Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Nachdem das merkwürdigerweise regelmäßig am WE passiert, vermute ich dahinter arbeiten am Backend, um den Service auf einen Besseren Stand zu bringen, die neue SW Generation vorzubereiten, etc.

    Man schiebt das auf WE, weil dann vielleicht weniger Nutzer darauf angewiesen sind.

    Denke ich mir einfach mal so, weil ich ja positiv denken will.

    ich denke eher, da stürzt einfach was ab, was in den arbeitszeiten schneller bemerkt wird und neu gestartet wird. wartungsarbeiten sind ja sinnvollerweise in die nachtstunden zu verlegen, und dauern, bei vernünftiger planung, nicht so lange (ganze wochenenden?? bei skoda)

  • Und garnix: Du meinst allen Ernstes, ich müsste damit (also dem Verbindungsstatus-Fehler) jedesmal zu meinem Händler? Abgesehen davon, daß mein Händler 200 km von hier entfernt is

    ich frage mich ernsthaft, ohne das irgendwie werten zu wollen, warum man eine 50.000€ investition bei einem 200km entfernten Händler tätigt.

  • Na ja. Das erinnert mich ein wenig an die Anfangszeit von Windows, nach dem Motto: Wir hauen das Release jetzt einfach mal so raus und schauen, worüber sich die Leute so beschweren. Denn das ist doch billiger, als im Vorfeld selbst die Bugs zu finden. Hatte ich schon mal gesagt: Wir sind gefühlt Versuchskaninchen in einem großen Freiland-Experiment.

    Sorry, aber diese "Beta-Mentalität" gibts erst, seit Updates über das Internet verteilt werden. Großflächig. Die Anfänge von WIndows waren noch mit Disketten. Da gabs kein Updates. Mit Fehlern musste man lange Zeit leben....

  • nitech


    Solange ACC funktioniert brauche ich auch kein Airbag, da bremst der Wagen ja von selbst, auch wenn es meine Frau nie glaubt.

    der Airbag funktioniert zu 99,9%. nur der Fehlerspeicher meint, dass er einmal nicht funktioniert hätte. Wahrscheinlich hast du dich ins Auto reingesetzt oder am Sitz abgestützt. Hauptfehlerquelle beim Sicherung-19 Workaround.

  • ich frage mich ernsthaft, ohne das irgendwie werten zu wollen, warum man eine 50.000€ investition bei einem 200km entfernten Händler tätigt.

    Weil es sonst eine 54k€-Investition geworden wäre? ?

  • sicherung 19 nimmt den strom vom für die online verbinung zustaändigen bauteil. das hilft.

    im auto darf man - lies die anleitung - sicherungen selber ziehen und tauschen (es gibt ausnahmen, die sind erkennbar und beschriftet). der airbag wird dadurch auch nciht defekt. wenn man es "falsch" macht, erkennt das auto den airbag nicht, und dieser fehler wird im fehlerprotokoll abgespeichert und permanent angzeigt, bis die werkstatt den fehler löscht. sonst passiert da gar nix. und ich spreche aus erster hand, habe es im urlaub in kroatien genau so gemacht und war ebenso nicht vorsichtig (am sitz abgestützt). warum? weil ohne online-dienste gibts auch kein verkehr-update im navi und auch keine anzeige vom SoC. ich brauch das sonst eh nicht, aber im Urlaub war's wichtig.

    Zuhause dann den Fehler von der Werkstatt unkompliziert löschen lassen. (die wollten aber alles ganz genau wissen, was, wo , warum und wie). hab mich dann wie meistens geweigert, mit dem kundendienstberate zu sprechen, und hab das direkt mit dem werkstattleiter besprochen, der wie immer, ziemlich genau bescheid wusste....

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Woran erkenne ich das Modelljahr?

    Was heißt SoC >> 30%?

    Das Modelljahr ist in der FIN verschlüsselt, guckst du hier:

    Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2021, Lieferzeiten 2022

    Die FIN findest du z.B. unten rechts auf der Windschutzscheibe.

    SoC heißt "State of Charge" und bedeutet einfach Ladestand. Mit SoC>>30% ist also ein Ladestand deutlich über 30% gemeint. Die Ladegeschwindigkeit ist abhängig vom Ladestand.

  • ich denke eher, da stürzt einfach was ab, was in den arbeitszeiten schneller bemerkt wird und neu gestartet wird. wartungsarbeiten sind ja sinnvollerweise in die nachtstunden zu verlegen, und dauern, bei vernünftiger planung, nicht so lange (ganze wochenenden?? bei skoda)

    …würde es für mich nicht besser machen, wenn Skoda einen Backend Absturz übers WE nicht bemerken würde. Oder hat das Backend jedes zweite WE frei? Könnte auch eine Erklärung sein… ???

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Auch Tesla hat mit vielen Bugs zu kämpfen, aber Tesla kommuniziert diese nach außen und spricht über vielen Kanäle mit ihren Kunden. Das wurde ich mir bei Skoda auch wünschen.

    dann frag mal die leute die ihren telsa gerade ohne usb-schnittstellen bzw. induktivem laden bekommen haben. wie sie das erfahren haben. und die kommunikation ist leider auch nicht besser. als endkunde hast du als telafahrer auch nie die infos, die du haben willst. mein nachbar fährt tesla, ich enyaq. die software ist besser, die app viel besser. ausfälle gibts aber auch dort. dafür gibts halt kein matrix-led. alles eine frage der perspektive.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)