12V Batterie nach ME3 Updaten manuell laden - Ladegerättyp?

  • Es ist eine EFB+ Batterie die reinkommt. Mit Ctek Ladegerät im Normalmodus laden.


    Wer was dazu wissen will:

    Die Aufgabe von 12-Volt-Batterien in Elektrofahrzeugen
    In modernen Elektroautos springen Starterbatterien bei Ausfall oder Abschaltung der Hauptbatterie zur Versorgung der elektrische Verbraucher und Systeme ein.
    batteryworld.varta-automotive.com

  • Ich mache bis jetzt seit Auslieferung von vor rund 3 Wochen eine permanente Spannungsaufzeichnung der 12V-Batterie.

    Ist allerdings nur ganz normaler Betrieb, ohne längere Standzeit oder Dauerverbraucher an der 12V.Steckdose und ähnliche Besonderheiten.


    Mein bisheriges Fazit:

    Die 12V-Batterie ist immer recht gut geladen. Für ein Nachladen sehe ich bis jetzt keinerlei Veranlassung.

    Kein Vergleich zur 12V-Batterie in meinem Verbrenner, die sich permanent mit der Minimalrekuperation herum schlagen musste....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei mir gibt es beim Stillstand einen deutlichen Spannungsverlust der 12 V-Batterie, Da ich sehr viel fahre, fällt mir das nur auf, wenn mein ENYAQ wirklich mal mehrere Tage steht.

    Letzte Woche hatte ich wieder die Situation, dass mein ENYAQ ganz kurz vor dem 12 V-BlackOut stand. Mit meinem kleinen Akku-Booster konnte ich das retten, aber diesmal hat es dabei das Touch-Bedienungsfeld für Licht und Schiebedach gekillt.

    Wenn mein ENYAQ mehrere Tage zu Hause steht, kommt nun auch die 12 V-Batterie an die Ladung.

    Da es die im September getauschte Batterie ist, werde ich sie bei der demnächst fälligen Inspektion prüfen lassen.

  • Wie geschrieben, über längere Zeiträume ohne jegliche Nutzung des Enyaq habe ich noch keine Übersicht.


    Das Verhalten in den 3 Wochen 24h/Tag-Überwachung zeigt bisher keinen Anlass, dass die Batterie auch nur annähernd in einem schlechten Zustand gehalten wird.


    Bei nahezu jeder "Kleinigkeit", ohne dass das Auto bewegt wird, wird die Batterie schnell mit ca 15V nach geladen.

    Wenn die "Kleinigkeit" etwas länger dauert, wird auf Erhaltungsladung, ca 13,4V, umgeschaltet.

    Ab dann kann man davon ausgehen, dass die Batterie 100% voll geladen ist.

    (dann nützt externes Nachladen absolut nichts...)


    Danach, wenn nicht mehr geladen wird, geht die Spannung erwartungsgemäß schnell auf ca 13V zurück.

    Bis ca 12,85V geht es auch noch relativ schnell, was aber bei voll geladenen Bleibatterien die minimal belastet sind (in diesem Fall durch Steuergeräte) völlig normal ist.

    Gerade EFB-Batterien haben nun mal grundsätzlich eine niedrigere Spannungslage, als z.b. AGM-Batterien.


    Von 12,85V bis 12,75V dauert es dann im Schnitt immer ca 12 Stunden und das ist auch völlig ok.

    Weniger als 12,7V habe ich in 3 Wochen Nutzungsdauer (außer bei irgendwelchen kurzen Einschaltimpulsen) nicht beobachten können.


    Unter 12,7V sollte der Spannungsfall nicht mehr so schnell vonstatten gehen.....das werden ich bei Gelegenheit mal prüfen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)