Tesla Model Y vs. Enyaq vs. Nordkap im Winter! (Dokumentation)

  • Wirklich schöner Film, auch wenn sehr deutlich wird, dass die Jungs nicht die Zielgruppe des Eniyak [sic!] sind. Klar ist es kein objektiver Vergleich, so habe ich den Film aber auch nicht aufgefasst. Es ist halt eher ein Roadtrip und ich fand’s toll, dass zwei unterschiedliche Fahrzeuge dabei waren und eines davon auch noch ein Enyaq ist.


    Zur Effizienz: Da ich meinen Enyaq noch nicht habe, kann ich nichts zu seinen Ladeverlusten sagen. Beim Model 3 weiß ich allerdings, dass beim Laden gerne mal 10 % der Energie nicht ihren Weg in den Akku finden oder zumindest nicht als Verbrauch angezeigt werden. Vielleicht kann man das nicht auf das Model Y übertragen, aber es könnte durchaus sein, dass der Enyaq auch im Winter nicht so viel mehr verbraucht, wenn man den Verbrauch von der Ladestation aus betrachtet.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Ich fand die Dokumentation wie auch schon den ersten Teil super! Sehr tolle Aufnahmen, Spannung, interessante Einblicke und drei lustige "Darsteller".

    Nur die Tests Enyaq vs. Model Y konnte man sich sparen. Warum vergleicht man ein Fahrzeug mit Heckantrieb und 204 PS mit einem Fahrzeug mit Allrad und 513 PS? Dennoch wurden die Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge gut herausgestellt. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen!

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • und drei lustige "Darsteller".

    .... war für mich nur bis zu einem bestimmten Punkt ertragbar. Das gegackere der drei Kichererbsen wurde mit zunehmender Länge des Videos für mich immer unerträglicher.


    Zu dem unrealistischen "Vergleichstest" der beiden Fahrzeuge wurde ja eigentlich schon alles geschrieben - Tesla Jünger lastig halt. Schade das dieses Video ohne weitere recherche von allen (schlechten?) "Journalisten" aufgegriffen und der Enyaq als DER Verlierer dabei herausgearbeitet wird.


    Mich würde interessieren wie das bei dem Leih-Enyaq (Kennzeichen: L- NM xxx) von Nextmove mit der Schadensabwicklung gelaufen ist. Auch hat Michelin offensichtlich extra die Fahrzeuge in seinen Cooperate Design Farben Blau/Gelb folieren lassen ....... was für ein Aufwand für so ein YT Video.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Zu dem unrealistischen "Vergleichstest"…

    Ihr habt schon mitbekommen, dass dies kein „Vergleichstest“ war, sondern das Abenteuer und Machbarkeit mit EV im Winter ans Nordkapp zu fahren 😉


    Und wenn es doch sooo unerträglich ist, einfach den roten Knopf drücken (man wird ja nicht gezwungen, bis zum Ende zu schauen)


    4693D831-2874-4943-A8BD-8689F08C114A.jpeg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)