Herbst und Winter Hinweise

  • Hallo liebe Gemeinde, in unserer Firma haben wir sehr viele Enyaqs im Einsatz und einer unserer E-Kollegen ist ein echter Poweruser.
    Er hat für uns einige Regeln für den Wintereinsatz speziell mit dem Enyaq zusammen geschrieben, ich möchte diese hier für alle vorstellen, vielleicht sind für den ein oder anderen neue Erkenntnisse enthalten.



    Herbst- & Winterregeln


    Für Diesel und E-Autos gelten im Winter fast die gleichen stillschweigenden Regeln. Denn es wird kalt, glatt und es schneit.


    Einige Dinge unterscheiden sich jedoch:


    So benötigt ein Diesel im Winter Benzin beigemischt, damit der Diesel nicht ausflockt und der Dieselfahrer sollte immer einen Eiskratzer mitführen und falls man Servicetechniker ist, sollte man eine Standheizung mit bestellen. Hat man die Standheizung beim Diesel dann 30 Minuten an, dann schaltet Sie sich automatisch wieder aus, um Strom zu sparen. Nach 3-mal Einschalten verweigert diese dann ihren Dienst mit dem Hinweis auf zu niedriger Batteriespannung. Dann sollte man sich nach einem Hotelzimmer umschauen. Auch sollte man als Dieselfahrer den Tank immer mindestens zu 50% gefüllt haben, falls man mal abends in eine Vollsperrung gerät, die im Winter auch gerne mal die ganze Nacht andauern kann.


    Winterdiesel? Eiskratzer? Standheizung nur 1,5 Stunden? 12V-Batterie leer? Alles Dinge, über die ein E-Autofahrer nur milde lächelt. Aber natürlich gibt auch beim E-Auto einiges zu beachten.


    Ich persönlich habe mir daher die folgenden Regeln für den Herbst und Winter auferlegt:

    ·         Den Reifendruck um 0,2 Bar anheben, weil durch die niedrigeren Temperaturen der Druck an kalten Tagen im Reifen absinkt und ein E-Auto dadurch Reichweite verlieren würde. Und ihr wisst ja, die alte Verbrennerregel: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum, und beim E-Auto gilt: Reichweite ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Reichweite :)

    ·         Im Winter immer so schnell fahren, wie es geht. Denn wer beim Enyaq langsam fährt riskiert einen kalten Akku und wird spätestens an der Ladesäule bitterlich weinen (Achtung! gilt nur für Enyaq siehe Software-Bug). Tesla-Fahrer werden fragen, hää, wovon redet der?? Wenn man sich mal böse verschätzt hat: Wegen Wetterkapriolen Höhenmeter Defekter Ladesäule Umleitung hat man beim E-Auto immer die Option langsamer zu fahren und das bringt natürlich einen viel größeren Reichweiten-Gewinn, wenn man vorher sehr schnell gefahren ist. Wenn Du von 150 auf 90 reduzierst, gewinnst Du mehr als wenn Du von 100 auf 90 reduzierst :)

    ·         Den Akku niemals unter 20% fahren, denn es könnte mal eine Vollsperrung geben, die die ganze Nacht dauert. Und für eine Nacht Heizung benötigst Du 20% Akku.

    o    Der Akku leidet im Winter sehr stark wenn der Enya mit unter 20% herumsteht. Du wirst dann mit Degradation bestraft. Über 80% Ladung ist hingegen nur im Sommer besonders schädlich. Also im Winter ruhig vor Fahrtbeginn bis 100% aufladen.

    o    Mir sagte vor einigen Wochen ein Kollege: Degradation, das betrifft mich nicht. Es ist ein Leasingwagen, den ich nach 3 Jahren wieder abgebe.

