ME3: Geschwindigkeit und Travel Assist direkt setzen?

  • Dort wo der TA überfordert ist (enge Ortschaften), drücke ich unter ME3 einfach auf die rechte Lenkradtaste und wechsele damit auf den pACC. Die Geschwindigkeit darf er ja ruhig halten. Damit ist der Enyaq ja nicht überfordert. Am Ende der Ortschaft wieder ein kurzer Druck auf die Taste und der TA ist wieder aktiv. Ich finde diese Logik super.

    super Logik stimmt, aber nur wenn man TA Plus hat.

    Bei Fahrzeugen, die nur über eine TA-Basisausstattung verfügen, kann der ACC nur mit dem Hebel ein- und ausgeschaltet werden. Oder?


    die Verwirrung könnte in der verwendeten Namenskonvention liegen. Beide heißen "Travel Assist", aber das echte TA gibt es nur im Plus-Paket, das andere hat nur ACC, sollte also nur "Adaptive Cruise Control" oder so heißen...

  • Was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen „Plus“ und „Basis“ beim TA (TravelAssist)? :/

  • Was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen „Plus“ und „Basis“ beim TA (TravelAssist)? :/

    Nun, zum einen hat die rechte Taste am Lenkrad keine Funktion. Die Taste links daneben schaltet zwischen ACC und LIM um, wenn der Stick aktiviert ist. Es gibt keinen Stauassistenten, keinen Crew-Protection-Assistenten und keinen erweiterten Fahrspurassistenten (Mitte der Fahrspur halten).

  • Nun, zum einen hat die rechte Taste am Lenkrad keine Funktion. Die Taste links daneben schaltet zwischen ACC und LIM um, wenn der Stick aktiviert ist. Es gibt keinen Stauassistenten, keinen Crew-Protection-Assistenten und keinen erweiterten Fahrspurassistenten (Mitte der Fahrspur halten).

    Du meinst sicherlich Fahrassistenz Basic und Plus. Basic hat kein TA.

    Erweiterter Fahrspurassistent ( Mitte der Fahrspur halten) ist der TA (Travelassist).

    Das andere was immer so ein bisschen hin und her Ping Pong mit den Fahrbahnmarkierungen spielt ist der Laneassist. Der wiederum hat mit TA, pACC, LIM, GRA, Stauassist u.s.w. nichts zu tun.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Spurhalteassistent (Lane Assist) ist Serienausstattung

    CFAEDA7C-7638-4B82-9A8C-C039FBB63AB4.jpeg


    Assistenzsystem Traveller, später Travel Assist (TA) ist in der Zusatzausstattung Fahrassistenz Plus enthalten.

    5DF72BE6-CB5A-47C1-9826-8466EE671C1F.jpeg


    Quelle ist eine Preisliste von einem Verkaufsprospekt von 05/21. Nachdem ich mir grob meinen Enyaq zusammengestellt habe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Quelle ist eine Preisliste von einem Verkaufsprospekt von 05/21. Nachdem ich mir grob meinen Enyaq zusammengestellt habe.

    Sorry für die in euren Augen vielleicht blöde Frage, aber wir übernehmen unseren Enyaq (mit Fahrassistenz Basic) erst kommenden Donnerstag. Wir haben das Fahrzeug im September 2022 gemäß der in Nachricht #55 Darstellung im Prospekt bestellt:



    Welche Mehr-Funktion bietet das „Assistenzsystem Traveller“ aus o. a. Fahrassi Plus im Gegensatz zum Basic Paket? Nur, dass das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur gehalten wird? Oder hängt das z. B. auch mit dem automatischen Abbremsen/Verlangsamen vor bevorstehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen zusammen? Ich hoffe, diese Funktion auch mit pACC nutzen zu können.



  • boah, es gibt Lenkräder ohne den rechten TA Knopf? Scheint ein ME3.1 mit Driveassist Basic Paket zu sein.


    ta.jpg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • boah, es gibt Lenkräder ohne den rechten TA Knopf? Scheint ein ME3.1 mit Driveassist Basic Paket zu sein.

    Bleibt die Frage: Ist nur das Symbol von der Taste verschwunden, oder auch der dahinter liegende Kontakt?

    TA codierer werden uns sicherlich irgendwann in den kommenden Wochen informieren können

  • Bleibt die Frage: Ist nur das Symbol von der Taste verschwunden, oder auch der dahinter liegende Kontakt?

    TA codierer werden uns sicherlich irgendwann in den kommenden Wochen informieren können

    Kann TA bei Fahrzeugen mit der Taste, aber ohne Drive Assist plus codiert/gekauft werden?

    Wenn nicht, macht es keinen Unterschied, ob die Schaltfläche oder der Kontakt vorhanden ist oder nicht.

  • Bleibt die Frage: Ist nur das Symbol von der Taste verschwunden, oder auch der dahinter liegende Kontakt?

    TA codierer werden uns sicherlich irgendwann in den kommenden Wochen informieren können

    Um auf deine Frage einzugehen, es ist mein Video ;) und der dahinter liegende Kontakt ist nicht belegt, wie so ein Blindabdeckung ohne Sinn. Also kein Druck möglich und kein Symbol. Also nachträglich irgendwas da buchen geht nicht. Wir hatten damals lediglich das "Fahrassistenz BASIC" dazu gebucht, ohne die Traveller Geschichte.

    Mitglied im 400'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)