Wer bekommt aktuell das Softwareupdate

  • Ich hab meinen gerade zum zweiten Mal vom Update geholt und ich kann mich immer noch nicht anmelden und sehe daher das Auto auch in der App nicht. Ist natürlich unpraktisch wenn man nicht weiß wie weit der Wagen schon ist wenn man am schnelllader steht.

    Hat da jemand Erfahrung, Tipps und Tricks wie man da weiter kommt?

    Der lokale Skoda Service ist mit seinem Latein am Ende.

    Skoda Enyaq 80 Suite (Quarz-Grau Metallic)
    Pakete PLUS: Convenience (i.V.m. Diebstahlwarnanlage), Drive SPORT, Fahrassitenz, Klimatisierung; Pakete BASIC: Family, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort, Transport
    125kW, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • meiner steht jetzt auch beim update. gerade abgegeben, morgen sollte ich ihn zurückbekommen. mit neuen heckklappen-puffern und hoffentlich ergibt das update auch eine verbesserung bei den travel-assist-ausfällen.

  • hab mein auto wieder, auf den ersten blick schaut alles mal gut aus. laden tut er auch, gerade an der wallbox mit 11kW. bin gestpannt, wie sich der travel-assist-ausfall verbessert (und ob überhaupt).

    ich hatte ja seit geraumer zeit ein "poltern", hab ich auf die heckklappe zurückgeführt. wurde aber gefunden, der rechte vordere dämpfer macht das geräusch, wird dann nächste woche noch behoben.

  • Bei mir Abgabe am Mittwoch letzte Woche gegen 16.00 Uhr. Geplant waren Update, neuer Fahrersitzbezug und Räder wechseln.

    Angepeilt war Rückgabe bis Donnerstag Abend.


    Dann kam aber Donnerstag der Anruf, möchte den Ersatzwagen bis Freitag weiter fahren, da es Probleme gab.

    Die waren allerdings zeitlicher Natur, weil der Fahrersitzbezug nicht getauscht werden konnte, solange das Update lief.

    Der Sitz muss zum Bezugtausch ausgebaut werden und hat wegen Memory ein Steuergerät, musste deshalb während Update, das problemlos

    durchlief, eingebaut bleiben.


    Am Freitagnachmittag alles fertig und Werkstattleiter wollte Einführung mit App etc. machen - da war der Server mal wieder nicht erreichbar!

    Also das Ganze auf Montag und telefonisch verschoben. Allerdings wurde dabei auch festgestellt, dass die Memoryfunktion nicht funktionierte.

    Man vermutete, dass dies mit fehlendem Hauptbenutzer zusammenhängen würde.


    Am Samstag habe ich dann die Anmeldung in der App usw. selber hingekriegt, als der Server mal wohlwollend verfügbar war.

    Konnte alle Dienste erfolgreich aktivieren und das Fahrzeug ist entsprechend in der App erreichbar mit allen Anzeigen.


    Im Laufe des Sonntags, bei der ersten Ausfahrt, hat sich auch das Navi von 22.5 auf 22.10 aktualisiert.


    Am Montag mit Werkstattleiter für heute Nachmittag einen Termin vereinbart, wo das Steuergerät des Fahrersitzes neu aufgesetzt werden soll.


    Wurde übrigens schon vor Monaten vom Autohaus zwecks Updatetermin angerufen und kostenloser Ersatzwagen wurde angeboten. Hatte mir einen

    Vollelektrischen gewünscht, war aber nur ein Smart EQ verfügbar, den ich gerne genommen habe mit dem Hinweis, er müsste nicht geladen wieder abgegeben werden! Extremer Wendekreis dieses Vehikel, hat Spass gemacht zu fahren.


    Nun bin ich gespannt, ob der Steuergerätreset heute Nachmittag mir die Memoryfunktion vom Fahrersitz wieder bringt.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Nachtrag zu Memorysitz:


    um 13.30h Termin mit Werkstattleiter, Übergabe an ihn noch auf dem Parkplatz

    um 13.50h Werkstattleiter stellt fertiges Auto mit neu angelerntem Memory-Steuergerät auf den Parkplatz!


    Ich denke, mehr kann man nicht erwarten!

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • So eben ist der Enyaq wieder vom Update auf den Hof gerollt, anmelden hat nach etwas gefummel geklappt, die App hat neue Funktionen, die man extra kaufen soll(trotz infotainment online für 3 Jahre).

    Auf den ersten Blick sind alle Displays etwas schärfer von der Darstellung und die Reichweite bei dem Ladestand etwas höher als früher.

    Allein für die % Anzeige im "Tacho" hat sich das Update gelohnt ;)

  • die App hat neue Funktionen, die man extra kaufen soll(trotz infotainment online für 3 Jahre).

    das kaufen schlägt mit 0€ auf den geldbeutel. ist also gratis. ich nehme aber an, dass sie das so machen wollten, weil man gewissen sachen zustimmen muss.

  • Gerade noch Mal geprüft, alles wie vorher, auch die Laufzeit. Hast du sicher den selben Skoda-Account verknüpft?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)