openWB vs Keba KeContact P30 x-series vs ?? // Erfahrungswerte?

  • Moin,

    ich brauche noch eine Wallbox (Das Laden an einer Steckdose ist ja nicht Alltagstauglich ;-))

    Und da mein Eny ein Firmenwagen ist, benötige ich MID (ich find nen eigenen Zähler schwieriger, sobald ich mal jemand anderes laden lasse)

    RFID (traue keinem!) würde ich auch mitnehmen.


    Ich hab nen kleines Eigenheim mit KNX / SmartHome und würde die Wallbox da gerne integrieren (EibPort, ioBroker, what ever...).

    PV habe ich NOCH nicht, soll aber kommen. Somit wäre ne Ladesteuerung schon gut.

    Und ich liebe Zahlen, Daten, Statistiken.


    Zum einem sehe ich da die openWB und zum anderen die P30 x-series.


    1. Oder sollte ich mir da noch andere anschauen?

    2. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem o.g. Wallboxen bisher so gemacht? Was ist gut, was ist nicht so gut?

    3. OCPP vs MQTT Protokolle. Da steige ich grad noch nicht 100% durch, was nun "besser" ist oder anders oder.. alles irgendwie ;)

    4. Sonst irgendwelche Einwände / Hinweise / Tipps?


    Dankbar für Eure Hilfe,

    Gruß,

    Jörn

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

  • Leider kann ich Dir keine der Fragen beantworten, aber da ich gerade eine ähnliche Fragestellung habe, würde ich mich hier gerne dranhängen und eine (bzw. 2) Wallboxen ergänzen:


    EM2GO Pro


    EM2GO Duo


    Hat da jemand Erfahrung mit (vermute eher nicht da sie recht neu sind soweit ich weiß)?

  • Habe mich für eine OpenWB entschlossen, nutze im Moment noch nicht alle Funktionen. Vorteil ist, dass die Software open source ist, im Forum gibt es alles zu finden und Support haben die auch. Hardware ist modular aufgebaut, man kann alles einfach tauschen. Das Ding kommuniziert mit Solar, Akkus, Wärmepumpen ...riesen Liste und custom Webservices. Offenheit war mir wichtig, weil sich alles um IoT, Laden, EAuto, smart home, Dynamische Ladepreise sich noch alles entwickelt. Ach ja, wollte keine Cloud, kann aber wenn einer will.



    Zur Technik, werde es vermutlich via mqtt an Home Asistant koppeln. Hab am SmartMeter einen P1 Port zum Ablesen von allen drei Phasen, Solar Umformer Solar Edge...letzterer in paar Wochen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Ich nutze auch die OpenWB. Ist über Smarthome oder andere KNX-Server recht gut einbindbar. Ladesteuerung mit der PV funktioniert super von 1-phasig 6A bis hoch zu 3-phasig 32A.

    Nutze als PV einen Solaredge-Wechselrichter, der von der OpenWB im 5sek. takt ausgelesen wird. Hausanschlusspunktüberwachung ist z.b. auch integriert.

    Erweiterbar falls mal erforderlich und Updatebar.

  • TThomas Hausanschlusspunktüberwachung ist von SolarEdge (Solaredge Inline Energiemeter MTR-240-3PC1?) und dann Daten am SolarWechselrichter freigegeben? Planung für HausAkku?


    Toll finde ich die Möglichkeit mit einer oder drei Phasen laden zu können

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Tuxracer nein die Überwachung macht die OpenWB.


    Seitens Solaredge sind nur die Stromzangen am Hausanschlusspunkt befestigt. Die Wallbox holt sich die Daten von Solaredge.

    Die Wallbox holt sich auch die Daten von der Tesla Powerwall.

    In der Wallbox hinterlegt ist die max. Leistung die, die selektiven Leitungsschutzschalter abkönnen (50A). Somit würde die Ladeleistung (22kw max.) nach unten geregelt, wenn andere Verbraucher zu viel Strom benötigen.

  • Tuxracer

    Seitens Solaredge sind nur die Stromzangen am Hausanschlusspunkt befestigt. Die Wallbox holt sich die Daten von Solaredge.

    Genau, also ja. Wallbox holt sich die zweit wichtige Daten vom Umformer: Aktuelle Stromproduktion, Aktueller Stromverbrauch/Lieferung am Übergang zum Netzprovider.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Eindeutig die OpenWB.

    In der Software ist eine komplette Haussteuerung versteckt und man findet am Markt keine umfassendere Möglichkeit zum Laden eines e-Autos.
    Das Monitoring ist detailliert und umfangreich (z.B. wird der Anteil PV-Strom beim e-Autoladen dargestellt)

    Sobald einen PV-Anlage ins spiel kommt, kann man die wesentlichen Funktionen auch

    mobil auslesen und die Wallbox steuern. (Cloud)

    Wichtigster Punkt ist die ständige Weiterentwicklung der Software hinsichtlich neuer Entwicklungen am Markt und

    Kompatibilität zu neuen Produkten.
    Genau das muss man sonst alles selbst leisten und fummeln.

    Die Hardware besteht größtenteils aus Standard-Komponenten, was eine evtl. Reparatur sehr einfach und günstig macht.


    Gruß
    Matthias

    IV 60 (Lagerwagen noch beim Händler) / eGolf 300 / OpenWB Series 2+ / PV 14kWp

  • Danke für Euer Feedback. openWB wird es dann werden. :)


    Aber ich frage mich gerade: Habt ihr alle nen LAN-Kabel zur Box gelegt? Und das dann beim Router als "Gastnetzwerk" angebunden? Oder wie seid ihr sicher gegangen, dass niemand Euer LAN-Kabel doch mal hijacked?

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

  • ... Oder wie seid ihr sicher gegangen, dass niemand Euer LAN-Kabel doch mal hijacked?

    Das Kabel landet bei mir in einem Switch-Port, der einem IoT-VLAN zugeordnet ist. Ein RasPi spielt u.A. Firewall in die anderen Netze. Und aus dem IoT-Netz geht nix (so einfach) nach draußen. Ja ein bisschen paranoid darf/sollte/muss man in dem Bereich schon sein. :whistling:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)