Fahrbereitschaft bei engeschaltetem ACC / pACC

  • Hallo,


    nach nunmehr 6 oder 7 Tagen habe ich folgendes festgestellt:


    Wenn man bei eingeschaltetem ACC / pACC hinter einem anderen Fahrzeug z.B. an einer Ampel steht, fährt der Enyaq manchmal selbsständig los wenn der Vordermann losfährt und manchmal tut er das nicht. Es hat ein paar Tage gedauert bis ich festgestellt habe wieso er das tut und was die Gründe sind. In der Bedienungsanleitung konnte ich nix dazu finden, auch im Netz nicht wirklich.


    Zumindest für alle die das kapazitive Lenkrad haben ist es folgendermaßen:


    - Hand oder Hände am Lenkrad (Hebel für ACC geht auch) fährt der Enyaq los sobald der Vordermann losfährt

    - Hand oder Hände NICHT am Lenkrad, fährt er auch nicht los. Erst wenn man dann das Lenkrad oder den ACC Hebel berührt.


    Falls das schon irgendwo steht, kann der Post ja vom Admin gelöscht werden.


    Grüße aus Berlin


    Uwe

    Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.1

  • Das steht auch so in der Anleitung:


    pasted-from-clipboard.png


    Einzig die "längere Haltepause" ist nicht genau definiert. Sind ein paar Sekunden.

  • Du hast den Faktor Haltedauer unterschlagen, Runrig-Berlin

    Wenn man nur kurz steht, braucht es auch keine Hand am Lenkrad. ACC anfahrbereit verschwindet zeitabhängig.

    Genau richtig. Wir reden hier von um und bei 10 sek. (Selbsttest)

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Was ist die Handerkennung und in welchem Ausstattungspaket ist die enthalten?


    Gibt es einen speziellen Bereich am Lenkrad oder ist das egal?


    Scheint bei mir nicht zu funktionieren, dann hat mein Enyaq die Handerkennung wohl nicht.


    Autom. wieder anfahren geht in meinem Passat auch nicht, wenn der Vordermann länger steht.


    Bei anderen Marken fährt das Auto auch ohne Hand am Lenkrad los, und ohne dass man das Gaspedal antippen oder einen Hebel betätigen muss... Würde ich mir als Software-Update für den Enyaq wünschen.

    Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

  • droptix , wenn Du die ACC/pACC/den TA hast, MUSS zwingend die Hand on Detection (HoD) vorhanden sein. Wirksam ist die Handerkennung eigentlich am kompletten Lenkradkranz, am effektivsten funktioniert sie im genoppten, nee besser gelöcherten Bereich.

    Wenn der Enyaq mit aktiver ACC/pACC hinter einem Fahrzeug angehalten hat und Du nimmst die Hand vom Lenkrad, bleibt für etwa 30 Sekunden oben im Fahrerdisplay "ACC ist anfahrbereit" stehen. Solange würde er auch gleich wieder anfahren, wenn's vor Dir weitergeht.

    Lässt Du die Hand im Stand am Lenkrad, bleibt die Anfahrbereitschaft wohl bis zu 3 Minuten bestehen. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher. Man steht ja selten so lange mit Anfahrbereitschaft.

    Ist die Meldung im Fahrerdisplay weg, reicht meistens schon ein kurzes Loslassen und Wiederanfassen des Lenkrads, damit sie wieder da ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei anderen Marken fährt das Auto auch ohne Hand am Lenkrad los, und ohne dass man das Gaspedal antippen oder einen Hebel betätigen muss...

    Welche Marken sind das?


    Das hat bei meinen ganzen Leihwagen, die ich in den letzten drei Jahren hatte, bei keinem funktioniert. Und da waren einige Marken dabei.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Bei anderen Marken fährt das Auto auch ohne Hand am Lenkrad los, und ohne dass man das Gaspedal antippen oder einen Hebel betätigen muss... Würde ich mir als Software-Update für den Enyaq wünschen.

    Das macht der Enyaq auch.

    Wie FoG schon in #7 schon beschrieben hat.

    Als Zusatz vielleicht noch, das wenn „ACC ist anfahrbereit“ erlischt kannst du es mit einen kurzen Griff ans Lenkrad wieder aktivieren. Dann aber nur für ca. 20 sek. Das kannst du so oft wiederholen wie du willst. Dann fährt er auch ohne Hand am Lenkrad oder Gaspedal antippen wieder los.

    Daran denken das der Enyaq dann nicht gleichzeitig mit dem Vordermann losfährt sondern leicht zeitversetzt, also nicht ungeduldig werden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • SAXI Mercedes Benz, E-Klasse. Der fährt "hands free" im Stau bei Stop & Go wieder an.


    Tatsächlich und Danke! Ich habe pACC und TA und "Hand auflegen" geht tatsächlich - heute ausprobiert. Da sieht man mal, dass man (also ich zumindest) bei einer längeren roten Ampel bzw. im Stau die Hände nicht am Lenkrad hat und die ersten Meter gerne ohne Hände los rollt... ist bei mir recht natürlich.


    Aber gut, Hand ans Lenkrad ist fair und einfacher als am Hebel ziehen oder Pedal antippen 👍🏻

    Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)