab mich schon drei malmgewundert, das letzte mal heute früh, das die Displays fast nicht mehr zu erkennen waren weil sie somdunkel waren auf einmal. Hab es in den Fahrzeugeinstellungen dann auf volle Helligkeit wieder gestellt. Dachte das ist ein Softwareschluckauf xD Weil es bis auf die paar male immer auf voller Helligkeit blieb.

  • Es ist halt ein bisschen kompliziert gemacht. Es gibt einmal die Einstellungen im Menü fürs Display und dann noch diesen Schieberegler wenn man die Leiste von oben runterzieht, der hat aber auch wiederum Einfluss auf die Innenbeleuchtung bzw diese Umrandung davon. Die Innen und Ambientebeleuchtung kann man aber ja auch nochmal extra einstellen und dann kommt halt noch die Automatik dazu die nach dem Sonnenstand geht. :/

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Ich konnte bis jetzt kein zu helles oder zu dunkles Mäusekino beobachten. Ich habe den Schieberegler im Favoriten-Menü etwas rechts von der Mitte und die Display-Helligkeit in den Settings auf "Sehr dunkel" gestellt (weil mich sonst das große Display blendet). Damit bin ich bis jetzt zu jeder Tageszeit gut gefahren.

  • Gibt es einen Tag/Nacht Modus? Bei meinen Mitsubishi und Jeep war es so, dass bei der automatischen Lichtsteuerung (also das autoamtisierte an/ausschalten bei Tag/Nacht) auch der Bildschirm heller und dunkler wurde?

  • Ja, das Mäusekino und der Bildschirm werden definitiv je nach Umgebungshelligkeit dunkler oder heller. Zusätzlich wird bei dunkler Umgebung die Karte auf eine dunkle Palette umgestellt, wenn man diese Option aktiviert hat.

  • Gibt es einen Tag/Nacht Modus? Bei meinen Mitsubishi und Jeep war es so, dass bei der automatischen Lichtsteuerung (also das autoamtisierte an/ausschalten bei Tag/Nacht) auch der Bildschirm heller und dunkler wurde?

    Ja gibt es. Mach mal die Navi-Karte groß und dann tippe auf die 3 Punkte unten links. Dort erscheint dann die Einstellung, wo Du Tag-/Nachtumschaltung einstellen kannst.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)