Powerpass vs ADAC eCharge

  • Unser Enyaq ist erst 3 Tage alt (also im Einsatz), das erste öffentliche Laden steht noch bevor, die Entscheidung für einen Anbieter ebenfalls. Weil wir nur selten auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sein werden, soll es ein Tarif ohne Grundgebühr sein. Die konkreten Kosten für den Strom sind da eher nebensächlich, zumal da ohnehin viel in Bewegung ist.

    Gerne würde ich das eingebaute Navi auch für die Planung der Ladestopps nutzen - da weiß ich z.B. nicht, ob das nur mit Powerpass zuverlässig funktioniert.

    Beim ADAC eCharge gibt es eine "Blockiergebühr". Beim Powerpass habe ich das nicht gefunden - was aber nicht heißen muss, dass es das nicht gibt. Das schreckt mich ein bisschen ab. Nicht, dass ich tagelang an einer Ladesäule parken wollte, aber vielleicht verbindet man es mal mit einem fünfstündigen Besuch oder einer längeren Wanderung o.ä. und gerät unter Zeitdruck, wenn man die Mehrkosten gerne vermeiden möchte.


    Und natürlich möchte ich, dass es zuverlässlig funktioniert. Vielleicht gibt es Enyaq-Fahrer, die beide Anbieter parallel nutzen und sich aus gewissen (welchen?) Gründen klar für oder gegen einen Anbieter entscheiden würden. Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

    Enyaq iV60, Graphite-Grau, Wärmepumpe, AHK und noch ein paar wenige Extras. Bestellung: 6.08.2021 · Unverbindlicher Liefertermin: 02.2022. Geliefert: 23.12.2022.

  • Blockiergebühren sind doch nur interessant, wenn Du AC lädst. Bei PowerPass sind das 0,05 EUR pro Minute. Von 21 Uhr bis 9 Uhr gibt’s keine Blockiergebühr.


    Ladeplanung im Enyaq ist unabhängig vom PowerPass. Der nimmt grundsätzlich alle Ladesäulen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hier mal die Übersicht von Elli:


    Tarifuebersicht_Elli.png


    Und ein Tarifvergleich:

    pasted-from-clipboard.png


    Beides ist aus dem letzten Video von nextmove:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)