Erfahrungsbericht: Skiurlaub mit dem Enyaq

  • Hallo zusammen


    Ich will Euch hier mal berichten, wie sich unsere erste etwas längere Fahrt mit dem Enyaq so angefühlt hat.
    Wir fuhren aus der Region Zürich in der Schweiz ins Pitztal im Tirol in den Skiurlaub.


    Hinfahrt
    Über die Nacht hatte ich den Akku auf 100% gebracht und ab 06:30 die Heizung auf 22° via Skoda App eingeschalten. Dabei war er noch immer an der Wallbox angestöpselt.
    Daher hatten wir bei Abfahrt ein schön warmes Auto,

    Abfahrt war dann kurz nach 07:00 bei so um die 0° Umgebungstemperatur und die Heizung wurde auf 19° zurückgedreht.
    Im Grossen und Ganzen lief die Fahrt ziemlich unspektakulär.

    Hier trotzdem ein paar Highlights:
    - Travel Assist hat perfekt funktioniert, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.
    - Der Travel Assist ist aber auch nötig. Ohne war ich immer viel zu schnell viel zu schnell - vom Touran kommend beschleunigt der Enyaq massiv schneller und beim Touran hörte ich die Geschwindigkeit am Motorengeräusch. Beim Enyaq natürlich nicht.
    - Die Verkehrszeichenerkennung kommt mit den Geschwindigkeitssignalisation an österreichischen Ortschaften nicht zurecht. Es erkennt die signalisierten 30km/h, aber nicht dass diese auf Vorzugsstrassen (und darauf fahren wir) nicht gilt. (dort gilt die übliche 50km/h)

    - Auf der Autobahn war der TA auch mal etwas verwirrt, da er gleichzeitig 110 und 130 als Beschränkung angezeigt hat.

    Da wir zu früh waren um ins Hotel zu fahren, sind wir in Imst noch einkaufen gegangen und haben dabei den Enyaq am 150kW Lader angehängt.
    Der Lader beim Autohaus Goidinger war knapp über 5 Minuten zu Fuss von der Einkaufsmeile entfernt. Dort waren wir kurz im Spar und im Müller und meine Damen auf der Toilette.
    Nicht ganz eine Stunde später waren wir wieder beim Enyaq, welcher inzwischen bereits wieder voll war.

    So nahmen wir die letzten Kilometer unter die Räder. Kurzer Stop beim Hotel, dann ins Skigebiet und wieder zurück ins Hotel.
    Abgestellt haben wir ihn dann mit 91% und einem Verbrauch von 22.8kWh/100km über die ganze Strecke.



    Rückfahrt
    Der Enyaq blieb eine Woche vor dem Hotel stehen und am Abreisetag hatte er immer noch 91%.
    Eine halbe Stunde vor Abfahrt dann wieder die Heizung über die App aktiviert - diesmal direkt auf 19°C. Auch hier war die Aussentemperatur so um die 0°C bei ganz leichtem Schneefall bei Abfahrt.
    Auf der Rückreise nur 2x kurz gehalten, um einzukaufen und Mittag zu essen.

    Zuhause mit 34% Akku angekommen und 20.3 kWh/100km Verbauch.
    Da in diese Richtung das Ziel tiefer als der Start liegt macht es durchaus Sinn, dass über alles der Verbrauch in diese Richtung geringer ausfällt.



    Laden zuhause / Kosten
    Die vergangene Woche war es öfters etwas trüb, so gab es nicht so viel PV-Überschuss und wenn, dann war das Auto nicht immer da (wir sind auch jetzt damit unterwegs)
    Trotzdem konnten wir im Laufe der Woche mit rein nur PV-Überschuss den Akku wieder ca. 40% laden.


    Somit sind die Ausgaben nur die Schnellladung in Imst für knapp über 30 EUR
    Und bevor jetzt Kommentare kommen:
    - Buchhalterisch ist die PV-Anlage abgeschrieben

    - das verpasste Einkommen, da dieser Strom nicht an das EW verkauft wurde, ist wirklich vernachlässigbar (2-3 Franken)


    Fazit
    Sehr zufrieden mit dem Auto und bisher noch kein einziges Problem erlebt. (Holz anfass)

  • Joe, schöner Bericht.

    Nur kurz zur Info. Der TA hat nichts mit den Geschwindigkeiten zu tun. Da reicht der pACC und die Verkehrszeichenerkennung, der TA muss dafür nicht aktiviert werden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das stimmt technisch, aber ich schalte die Dinge nicht einzeln ein oder aus!

  • Da war auch mehr eine Info für die Leute die hier im Forum neu sind und ihren Enyaq noch nicht haben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • - Auf der Autobahn war der TA auch mal etwas verwirrt, da er gleichzeitig 110 und 130 als Beschränkung angezeigt hat.


    die 110 km/h werden das nächtliche tempolimit gewesen sein. dieses wird dann untertags nur angezeigt und erst in der nacht von 22 bis 5 h tatsächlich verwendet. ist meiner erfahrung nach im enyaq sogar sehr gut gelöst.


    siehe zB auch:

    ARBÖ-Oster-Tip: 110 km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung auf Transitautobahnen
    Vielfach unbekannt ist, daß auf bestimmten österreichischen Transitautobahnen in den Nachtstunden generell niedrigere Geschwindigkeitsbeschränkungen für Pkw…
    www.ots.at

  • In Österreich dürfen E-Autos auf bestimmten Autobahnen (IG-L) statt 110 km/h 130 km/h fahren. Vielleicht hat die Verkehrszeichenerkennung damit Probleme.

    Ich weiß garnicht ob ich da im Sommer Probleme mit der Erkennung hatte.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Als wir mit unserem ins Tirol zum Skiurlaub fuhren hatten wir mit der VZE auch keine Probleme. Ich kannte die Anzeige bereits vom Octavia her, weshalb es für mich klar war wie ich die Symbole zu deuten habe. Er zeigt die Geschwindigkeiten ja überlappend, d.h. die aktuell gültige Geschwindigkeit ist im Vorder- die Ungültige im Hintergrund. Ganz nebenbei war es erfreulich anzusehen als er letzthin auch auf der A-Autobahn um genau 2200 Uhr Die Anzeige von 130 auf 110 km/h änderte. Dies funktioniert im Enyaq wirklich bestens.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)