Blinker vorne dynamisch codieren?

  • [...] und verschlechtert die Sichtbarkeit völlig unnötig.

    Das sieht die Fachwelt wohl anders ;)


    Seite 14: In Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass eine dynamische Blinkanzeige die Richtungserkennbarkeit um 32% und die Erkennungszeit um 38% verbessert

    Leider steht im Artikel nicht, welche Untersuchung(en) da zu Grunde liegen; auf die Schnelle konnte ich bei Google Scholar nichts finden und der Artikel ist von drei Audi-Mitarbeitern, könnte also eine gewisse Tendenz haben.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Leider steht im Artikel nicht, welche Untersuchung(en) da zu Grunde liegen; auf die Schnelle konnte ich bei Google Scholar nichts finden und der Artikel ist von drei Audi-Mitarbeitern, könnte also eine gewisse Tendenz haben.

    Ich kann nur von meiner Empfindung schreiben und die ist eher -32% als +32%. Da aber jeder ein wenig anders sieht, mag ich ja die Ausnahme sein. :)
    Mir gefällt es aber auch schlichtweg nicht und wirkt auf mich unfassbar billig.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das sieht die Fachwelt wohl anders ;)


    Leider steht im Artikel nicht, welche Untersuchung(en) da zu Grunde liegen; auf die Schnelle konnte ich bei Google Scholar nichts finden und der Artikel ist von drei Audi-Mitarbeitern, könnte also eine gewisse Tendenz haben.

    Ist aber logisch nachvollziehbar. Man nimmt bewegte Objekte nunmal besser wahr als statische.

  • Ist aber logisch nachvollziehbar. Man nimmt bewegte Objekte nunmal besser wahr als statische.

    Korrekt, aber ein Blinker ist nicht statisch - er blinkt! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Korrekt, aber ein Blinker ist nicht statisch - er blinkt! ;)

    Ja, aber mit Wischen bewegt sich noch mehr als mit Blinken. Mir ist es egal, ich sehe es ja nicht...


    Vielleicht kann sich der TE ja Mondeo-Blinker vorne einbauen ;) . Mein Mondeo hat nur vorne gewischt...

  • Das ist ja das schöne an Verweisen auf Studien, ohne selbige explizit zu benennen: +32% Wahrnehmung im Schnitt können auch bei einer sehr breiten Streuung von -80% bis +100% im Mittel ja durchaus rauskommen. Daher auch mein Hinweis auf die Autoren und damit eine mögliche Tendenz des Artikels ;)


    Bzgl. Geschmack: darüber lässt sich ja zum Glück nicht streiten - ich finde die dynamischen Blinker ziemlich chic und würde mir die vorne auch wünschen :D

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Wenn mich nicht alles täuscht, kann man es in den Einstellungen für die Hinteren leuchten ausschalten. Weiß aber aus dem Kopf jetzt nicht wo.

    Suche in der Anleitung nach "Komfortblinken" In meinem Handbuch auf Seite 78. Da kannst du das Verhalten der hinteren Blinkleuchten definieren.

  • Suche in der Anleitung nach "Komfortblinken" In meinem Handbuch auf Seite 78. Da kannst du das Verhalten der hinteren Blinkleuchten definieren.

    Kannst du mal ein Bild machen?
    Weder in meiner analogen, noch in der digitalen Anleitung finde ich eine Möglichkeit das dynamische Blinken zu deaktivieren. Lediglich das Komfortblinken lässt sich einstellen, aber das hat ja nichts mit den hinteren Blinkleuchten an sich zu tun.


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)