Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Ich weiß nicht woran es liegt das nur mit 2 kW geladen wird, am Auto oder an der Wallbox.

    Nachdem das bei mehreren (und wohl auch bei unterschiedlichen Wallboxen) auftritt, muss es wohl ein Regulierungsfehler im Infotainment sein, denke ich...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Nachdem das bei mehreren (und wohl auch bei unterschiedlichen Wallboxen) auftritt, muss es wohl ein Regulierungsfehler im Infotainment sein, denke ich...

    Zumindest dies ist sehr sicher. Das Verhalten ist vom Fahrzeug gesteuert. Dennoch würde ich nicht über einen Fehler reden, solange keine ausführliche Beschreibung der SW vorliegt. Die BA ist hier viel zu unvollständig.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Zumindest dies ist sehr sicher. Das Verhalten ist vom Fahrzeug gesteuert. Dennoch würde ich nicht über einen Fehler reden, solange keine ausführliche Beschreibung der SW vorliegt. Die BA ist hier viel zu unvollständig.

    Die BA beschreibt es eindeutig. Direkt nach dem Einstecken wird auf den Minimalwert geladen, zum gewünschten Abfahrtzeitpunkt ist der Zielwert erreicht.


    So, und nur so, würde es auch Sinn machen. Funktioniert nur leider nicht.

  • ich habe heute meine erste Ladung mit dem Enyaq gemacht.

    Zeitversetztes Laden eingestellt.

    Abfahrtszeit 7:30

    Ladefenster (Niedertarif) 20:00 - 06:00

    Min. Ladestand 30%

    Max. Ladestand 80%


    17:30 eingesteckt (26%) - 18:00 auf 30% geladen

    02:50 Anfang Ladung mit 3.5kw

    03:05 Ladung auf 10.5Kw erhöht

    06:00 bei 75% gestoppt

    06:45 - 07:00 mit 10.5Kw auf 80% geladen


    funktioniert also OK, meiner Meinung nach müsste er aber bis 06:00 bis auf 80% laden

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Bei mir hat es von dreimal laden einmal funktioniert. Also bitte weiter berichten.:thumbup:

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dann sollten alle die es nach BA getestet haben (verbleibe Zeit und mögliche Ladeleistung voraus gesetzt) und keinen Erfolg verbuchen konnten ihren freundlichen mit einer Reklamation beglücken. Anders wird der Konzern keine Motivation verspüren die SW nachzubessern.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Dann sollten alle die es nach BA getestet haben (verbleibe Zeit und mögliche Ladeleistung voraus gesetzt) und keinen Erfolg verbuchen konnten ihren freundlichen mit einer Reklamation beglücken. Anders wird der Konzern keine Motivation verspüren die SW nachzubessern.

    Ich mach das wenn ich nächstes mal wegen meinem Navi da bin.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dann sollten alle die es nach BA getestet haben (verbleibe Zeit und mögliche Ladeleistung voraus gesetzt) und keinen Erfolg verbuchen konnten ihren freundlichen mit einer Reklamation beglücken. Anders wird der Konzern keine Motivation verspüren die SW nachzubessern.

    Ich kann dir aber auch schon vorhersagen, wie Skoda darauf reagieren wird: "Der Fehler liegt nicht bei uns, sondern bei der Wallbox"...

    Gemeldet hab ich's aber trotzdem - sogar mit Ladeprotokollen...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Würde ja heißen, daß er das Ladefenster ignoriert und die Ladung nur über die Abfahrtszeit definiert. (also zurückrechnet) Das könnte der Grund sein weshalb er die letzten 5% erst kurz vor der Abfahrt läd, um sicher zu gehen daß er auch wirklich 80% zur Abfahrtszeit geladen hat.

    Bestellt am 12.7.21 Abholung 16.11.21. 4 Monate! ;) Enyaq IV80 Black Magic Perleffekt 20" Vega, Convenience +,Drive Sport +,Fahrassistent +, Infotainment+, Licht und Sicht+, Parken+, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Selection Suite, AHK, Panoramadach, erhöhte Batterieleistung, keine WP

  • Mayer41 Das Ladefenster hat er ja nicht ignoriert, er hat einfach die letzten 5% am Schluss geladen.

    Das wäre OK für mich, im speziellen im Winter wenn das Auto vorgeheizt wird.

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)