    ·         Ich lade immer, bevor ich zum Kunden hinein gehe. Denn der Enyaq hat im Gegensatz zu allen anderen E-Autos keine Batterieheizung. (Bzw. er hat eine, aber durch einen Software-Bug wird diese nicht verwendet)

    o    Vor dem Kundentermin ist der Akku warm und in 45 Minuten wieder soweit geladen, dass Ihr fast voll wieder weiterfahren könnt.

    o    Nach dem Kundentermin ist er wieder kalt und das Laden extrem langsam.

    o    Ja, ich muss dadurch 45 Minuten früher aufstehen als ein Dieselfahrer. Aber ich würde wenn ich länger schlafe am Ende doppelt draufzahlen!

    o    Um es noch mal deutlich zu sagen, für den Fall, dass Skoda hier mitliest: Das bedeutet, das alle die Enyaq fahren, jeden Tag an dem sie zu Kunden fahren (einfache Fahrt weiter als 150km) 45 Minuten früher aufstehen müssen,
    nur weil Skoda diesen verdammten Software-Bug nicht beseitigt!

    ·         Der Akku zeigt nur noch 1% Rest und 3km an. Und zu guter letzt die bange Frage: Ich habe alles falsch gemacht. Bis zur nächsten Ladesäule ist es noch weiter als 10km. Wie weit komme ich noch?

    o    Falls Ich 2 Ladesäulen zur Auswahl habe, die ungefähr gleichweit entfernt sind, wähle ich nicht die EON-Säule ;)

    o    Im Winter schalte ich niemals die Heizung aus. Es drohen beschlagene Scheiben und eine böse Erkältung. Aber ab 0% Akkustand mache ich eine Ausnahme :)

    o    Die optimale Geschwindigkeit um möglichst weit zu kommen liegt im Winter bei 50km/h. (Im Sommer bei 35km/h)

    o    Mit etwas Glück komme ich im Winter noch bis -3,5%. D.h. bei 1% habe in Wirklichkeit noch 4,5% bis der Ofen endgültig aus ist und ich den Abschlepper anrufen muss.

    o    Ich suche also rechtzeitig einen sicheren Ort, an dem ich sicher stehen bleiben kann und auch der Abschlepper noch Platz hat, gerade vor mir einzuparken, um den Enyaq anzuheben.

    o    Die Anzeige des Enyaq hat einen Bug. Sie zeigt keine Minuswerte an. Sie lässt Dich im Irrglauben, dass Du bei 0% bis, in Wirklichkeit ist der Akku aber vielleicht schon bei -3%.

    o    Ich muss mir also den Gesamtkilometerstand (nicht Restkilometer) merken, sobald der Akku 0% anzeigt. (Oder Ich verwende meinen OBD-Dongel, der zeigt immer die Wahrheit an)

    o    Ich schaue danach nicht mehr auf die 0%. Das macht nur schlechte Laune und bringt nichts.

    o    Ich schaue stattdessen auf die Leistungsanzeige. Aber nicht auf den dicken blauen Balken, sondern auf den dünnen blauen Strich darunter. Dieser wird beim Fahren unter 0% immer kürzer. Der gibt mir ein optimales Gefühl dafür, wann endgültig alles zu Ende ist. (wegen Abschlepper, Parkbucht . . . )

    o    . . . und um die Frage konkret zu klären: Mit einem gesunden Akku siehe Thema oben „Degradation bei Leasingwagen“ komme ich bei Einhaltung obiger Regeln und 1% Akkustand mit dem Enyaq noch 13,5km weit. (Gilt nicht bei Schneesturm von vorn ;)

    o    Das alles gilt aber nur, wenn ich nicht stehen bleibe. Bleibe in einer solchen Situation niemals stehen. Ich überlege bei einer roten Ampel, ob ich wirklich anhalten musst.

    o    Ich berühre das Gaspedal nur sehr sanft. Denn sobald nur eine einzige Zelle unter ihre Min-Spannung fällt ist sofort ENDE GELÄNDE.

    o    Ich steige beim Erreichen der Ladesäule sofort aus und beginne sofort mit dem Laden. Denn der Enyaq nimmt wegen eines BUGs keinen Strom mehr an, wenn er zu lange bei unter 0% steht. Da zählt jede Sekunde. Stecke also die wohlverdiente Zigarette oder den Schokoriegel erst in den Munde, wenn der Strom wirklich fließt.

