Enyaq IV80X - Verbrauch zu hoch?

  • Guten Morgen,


    Urlaubsfahrt sowohl hin als auch zurück hat gut geklappt. Verbrauch lag dennoch bei ca. 22 kWh pro 100km, egal wie ich gefahren bin. Auto war allerdings auch voll beladen und mit 4 Personen (2Erwachsene und 2 Kinder) besetzt.

    Wir kamen mit 4 Ladestopps gut hin und ich muss sagen es hat erstaunlich gut funktioniert. Gefahren sind wir mit ABRP als Routenplaner (Software 3.0 habe ich erst seit gestern aufgespielt) und die Stopps haben sehr gut gepasst mit der Berechnung von ABRP.


    Grüße

    Panger

  • Ich hab gestern 150 km mit Hänger zurück gelegt. Tandemachsanhänger (Hatte keinen Kleineren), Hinweg leer, ohne Plane, Autobahn 100 km/h. 35,4 kWh laut Anzeige.

    Rückweg beladen (450kg Ladung), mit gut sitzender Plane abgedeckt. Gut ausgebaute Landstraße, oft auch 100-er Tempo. Verbrauch bei 24,7. Da kann man nicht meckern.

    Also Hänger nach Möglichkeit immer mit „Deckel drauf“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Willst du vielleicht auch noch verraten, wie schnell du gefahren bist und wie das Wetter war? Hast du bereits Winterreifen montiert oder noch Sommerreifen?
    Ohne diese Angaben kann mit den genannten 22kWh/100km leider recht wenig anfangen. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Sorry, klar.


    Winterreifen sind drauf, Geschwindigkeit war moderat, irgendwo zwischen 110 und maximal 135 auf der Autobahn.

    Schnitt wird irgendwo zwischen 80 und 100 gewesen sein. War ja fast nur Autobahn.


    Wetter war trocken, etwa 15 grad.


    Grüße

    Panger

  • Für 110 bis 135 km/h mit Winterrreifen empfinde ich die 22 kWh/100km für den Allradler nicht wirklich beunruhigend. Wenig ist es nicht, aber wirklich nicht beunruhigend.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn dann noch etwas Gegenwind wehte, sogar ganz gut. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Passt für mich auch. War nur verwundert weil ich hier im Forum schon oft Verbräuche um die 17kWh gelesen habe. Das habe ich bisher nur einmal geschafft, das war an der Ostsee (alles flach) und mehrheitlich auf 80km/h begrenzt.


    Anyway: Urlaubsfahrt war erstaunlich gut und entspannt.


    Grüße

    Panger

  • Da meiner ja immer noch auf sich warten lässt, hatte ich letztes Wochenende einen 80x halbwegs ausgestattet mit den Standard 19 Zoll Felgen und Sommerreifen.


    Die Familie hat damit einige Ausflüge gemacht und wir sind knapp 600km drauf gefahren.

    Ein Ausflug war bei Regen 13, 14 Grad Sommerreifen. Hin und zurück 250km. 80% Autobahn mit 120 bis 130, hügelig. Hin knapp 20kwh Verbrauch. Zurück 19 kWh.


    Ein anderer Ausflug mit gut 200km hin und zurück. Herbstlich schön bei in der Früh 8 Grad und am Nami 15 Grad. Wieder etwa 75% Autobahn, Rest Landstraße. Durchschnittsgeschwindigkeit um die 80, da ein bisschen Stadtautobahn mit 80 und 100 dabei war. Da waren es dann 17,8 kWh.


    Im städtischen Umland und Stadtautobahn waren auch locker Verbräuche zwischen 14-16kwh drinnen

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80x | Moon White | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Komfort Paket Plus | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Memory Paket PLUS | Parken PLUS | Panoramadach | AHK | WP | Netztrennwand | Seitenairbags hinten

    Bestellt 5.10.2021, Unter 18 Mon. wird das wohl nix, Info Jänner geplant für April 23, Info März weiterhin April 23, 12.4.2023 KW17 -> gebaut KW17, Übergabe 17.5.23 :)

  • Servus


    ich bekomme meinen Verbrauch einfach nicht wirklich runter. Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht.


    Langzeitschnitt:

    11.319km

    187:41 h

    Durchschnitt 28km/h

    Verbrauch Schnitt 26 kWh / 100km


    Am Wochenende sind wir knappe 316km gefahren und wir mussten nachladen. Da lag der Schnitt aber fast bei 30 kWh auf 100km. Primär Landstraße, wenn Autobahn dann max 120km/h und viel mit Eco Modus gefahren


    Ich habe jetzt heute morgen mal den Langzeitzähler zurückgesetzt und werde weiter testen ob ich den Verbrauch doch noch gesenkt bekomme.


    Teilweise hatte ich bei 100% voll eine Reichweite von unter 300km laut Tacho. Das war schon erstaunlich bis erschreckend.


    Grüße

    Panger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)