Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

  • Mein Händler sagt, es müssen sich möglichst viele bei Skoda beschweren, dann geben sie ev. nach oder bieten eine Kompensation an. Z.B. Garantieverlängerung, Winterreifen etc.

    Also, beschwere Dich bitte bei Skoda!

    Schon erledigt.

    Skoda Deutschland, Tschechien und natürlich mehrfach beim Händler.

    Schieben alle die Schuld auf das imaginäre verbindliche Lieferdatum.


    Natürlich wird das erst lange nach Bestellung, auf Nachfrage und Beschwerden mitgeteilt.

    Wer bestellt denn schon ein Auto mit fast zwei Jahren Lieferzeit.

    Club 500


    Storniert am 15.05.2023 - Tag 501

  • Bestellt: 12/21

    Übernahme: Ja, durch Autohaus (Bestätigung per E-Mail)

    Aktuell geplanter Liefertermin: Keine Ahnung ... produziert am 15.03.2023

    Kein Leasing. Privatkauf.

  • Bestellt: 12/21

    Übernahme: Ja, durch Autohaus (Bestätigung per E-Mail)

    Aktuell geplanter Liefertermin: Keine Ahnung ... produziert am 15.03.2023

    Kein Leasing. Privatkauf.

    Moin, per Privatkauf oder Leasing?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Moin, per Privatkauf oder Leasing?

    Steht doch im Text 😉

  • Hallo! Ich habe 10/21 bestellt, prod. 12/22 und Übergabe 01/23. Die Differenz zu reduzierten Förderung wurde ohne Diskussion übernommen. Die Gutschrift kam 1 Woche nach Fahrzeugübergabe und das Geld war dann auch sehr schnell da.

    iV80, Race blue met. AHK, Wärmepumpe, Klima Basic, Sport Basic, Seitenairbags vo. und hi. Bestellt 10/21, unverbindl. Liefertermin 12/22 , Lieferung Jan.23

  • Hallo Bernd,

    freut mich für Dich. Ich hatte die gleichen Eckdaten wie Du: Okt.21 bestellt, ULT Sept. 22, gefertigt Dez.22, geliefert Jan.23. Bei mir hat jedoch lediglich das Autohaus anstandslos ihren Anteil am red. Dif.-Betrag bezahlt. Skoda Deutschland weigert sich auch nach mehrfachem Anschreiben, zu bezahlen und verweist lediglich auf das Autohaus als Vertragspartner. Kam bei Dir die Ausgleichszahlung von Skoda Deutschland und Deinem Autohaus? Hast Du eine Erklärung warum es bei Dir so rund ablief?

    iV60; Energy blau; Loft; AHK; 19" Regulus(Winter), Proteus(Sommer); Transport; Basic-Pakete: Drive, Convenience, Infotainment, Klima, Licht und Sicht, Parken, Fahrassistenz; erhöhte Ladeleistung-->gabs nun umsonst; Garantie-Verlängerung

  • Hallo. Ich hatte kurz vor der Fahrzeugübergabe gefragt, was mit der BAFA Differenz ist und ich erhielt eigendlich prompt die Antwort, die wird von Skoda übernommen. Etwa eine Woche nach der Übergabe habe ich dann eine Gutschrift und kurz danach die Überweisung bekommen. Die Gutschrift kam vom Autohaus, also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wer die Summe übernommen hat. Warum alles so reibungslos ablief, kann ich nicht sage, vielleicht viel Glück aber eigentlich sollte es bei allen so laufen. Übrigens mein AH war das oft gesholtene AH R&G.

    iV80, Race blue met. AHK, Wärmepumpe, Klima Basic, Sport Basic, Seitenairbags vo. und hi. Bestellt 10/21, unverbindl. Liefertermin 12/22 , Lieferung Jan.23

  • Ich hatte kurz vor der Fahrzeugübergabe gefragt, was mit der BAFA Differenz ist und ich erhielt eigendlich prompt die Antwort, die wird von Skoda übernommen.

    In deiner Signatur ist von einer Lieferung im Januar 2023 die Rede.

    Evtl. war das einer der - wenigen - Fälle, wo die Skoda-Garantie griff, nach der die Bafa-Differenz übernommen wird, wenn das Fahrzeug eigentlich in 2022 verbindlich geliefert werden sollte, aber eine Zulassung nicht mehr in 2022 möglich gewesen ist.

  • Ja, ich hatte nur einen unverbindl. Liefertermin für Dez.22, aber vielleicht hatte es auch damit zu tun, das er noch im Dez. produziert wurde.

    iV80, Race blue met. AHK, Wärmepumpe, Klima Basic, Sport Basic, Seitenairbags vo. und hi. Bestellt 10/21, unverbindl. Liefertermin 12/22 , Lieferung Jan.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)