Zeitversetzes Laden nicht möglich?

  • Fitz die Ladeleistung kann ich nicht überprüfen: habe maximal 4,5KW zur Verfügung.

    Die Ladeorte scheinen nur für das Zielladen interessant zu sein.

    Werde das Zielladen mal das WE einstellen, schaun ob er sofort loslegt oder sich Aufgrund der zur Verfügung stehende Ladeleistung sich den Startzeitpunkt ausrechnet.

    Am WE deshalb weil am Sonntag der günstige Stromtariff anliegt und es in dem Moment egal ist wenn er direkt startet.

    Interessant wird es mit PV Anlage: sollte ich irgendwann man eine haben muss ich schaun ob ich automatisch die Kombination: PV Überschuß / Rest laden mit Nachtstrom zusammenbekomme. Aber ich denke da ist die Ladeplanung des Enyaqs absolut ungeeigent, das muss über die WB gehen. Gibt ja hier einen eigenen Thread.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hab mal heute Nacht die bevorzugten Ladezeiten ausprobiert: funktioniert, allerdings muss man jedesmal beim abstellen von Sofortladen auf bevorzugte Ladezeiten umstellen. Oder übersehe ich da etwas? Heute Abend dann mal Zielladen testen.

    Mfg


    Ich musste es, nach Ankunft an meinem Ladeort, nur jeweils die ersten 3mal von "Sofortladen" auf "bevorzugte Zeit" umstellen.

    Seit dem behält er die Einstellung "bevorzugte Zeit" bei meinem Ladeort konsequent.


    Nur noch anstecken nach der Arbeit und dann vergessen. :thumbup:

    Morgens wie gewünscht geladen.

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Ich musste es, nach Ankunft an meinem Ladeort, nur jeweils die ersten 3mal von "Sofortladen" auf "bevorzugte Zeit" umstellen.

    Seit dem behält er die Einstellung "bevorzugte Zeit" bei meinem Ladeort konsequent.

    Danke Dir - das werde ich testen !


    Fitz die Ladeleistung kann ich nicht überprüfen: habe maximal 4,5KW zur Verfügung.

    Die Ladeorte scheinen nur für das Zielladen interessant zu sein.

    Ok, ja dachte es sind bei Dir auch immer 11kW. Ich glaube, dass nur die "bevorzugten Zeiten" einen Bug haben.


    In den Ladeorten konfigurierst Du auch die "bevorzugte Zeit". Man muss ganz noch unten scrollen, dann kommen die. Das ist etwas unglücklich gemacht, wenn man es nicht weiss. Ich hatte es auch erst später bemerkt, weil ich mit dem Zielladen nichts anfangen kann. Diese Einträge habe ich auch deaktiviert bei mir (also dort, wo man die Abfahrtszeit eingibt und die Tage anticken kann). Seitdem zeigt es mir das "Laden zur Abfahrtszeit" nicht mehr in der App an... was ja auch so richtig ist!

    Dateien

  • Ok Zielladen ist besch*: er fängt sofort an zu laden, "spielt" aber mit der Ladeleistung um dann eben um x:xx Uhr fertig ist... Hingegen das Zeitfenster zum laden passt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So, heute ein neues Experiment, vielleicht laden wir dann heute Nacht mit 11kW anstatt 5kW...


    Stecker um 19:10h ans Auto, Ladefenster 23:00-05:00, Akkustand 12%. Rechnerisch wären die 12% dann 9.24 kWh, plus 6h laden bei 11kW etwa 75 kWh - Ladeverluste nicht berücksichtigt - ergibt dann hoffentlich am Morgen um bei 97%. Somit kann ich sehen, ob mit 5.5kw oder 11kW gezogen wurden, denn bei 5.5kW wären es nur 54-55% (mit 33 kWh + 9.24 kWh).


    Nachdem der Stecker dran war und das Auto in die Ladebereitschaft ging, war ich noch schnell im "Laden"-Menü des Ladeortes und habe das "AC reduzieren" aktiviert und wieder deaktiviert. Mal sehen, ob das was gebracht hat. Wäre zumindest ein Workaround für die Nacht.

  • Note to myself: Hat nicht funktioniert, heute morgen nach 6h nur 55%, Auto hat also mit 5.5kW geladen. Das ist sehr mühsam.

  • Note to myself: Hat nicht funktioniert, heute morgen nach 6h nur 55%, Auto hat also mit 5.5kW geladen. Das ist sehr mühsam.

    Dann funktioniert es wie vor 3.0. Leistung von unter 1,3 kW bis 5,5kW fließen. Reicht die Zeit nicht; Pech gehabt. 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Dann funktioniert es wie vor 3.0. Leistung von unter 1,3 kW bis 5,5kW fließen. Reicht die Zeit nicht; Pech gehabt. 🤣

    Nachtrag: gerade fand ich eine PDF Aufzeichnung meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr. Auch zu Zeiten, in denen schon 5,5kW nicht mehr ausreichend waren um das Ziel zu erreichen, regelte das "Smart Plan" Programm auf bis zu 5A 1P (1kW) herunter 🥴 total gaga 🤪

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nachtrag: gerade fand ich eine PDF Aufzeichnung meiner Beobachtung aus dem letzten Jahr. Auch zu Zeiten, in denen schon 5,5kW nicht mehr ausreichend waren um das Ziel zu erreichen, regelte das "Smart Plan" Programm auf bis zu 5A 1P (1kW) herunter 🥴 total gaga 🤪

    Was ist denn das Smart Plan-Programm ? Davon habe ich noch nichts gehört oder gelesen.


    Ich habe die Aufzeichnung mit Screenshots und Videos schon vor knapp 2 Wochen an die AMAG weitergegeben, aber noch keine Rückmeldung erhalten, wobei der zuständige Kollege wohl auch im Urlaub war. Da werde ich noch bis nächste Woche zuwarten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)