Klappern aus dem Dach Bereich (mit Schiebedach) - wer hat es noch?

  • Ich habe seit ca. 2 Wochen ein klappern aus dem Dachbereich hinten rechts. Vielleicht kommt es aber auch irgendwo aus dem hinteren Bereich der Beifahrerseite (Fondpassagiere). Ich habe während der Fahrt schon hinten gesessen und alles möglich gedrückt und beklopft. Ich kann das Geräusch nicht richtig lokalisieren und bekomme es auch nicht "weg gedrückt".


    Das klappern ist nur bei schlechten Straßen hörbar und klingt wie ein Bowdenzug, der irgendwo gegen das Blech schlägt. Die Heckklappe ist es nicht, da ich im Rahmen des ME3.0 Update auch die neuen Kofferraum Klappen Keile bekommen habe.


    Ich würde vermuten das es irgend etwas mit dem Schiebdach zu tun hat. Ich habe während des Update auch eine neue Bedienkonsole für das Schiebedach bekommen. Das man aber für den Tausch der Bedienkonsole den ganzen Dachhimmel abnehmen muss und bei der anschließenden Montage etwas nicht richtig befestigt hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - zumal es die Wochen direkt nach dem Update auch nicht geklappert hat.


    Das klappern ist jetzt erst aufgetreten.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ggf. was die Fehlerquelle ist? Das Schiebedach und das Verdunkelungsrollo funktionieren und fahren einwandfrei - also kein Knacken oder klappern.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Könnte es evtl. die Gurtschnalle sein? Bei manchen Autos liegt die auf dem Hartplastik auf und "scheppert" dann.

  • Könnte es evtl. die Gurtschnalle sein? Bei manchen Autos liegt die auf dem Hartplastik auf und "scheppert" dann.

    Nein, wir haben ja hinten gesessen und nach der Ursache während der Fahrt gesucht. Dabei waren wir natürlich angeschnallt. Also scheidet die Gurtlasche aus.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das Problem hatte ich auch, es war die Befestigung des Schiebedaches, hierfür gibt es eine entsprechende technische Information von Skoda für die Händler zur Behebung. Habe mit meinem Händler eine Probefahrt gemacht und er hat das Klappern aufgenommen und zu Skoda geschickt.


    Nach der Reparatur war alles ruhig so wie es sein sollte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)