Abstand Warnungssymbol

  • Hi


    Beim Enyaq gibt es o.g. Symbol, welches im Mäusekino angezeigt wird. Warum sieht man das nicht im HUD?

    Okay, es gibt die orangene Linie über augmented Reality, aber ich hätte es nicht schlecht gefunden, es im HUD auch zu sehen, so wie z. Bspl. bei Audi, wo es dann rot aufleuchtet.

    Wie seht ihr das?

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • es gibt einige Hinweise die im

    Mäusekino angezeigt werden, aber nicht im HUD

    Obwohl die Einstellung, Hinweise im HUD anzuzeigen, aktiviert wurde.

    Schade, aber naja....

  • Natürlich kann man sich alle möglichen Informationen im HUD wünschen - die Frage ist dabei, wann wird es zu viel und somit eher ablenkend als unterstützend.

    Ich sehe das so: das HUD ist - recht clever gemacht - in zwei Bereiche unterteilt, unten die Leiste mit den fest positionierten Infos und möglichst wenig Ablenkungspotential, die rechts selbstverständlich kontinuierlich angepassten Navigationshinweise bringen weniger visuelle Ablenkung, da nicht zentral.

    Genau so soll es in meiner Welt sein, dafür ist ein HUD doch da, relevante Informationen so ins Blickfeld einblenden, dass der Fahrer nicht nach unten ins Cockpit sehen muss, aber auch nicht durch ein weiteres Mäusekino abgelenkt wird. Da ist weniger durchaus mehr, an dieser Stelle möchte ich keinen information-overflow haben.

    Dazu gehört für mich auch, Informationen nicht redundant einzublenden, und da bin ich gedanklich bei der Anzeige des Abstands. Das wird im AR-Feld für mich sehr gut gelöst, der Balken in grün, orange und zuletzt rot samt akustischer Warnung lässt doch an Deutlichkeit nichts vermissen. Was das kleine weiße und statische Symbol "Abstand zu gering" niemals vermitteln kann, ist doch der Bezugspunkt bzw. das Fahrzeug, auf das sich die Abstandsmessung bezieht - auf mehrspurigen Strassen in langgezogenen Kurven mit massiv Verkehr nicht unerheblich, da kann es schon mal passieren, dass z.B. in der Rechtskurve kurzzeitig ein Fahrzeug auf der linken Spur "angepeilt" wird, im AR-Feld sehe ich das, es ist nicht wirklich zu übersehen - ich kann also im direkten Blickfeld sofort erkennen, ob es ein false-positive ist oder ob es doch eng werden könnte - wobei ein grüner Balken im AR-Feld noch mehr als genügend Reserven signalisiert.


    Was mir eher fehlt im HUD: die Anzeige eines geltenden Überholverbots, in der Kartenansicht wird es ja vorgemacht: die Geschwindigkeitsbegrenzung plus einen weiteren roten Ring rechts "dahinter" - das passt, es gibt nur eine einzige sinnvolle Kombination mit einem weiteren rot umrandeten Verkehrszeichen für die Geschwindigkeitsbegrenzung, nämlich das Zeichen fürs Überholverbot.

    Die Koreaner zeigen das so auch im HUD an, das fehlt mir wirklich. Vielleicht mit ME3.1?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mr.StickBreaker ich wollte nicht alles zitieren.

    Ich kann dir (fast) komplett recht geben.


    Mir fehlt einzig der Hinweis im HUD.... halt mal das Lenkrad.

    Meist hab ich es locker an der 10-Uhr Position locker in der Hand

    und nicht immer registriert der Wagen meine Hand.

    Bevor das Piepsen einsetzt, hätte ich den Hinweis schon gern im HUD.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)