Überschussladen und mit Arbeitgeber abechnen

  • lade nur zuhause.


    DKV-Karte


    Tiefgarage des Büros laden.

    OK. Das sind ja ein paar Faktoren, die man steuern kann. Wenn zuhause laden die Ausnahme ist. Ich lade halt nur zuhause.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich würdeim Hochsommer ganz gezielt Verbraucher abschalten um das Auto zu laden. Im Regelfall steht das Auto fast immer auf meinem Grundstück.

  • Wenn Du eine Elvi-Box hast, kannst Du den Strompreis in Deinem Benutzerkonto hinterlegen. Damit generieren ich monatlich die Kosten für den AG, die ich mit den Reisekosten abrechnen.


    Die paar kWh, die ich am Wochenende tagsüber aus der PV lade, sind der Ausgleich für die privat beschaffte Wallbox...

    Ja kenne ich, das wäre wohl auch alles zwecks Abrechnung konform. Ich suche allerdings eine Lösung Platformen wie Clever-PC etc. zu nutzen Sobad ich ELVI per OCPP ansteuer ist das hausinterne Elvi Backend Geschichte. Ich denke nicht, dass externe Backends dann eichkonforme Daten auf Basis des MID Zählers der Wallbox liefern :(

  • Ich würdeim Hochsommer ganz gezielt Verbraucher abschalten um das Auto zu laden. Im Regelfall steht das Auto fast immer auf meinem Grundstück.

    Ich wollte auch nur auf die Schwierigkeiten hinweisen. Vor allem weil der TE nach Überschuß abrechnen fragt ;)


    Die beste Lösung: Abrechnen nach MID Zähler. kWh mal Strompreis.

  • Wenn Du eine Elvi-Box hast, kannst Du den Strompreis in Deinem Benutzerkonto hinterlegen. Damit generieren ich monatlich die Kosten für den AG, die ich mit den Reisekosten abrechnen.


    Die paar kWh, die ich am Wochenende tagsüber aus der PV lade, sind der Ausgleich für die privat beschaffte Wallbox...

    Moin Hannes1971 : Das mit dem Strompreis hinterlegen möchte ich auch gerne bei meiner Elvi, aber ich bekomme das nicht hin und finde auch im Netz nichts. Kannst Du mir da bitte weiter helfen? Gerne auch per PN, ist je etwas off-topic hier.


    Danke,


    Björn

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Moist von Lipwig

    Muss ich am Montag Mal schauen. Das ist im Web-Zugang recht gut versteckt...

  • Moist von Lipwig

    Muss ich am Montag Mal schauen. Das ist im Web-Zugang recht gut versteckt...

    Die cent/kWh konnte ich bei der Karte eintragen, in der Rechnung steht trotzdem Null, bzw. es ist gar keine Rechnung vorhanden.


    Hintergrund der Fragerei: Ich möchte Rechnungen für die Erstattung durch den Arbeitgeber generieren. Ausländischer Arbeitgeber, keine Pauschalen. Eevee kann das aber easy als Rechnung per pdf, sogar auf Englisch, das könnte ich auch nehmen, wenn die Evbox das zu kompliziert macht.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)