Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • leider habe ich noch keine Ahnung. Unser Auto befindet noch auf dem Postweg ?

    Dennoch möchte ich spekulieren. Wenn man den Tempomat auf "Limit" stellt (120km/h) und zusätzlich den Trave Assistentin auf an, könnte dies den gewünschten Effekt bringen?

    Den Tempomat würde ich auf Autobahnen nie auf Limit“ stellen, weil damit wirklich ein Limit gesetzt ist. In dem Fall würde man z.B. einen Überholvorgang nie beschleunigen können.


    Aber bei heute rund 200 km Autobahn habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es für mich doch nichts so schlimm ist, wenn die Geschwindigkeit bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h geht (wobei ich besser finde, wenn eine von mir niedrigere Wunschgeschwindigkeit bleiben würde):

    - Entweder tippe ich kurz den Hebel des Tempomat um 10 km/h niedriger

    - oder ich setze mich hinter ein 120 km/h fahrendes Fahrzeug.


    Da ich ein HUD habe, schaue ich eigentlich nur noch auf dessen Anzeige. Dabei ist mir aufgefallen:

    (1) Wenn ich z.B. in einer Baustelle mit 80 km/h mit einem Tipp nach oben am Hebel des Tempomaten 90 km/h einstelle, behält der ENYAQ diese Auswahl bei, auch wenn das System immer wieder Schilder „80“ erkennt.

    (2) Wenn im Rahmen seiner Vorschau das Assistenz-System neue reduzierte Geschwindigkeiten erkennt und im Display anzeigt, dann wirkt sich eine Veränderung des Tempomaten nicht mehr auf die aktuelle Geschwindigkeit, sonder bereits auf die Vorschau-Geschwindigkeit aus.

  • Ich habe ein Anliegen bezüglich dem Standard Tempomat.


    Kann ich die eingestellte Geschwindigkeit nur über 1 km/h Schritte erhöhen oder verringern am linken Hebel?


    Kenne es eigentlich so, dass langes drücken dann zu 10er Schritten führt.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Kann ich die eingestellte Geschwindigkeit nur über 1 km/h Schritte erhöhen oder verringern am linken Hebel?

    Beim Standard-Tempomat läuft es anders als bei den Modellen mit Fahrassistenz. Laut Bedienungsanleitung kannst du mit der "Wippe" außen am Hebel in 1km/h-Schritte durch kurzes Drücken, bzw. 10 km/h-Schritte durch Halten verändern.


    GRA.pdf

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Beim Standard-Tempomat läuft es anders als bei den Modellen mit Fahrassistenz. Laut Bedienungsanleitung kannst du mit der "Wippe" außen am Hebel in 1km/h-Schritte durch kurzes Drücken, bzw. 10 km/h-Schritte durch Halten verändern.


    GRA.pdf

    Mhh dann muss ich es nochmal testen.

    Aber ich meine langes Drücken hatte nicht die erwünschten 10er Schritte gebracht..


    Aber Danke für Deine Hilfe :)

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Mhh dann muss ich es nochmal testen.

    Aber ich meine langes Drücken hatte nicht die erwünschten 10er Schritte gebracht..


    Aber Danke für Deine Hilfe :)

    Ich kann es selbst nicht ausprobieren, da Fahrassistent geordert und kann mich daher nur auf die BA beziehen. Hoffe, es hilft dir dennoch bei deinem Problem.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bedienung


    ON

    ACC aktivieren (Bedingung für die anschließende Aktivierung des Begrenzers)

    RESUME

    Regelung wieder aufnehmen und Limit in Sprüngen von 1 km/h erhöhen1)

    CANCEL

    Regelung unterbrechen (gefederte Stellung)

    OFF

    Begrenzer deaktivieren

    SPEED +

    Limit in Sprüngen von 10 km/h erhöhen

    SPEED -

    Limit in Sprüngen von 10 km/h verringern

    SET

    Regelung starten / Limit in Sprüngen von 1 km/h verringern

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das entspricht ja der oben verlinkten Bedienungsanleitung - nur eben für die Modelle MIT Fahrassistenz. Hier war aber nach der Bedienung des Standard-Tempomaten gefragt, wenn man bei der Bestellung kein Kreuzchen bei Fahrassistenz gemacht hat.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • also ich habe es vorhin nochmal probiert.


    Langes drücken bringt nichts.

    Ich kann den Tempomat nur per 1 km/h Schritten verändern.


    Würde mich freuen wenn es noch jemand ohne Fahrassistentrn probieren könnte und Rückmeldung geben.


    Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang. Beschleunige oder bremse ich eben und setze den Tempomat neu.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Also eure Diskussion haben aber wenig mit Skoda Connect oder der App zu tun vielleicht sollten wir mal zum Thema zurückkehren ;)

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • Hallo. Wir haben heute unseren ENYAQ übernommen. Die Kopplung zwischen App und Fahrzeug hat eben funktioniert. Leider sehe ich in der App nicht die Kachel zur Routenplanung. Wenn ich mich über den Browser einlogge, funktioniert es. Habt Ihr eine Idee, woran das liegt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)