    ·         Ich pflege meine Ladeklappe (nein, hier ist nicht mein Mund gemeint!)

    o    Der Kugelschreiber-Mechanismus der Enyaq Ladeklappe ist eine Misskonstruktion. Wahrscheinlich wurde der Enyaq nie einem richtigen Wintertest unterzogen. Sie neigt dazu völlig zu blockieren. Unschön, wenn man dringend laden muss.


             Huch, jetzt ist es mehr geworden als ich dachte. Falls Ihr auch gute Wintertipps für den Enyaq habt, bitte unter diesem Post ergänzen.


    Wie gesagt ist nicht von mir, also bitte keine Fragen an mich wegen der Details stellen, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Wintereinsatz.

    Danke und Glück Auf.

    Stefan

  • Benzin beim Diesel beimischen machst du bei einem modernen Diesel auch nicht oft… 8o

    Macht doch die Tanke für die Verbrenner Fraktion - sonst würden haufenweise Fahrzeug ein paar 10m nach der Tanke liegen bleiben 8o


    stefansause


    Vielen Dank für die amüsanten Hinweise Deines Kollegen.


    Ggf. ein Vielfahrer von hier ;)

  • Sehr guter Text..

    ergänzend noch:

    Sobald da nur noch Rangieren möglichnicht aussteigen…

    solange man fährt, kann man normal weiterfahren, nach abstellen und wieder losfahren, ist wirklich nur noch Rangiergeschwindigkeit möglich.


    72ED8A2F-FB22-4012-A246-386FC77D9BE7.jpeg



    Unter welchen Bedingungen er das rein haut?

    Keinen Plan. Gestern mit 4% und -2°C angekommen. Nur Orange Schildkröte

    …heute wie auf dem Foto…kurz raus, Werkstor geöffnet….und brav Schritttempo zur Ladesäule….

  • Die Tanke würd ich verklagen bei einem Motorschaden ;)

    Benzin ist nicht gleich Additive


    Für die wo es interessiert.

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Die Tanke würd ich verklagen bei einem Motorschaden ;)

    Ich fahr halt schon ewig keinen Diesel mehr.

    Mein Fahrschulgolf gehört noch zu der Generation mit:


    Normalbenzinzumischung

    Bis in die frühen 1990er-Jahre wurde in manchen Betriebsanleitungen empfohlen, bis zu 20 % Normalbenzin zum Dieselöl beizumischen, allerdings mit Einschränkungen in der Wirtschaftlichkeit und des Laufverhaltens des Dieselmotors. Dies ist heute meist nur noch bei alten Dieselmotoren mit Vor- oder Wirbelkammereinspritzung und verhältnismäßig einfacher Reiheneinspritzpumpe als auch rein mechanischer Verteilereinspritzpumpe möglich, auch wenn diese durch den Kraftstoff geschmiert werden.

    Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Dieselkraftstoffes drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (seit etwa 2000 am Markt) vertragen die Zugabe des Benzins grundsätzlich nicht, da der Schmierfilm, der durch die selbstschmierende Wirkung des Dieselkraftstoffes in den Pumpen entsteht, durch Ottokraftstoff abgewaschen wird, was die Pumpen unmittelbar beschädigt.[42] Auch nach versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden.[42][41]


    :saint:

  • Ich mag Diesel auch nicht.

    Da stinkst du Tagelang wenn man so einen zerlegt hat.


    Selbst nach dem Duschen hast du es noch in der Nase.


    Ach ja, schon länger keine VE Pumpe mehr live gesehen… die kriegte man aber wenigstens normalerweise nicht tot…

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)