Gesteuertes Laden (auf Zielzeit) und Klimatisierung funktionieren nicht korrekt mit v3

  • Klar, wenn es ein einmaliger Plan war (der sich nicht wiederholt) stellt das Fahrzeug auf Sofortladen zurück. Oder ist es ein sich wiederholender Plan?

    Eingestellt ist „wiederholen“, nicht „einmalig“.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Zum Thema Einstellungen, wo Du gestern über die App noch was umstellen musstest: Nur weil Du einen Zeitplan im Fahrzeug programmierst, ist der nicht zwingend aktiv. Auf dem "Abschiedsbildschirm" beim Ausschalten im Fahrzeug kann man rechts oben den Lademodus einstellen (Sofortladen, Zielzeit, Zielzeit+Klima). Wenn Du dort auf Sofortladen stehen hast, ist der Plan natürlich nicht aktiv. Das ist das, was Du dann in der App korrigiert hast. (Oder das Fahrzeug hat es nicht korrekt übernommen und Du musstest es nochmals machen per App?)

    Korrekt. Ich hatte es nicht im Fahrzeug eingetragen (Vorgestern war es mir im Fahrzeug nicht aufgefallen) und habe es daher dann später über die App eingetragen.

    Nachdem ich es in der App auf „Zielzeit“ gesetzt hatte war es am nächsten Tag im Fahrzeug und der App wieder zurückkaufen „sofort“.

    Nachdem ich es gestern im Fahrzeug auf „Zielzeit“ gesetzt hatte bin ich mal gespannt, was heute Abend beim Einstöpseln der Initiale Wert ist.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Das Laden zur Zielzeit hat auch heute wieder gut funktioniert. Im Fahrzeug war nach dem Anstöpseln „Zielzeit“ aktiv (nicht „sofort“).

    Die letzte Frage ist jetzt, ob an einer anderen Säule „sofort“ der Initialwert nach dem Anstöpseln wäre.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Habe gestern an einer anderen Säule angestöpselt. Er lädt sofort.

    Für mich klappt es also super.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • So, endlich war mal wieder Laden fällig (ja, wir fahren wenig... ;) ) und ich konnte das erneut testen: Ich habe gestern Abend nun mal die vorgeschlagene Reihenfolge umgesetzt (erst einstecken, dann erst Sofortladen abbrechen und Zielzeit programmieren). Und was soll ich sagen: Es scheint zu funktionieren! Zielzeit ist 12 Uhr, wir stehen gerade bei 98%. In 15 min sollte das Auto die letzten 2% noch schaffen! Auch die Klima hat es bisher nicht unerwünscht eingeschaltet.

    Aktuell hat das Auto auch einen Balken Empfang (was die Abfrage über die App sehr zäh macht...), somit weiß ich natürlich nicht, ob es nun die Reihenfolge oder der Empfang (oder beides) war. Aber es ist ja schon mal ein positiver Schritt (auch wenn es dämlich ist, nach dem Aussteigen und Einstecken sich zum Programmieren des Ladeprogramms nochmals ins Auto setzen zu müssen, in dem dann alle Systeme wie Infotainment etc. erneut hochfahren...).

  • Bei uns schaltet er sporadisch von „zur Abfahrtszeit“ auf „Sofortladen“ um. Ein Muster habe ich noch nicht gefunden.

    Sonntag Nachmittag angesteckt, er lädt nicht, weil SoC >50% (das ist meine Einstellung). Und Montag morgen zur Abfahrtszeit hat er 80%. Sehr schön!

    Gestern (Montag) Abend angestöpselt. Und er lädt direkt bis 80%.

    Heute Morgen im Auto (und vorher in der App) nachgeschaut: es war auf Sofortladen umgestellt.


    Ich habe die App im Verdacht, dass sie ab und zu beim Nachschauen auf den Default (Sofortladen) umstellt.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Questular bei mir ist es eher umgekehrt: wenn er mal nicht auf Sofortladen ist (am Tag voher beim Aussteigen auf "Laden zu bestimmten Zeiten" gestellt) ist das eher die Ausnahme als die Regel. Warum er sich das nicht merkt, oder ich was falsch mache (habe mich daran gewöhnt vor dem Aussteigen in die Ladekachel zu gehen und umzustellen...) weiß ich nicht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo zusammen,

    das ist ja auch seltsam. Passiert das zurückstellen immer nur, wenn KEIN Kabel angeschlossen ist, oder auch mit angeschlossenem Kabel? Da ich meist auf Sofortladen stehen habe, ist mir das noch nicht so aufgefallen.

    Bei mir bleibt die Einstellung zuverlässig, die man NACH Anstecken des Ladekabels vorgenommen hat. Ist aber lästig (Aussteigen, einstecken, wieder einsteigen, Fahrzeug muss wieder "booten", laden umstellen...)

    Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)