10KW photovoltaikanlage für den ENYAQ

  • So es gibt neue Entwicklungen zwecks der Solaranlage.


    Ich habe mich nun für die Firma PaderSolar entschieden,

    Etwas über dem Schnitt der Mitbewerber, ABER die einzigen die mir ein Service Angebot bieten welches im Kaufpreis abgedeckt ist.


    Nun zur Anlage.

    Ich bekomme eine 10KwP Solaranlage auf mein Dach (Anteilig auch auf die Garage weil die Dachfläche leider nur zu etwa 80% reicht)

    Sollte wieder erwartend Platz auftauchen, werden es natürlich mehr Module.

    Bestehen wird die Anlage aus:


    18 x BS-400-M10HBB von der Firma Bauer (Solarmodule)

    Dem Wechselrichter SolarEdge SE10K-EN4

    Zähler und alle anderen Kleinteile,sind im Preis Inklusive


    Die Kosten der Anlage belaufen sich auf etwa 21000€ + Nachbestellung für Solarmodule.

    Ich bin mir bewusst das es Günstigere Anbieter geben wird, aber hier habe ich echt vertrauen das kein Mist gebaut wird.


    Nun hoffe Ich natürlich das die Anlage vor dem Sommer auf dem Dach ist :)

    Angepeilt sind Laut Firma 8-11 Wochen, bis alles durch ist



    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Glückwunsch!

    10kWp ist schon mal brauchbar.

    Der Bautermin ist sensationell. Ich bin bei Q2-3 in 2024. Da werden einige ihren Enyaq früher haben.. :)


    Warum Solaredge?

    Hast du viele wandernde Schatten auf den Modulen?

    Welche Ausrichtung haben deine Dachflächen?

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Meine Dachflächen Sind gen Süden geneigt. 38Grad


    Tatsächlich sitzt auf der Dachfläche ein Erker, welcher einen Schatten ab Nachmittags werfen kann.

    Hinzu kommt die Garage die sich hinter dem Haus befindet und in den morgen stunden im Schatten liegt für ca 2 Stunden.


    Der Bautermin, das muss man Fairerweise sagen ist ein Lückenfüller für die Firma, und in meinem Fall eine reine Glückssache.

    Ansonsten wäre Ich auch bei gut 6-8 Monaten Wartezeit.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • 18 x BS-400-M10HBB von der Firma Bauer (Solarmodule)

    Wie genau kommst Du auf 10 kWp?


    Bei mir sind

    18 x 400 Wp = 7.200 Wp = 7,2 kWp


    Ohne Speicher sind das 21.000 € / 7,2 kWp = 2.916 €/kWp

    Das wird ein richtiger Mercedes auf dem Dach :)


    Soweit mir bekannt ist kann ein Solaredge WR nur mit Optimierern zusammenarbeiten.

    Auch auf einem Süddach komplett ohne Verschattung werden dann (teure) Optimierer verbaut.

  • Ich muss mich Korrigieren es sind 25 Module.


    Leistungsoptimierer

    Bezeichnung: SolarEdge Optimierer S440-1GM4MRM

    maximale Leistung auf Modulebene

    mehr Leistung bei Verschattung und verschiendenen Ausrichtungen

    Monitoring auf Modulbasis möglich


    25 Stück


    Ich komme auf ca. 2100€ pro KwP

    wie gesagt, hier kommt ein Warungs und Reinigungspaket hinzu welches den Preis hoch trieb.


    Aber ist was Defekt kommt die Firma raus, ohne mehr Kosten für mich (die ersten 10 Jahre, danach kann man das verlängern)


    Ich hoffe echt das ich damit meinen ENYAQ einigermaßen geladen bekomme.


    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Wenn du schon Solaredge verwendest und der Installateur so schnell Zeit hat, würde ich noch einen guten Teil der Nordseite mit belegen.


    Das führt im Sommer zu mehr Ertrag am frühen Morgen (direkte Sonne) und am Abend.

    Im Winter werdet ihr jedes Watt gebrauchen können.


    Durch mehr Module auf dem Dach sollte der Preis pro kWp sinken und damit die Wirtschaftlichkeit durch den etwas geringeren Gesamtbetrag ausgleichen.


    Welche Wallbox habt ihr?


    Gruß

    Matthias

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Ist da in dem Wartungsvertrag auch das Austauschgerät (z.B. Wechselrichter, falls defekt) enthalten oder wird der dann separat berechnet? 😏

  • eine Wallbox muss ich mir noch kaufen, und die muss "Schlau" sein wegen dem Netzbezug/Überschussladen

    Da nehme ich auch gerne einen Rat an.


    Auf der Nordseite auch belegen?

    Laut meinem Verkäufer könnte ich den WL noch mit Maximal 2Kwp überbelegen.

    also wäre es wohl noch möglich.

    Gibt es da einen Rechner an dem man das irgendwie veranschaulichen kann?

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Ist da in dem Wartungsvertrag auch das Austauschgerät (z.B. Wechselrichter, falls defekt) enthalten oder wird der dann separat berechnet? 😏

    Tatsächlich ist das im Preis inbegriffen, selbstverschuldete Schäden deckt es zb nicht ab,jedoch Modulausfälle etc.

    Fahre ich mit dem ENYAQ vor den Wechselrichter, tauschen die zwar, Ich zahle das dann aber.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Tatsächlich ist das im Preis inbegriffen, selbstverschuldete Schäden deckt es zb nicht ab,jedoch Modulausfälle etc.

    Fahre ich mit dem ENYAQ vor den Wechselrichter, tauschen die zwar, Ich zahle das dann aber.

    Der Ausschluss selbstverschuldeter Schäden ist klar.

    Wenn defekte Hardware mit abgedeckt ist, ist das Angebot okay. Ansonsten wird es dich evtl. überraschen, wie wenig an so einer Anlage gewartet werden muss. 🙂🙃

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)