Private Wallbox vs. mobile Wallboxen und Ladekabel

  • Habe beides. Mobile Lösung noch nie benutzt.

    Wallbox hat den Vorteil, dass zumindest nix aufm Boden rumliegt, insbesondere bei regen, Laub und Schnee.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Martinius Ich habe beides.

    Die mobile Lösung, weil sie beim First Edition mit dabei war und die Wallbox, weil mir klar war, dass ich eine vernünftige und fest installierte Wallbox für die bessere Lösung halte.

    Den mobilen Lader habe ich ein halbes Jahr Zuhause und jetzt im Sommerurlaub in Kroatien genutzt, wo er mir den Urlaub etwas entspannter gemacht hat.

    Ich habe aber bisher nur an der Schuko-Steckdose geladen und das ist eher eine Qual und dauert ewig, bis man da den Akku wieder voll hat.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ja, die Ladegeschwindigkeit ist dann wie bei der Wallbox.

    Wenn Du dich für eine CEE Steckdose mit mobiler Lösung entscheidest, kann ich Dir nur raten sie von einem Elektriker installieren zu lassen und einen geeigneten FI-Schutzschalter zu verwenden.

    In diesem Fall wäre auch ein Brandschutzschalter empfehlenswert, der bei Kontaktproblemen im Stecker auslösen würde.


    P.S.: Ich sehe gerade, dass wir hier im völlig falschen Thema sind. 😉

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe mir bereits 2016 beim Bau der Tiefgarage eine rote CEE-Starkstrom-Steckdose für 32 A installieren lassen.

    Als dann im Mai 2021 mein ENYAQ kam, habe ich mir den mobilen go-Charger gekauft mit den gängigsten Adapterkabeln. Grundsätzlich hängt der go-eCharger bei mir als WallBox an der Wand und ist in die CEE-Dose eingesteckt. Meinen ENYAQ verbinde ich mit dem mitgelieferten Typ2-Ladekabel, das auch grundsätzlich an der Wand hängt, mit dem go-eCharger.


    Wenn ich auf Langstrecke gehe, stöpsle ich das Ladekabel ab und lege es in den Kofferraum. Anfangs habe ich auch den go-eCharger mitgenommen, was ich inzwischen aber ggf. nur noch bei Urlaubsfahrten mache.


    Mein ENYAQ und ich sind mit dieser für uns perfekten Universal-Lösung sehr zufrieden — seit mehr als 74.000 km.😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)