Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Aus einem anderen Thread gab es die Anregung und ich denke auch gerade jetzt wo die Auslieferungen angefangen haben gibt es noch hier und da was zu klären und fange mal an:


    Ich habe von meinem Fuhrparkmanagement eine FIN zum Auto bekommen und wollte es jetzt in der Skoda Connect app registrieren da es in Kürze in Auslieferung gehen soll. App installiert, Skoda Connect Konto angelegt, dann kommt man zu dem Punkt wo man sein Fahrzeug hinzufügen muss indem man die FIN eingeben oder auch per Kamera scannen (was schon sehr cool ist). soll Im Anschluss kommt bei mir dann leider ein Fehlercode siehe Anhang.


    Ich finde leider nirgends eine Beschreibung dazu. Ich könnte mir vorstellen, daß der Händler das Auto noch irgendwie "aktivieren" muss? Vielleicht ist das Auto offline? Klartext Fehler wäre echt schöner gewesen


    Weiss jemand dazu was?

  • :thumbup::) danke

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

  • Es ist sicher nicht möglich, so einfach das Fz hinzufügen. Es gibt sicher ein Doppelidentifikation via Fz oder so. Sonst kann einfach jemanden mit einer bekannten FIN ein Fz hinzufügen.

    Warte mal, dass du dein FZ hast und der Händler sollte dir so oder so damit helfen.

    Ich habe eine Kia E-Niro und das ganze Online-Dienste funktionieren einwandfrei...ich hoffe, bei Skoda auch.

    Viel Spass und Gruss

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

  • wie schon vermutet, ist es so, dass das du die App nur mit dem Fahrzeug komplett aktivieren/koppeln kannst. Es muss ein QR Code gescannt werden, dann kannst du die App nutzen.

    Viele Funktionen gibt es allerdings sowieso noch nicht. Gestern ist nach einem Update etwas dazu gekommen. Aber derzeit sieht man nur ob das Auto lädt oder nicht bzw. die Reichweite und man kann das Auto vortemperieren. Mehr ist aktuell nicht möglich.

  • etwas Studium....

    https://availability.skoda-auto.com/107/de-DE#/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 8.20 Kia E-Niro (super Fz, leider in der Schweiz ohne AHK) ENYAQ iV 80 bestellt am 22.12.20, Lieferung 3. Quartal 21...in Juli wäre toll!

    Farbe Arctic Silber Metallic, Loft, 19' Proteus, Wärmepumpe (serienmässig in der CH), Klima Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Drive Assist Plus, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Parking Plus 1.0 und AHK --> alles für meine Sport- und Familienaktivitäten :)

  • Danke Euch! OK macht ja Sinn, nur ich komme gar nicht zur Identifikation-wenn ich da hängen gelieben wäre einen QR zu scannen hätte ich mir das schon gedacht. Naja Schade , dann kann ich nicht gucken wo mein Auto gerade ist :)


    Bin jedenfalls gespannt wie schnell Skoda das Ganze Connet und die Dienste ausbauen möchte.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Die App gibts ja schon lange; ist jetzt wohl nur erweitert worden.

    Nutze die schon seit 3 Jahren mit meinem Karoq.


    Fehlermeldungen, Reiseplanung (also Ziele ins Auto schicken), ...


    Nach einem Jahr wurden dann einige Funktionen nur noch gegen Kohle angeboten:

    Dort kann/konnte man die Tankfüllung nachsehen, ob das Auto verschlossen ist, ob sich jemand aus dem definierten Umkreis entfernt oder ob jemand schneller als eine definierte Geschwindigkeit gefahren ist.

  • ich habe ja meinen enyaq bereits seit 19.4.2021 angemeldet und im einsatz....

    die myskoda app und skoda connect macht aber probleme...lt aussage von porsche austria werden erst in der KW 25 die anderen funktionen (ausser der ladezustand, der jetzt schon erscheint) freigeschaltet werden!!

    habe jetzt 1 woche versucht hier eine klärung zu bekommen...ist aber erst heute gelungen...

    weiters ist auch mein powerpass nicht in funktion...ich habe das app geladen, aber um mein fahrzeug anzumelden, sollte ich über die erste hürde (erster bildschirn) drüber kommen.....

    das ist aber im moment nicht möglich...siehe screenshot

    Dateien

    80IV-dunkelgrau, AHK, Wärmepumpe, fast alle anderen Extras, wallbox von Moon (Hardy Barth), 30.000 pa, firmenleasing 4 jahre, Tirol, inzwischen wallbox getauscht gegen fronius wegen installation einer PV anlage, da die fronius überschuss laden kann...

  • danke für die Information... KW 25 ? Oha! Also im Sommer würde ich gerne vorklimatisieren können 8)


    naja, am Anfang darf es ja ruhig noch etwas holprig bei der Software sein, alles andere wäre ne Überraschung gewesen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)