Beheizbare Scheibenwaschdüsen

  • Wie funktioniert das mit der beheizbaren Düse? Lat BA kann die automatisch beheizt werden.

    Frage: Kann ich das irgendwie beeinflussen? Gestern war die Düse sehr lange eingefroren. Erst nachdem das Auto in der Sonne geparkt wurde! Und die Temperaturen wieder ins Plus gewandert sind! Konnte ich die Scheibe wieder mit Wischwasser benetzen😉

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wie funktioniert das mit der beheizbaren Düse? Lat BA kann die automatisch beheizt werden.

    Frage: Kann ich das irgendwie beeinflussen? Gestern war die Düse sehr lange eingefroren. Erst nachdem das Auto in der Sonne geparkt wurde! Und die Temperaturen wieder ins Plus gewandert sind! Konnte ich die Scheibe wieder mit Wischwasser benetzen😉

    Das sollte nach Außentemperatur automatisch gehen.
    Was gestern erlebt hast, war warscheinlich keine eingefrorene Düse, sondern ein Eispfropf im Schlauch davor oder Schnee nach der Düse.
    Scheibenwasser möglichst nicht nur bis -10 Grad, sondern höher konzentriert verwenden. Durch den Chillfaktor aufgrund des Fahrtwinds schadet ein wenig Reserve nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Man beachte den Unterschied zwischen "beheizbar" und "automatisch beheizt" - letzteres steht so in der Bedienungsanleitung, daraus leite ich ab, dass in Abhängigkeit der Außentemperatur die Düsen auch ohne mein Dazutun beheizt werden, falls notwendig, gab es ab Klimatisierung Basic (gibt es wirklich Enyaqs der ersten Stunde ohne Klimatisierung Basic?)

    Beheizbar sind die Außenspiegel, die Heckscheibe und evt. die Frontscheibe, und dafür gibt es jeweils einen Drehknopf, einen Schalter und ein Icon im Infotainment.

    Meiner hat die automatisch beheizten . . . und trotzdem war die letzten Tage nix mit Wischwasser, ich hatte einfach (wieder einmal) zu lange zu wenig Frostschutz drin, die Düsen waren zwar "freigeheizt", aber in den Zuleitungen die vereiste "Spätherbstmischung" - same procedere . . . :cursing:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)