Ladeleistung geht gelegentlich nicht über 70kW

  • @tomgarlic das sind aber alles normale Werte, die Du da hast.

    Den Test mit SoC bei 10% würde ich an deiner Stelle noch einmal machen.

    Wegen der nicht funktionierenden Klima-Anlage solltest Du zu Deiner Werkstatt gehen, da die Klima auch den Akku temperiert.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ach Saxi….beim Thema Klimaanlage krieg ich nur noch einen Hals…

    Die funktioniert seit August nicht mehr. Es ist ein Ventil kaputt. Der 😎bekommt das Gerät zum Austausch der Klimaflüssigkeit/ Gas nicht . Ventil ist da.

    Ich habe ihn angesprochen auf die Temp. des Akkus angesprochen. Die sagen ich kann den Wagen weiter fahren?.?.

    Du findest die Werte Ok? Das heißt der Wagen zieht nur mehr, wenn er unter 10% ist und vortemperiert?

  • Hinsichtlich dem Temperatureinfluss habe ich hier mal eine aktuelle Ladekurve, die ich kürzlich bei IONITY getestet habe:


    Hinweis:

    Da es ein bewusster Test war, hatte ich zuvor die IONITY-Ladesäule als Zwischenziel eingegeben und bin die letzten 20 km davor mit 150 km/h gefahren, was die Batterie-Temperatur von zuvor 24 °C auf 27 °C zum Ladebeginn erhöht hat. Ob diese Erwärmung aber wirklich durch ME3.0 angesteuert ist, weiß ich nicht wirklich; llerdings gab es bei einem Versuch zuvor ohne Ladeplanung keine solche Erwärmung der Batterie.


    Hintergrund meiner Versuche ist, dass ich seit ME3.0 tatsächlich eher den Eindruck habe, dass die Peak-Ladeleistung bei meinem ENYAQ verhaltener ist (was sie mit 143,5 kW statt bisher 125 kW nun nicht ist).




    16F4B5AF-636C-47B3-B0A6-435C4180A81A.jpg

  • Das wäre schon ärgerlich, wenn die EnBW-Säulen nicht alle tatsächliche HPC sind. Bisher hatte ich dann scheinbar Glück. Ich hatte nur „breite“ HPC mit nur 2 CCS-Steckern, ohne ChaDeMo. Und da kamen -bei Solo-Ladung- über 100 kW an. Je nach SoC. Und einmal kam ein 2. Auto dazu, da fiel das Ladetempo auf genau 75 kW.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ach Saxi….beim Thema Klimaanlage krieg ich nur noch einen Hals…

    Die funktioniert seit August nicht mehr. Es ist ein Ventil kaputt. Der 😎bekommt das Gerät zum Austausch der Klimaflüssigkeit/ Gas nicht . Ventil ist da.

    Ich habe ihn angesprochen auf die Temp. des Akkus angesprochen. Die sagen ich kann den Wagen weiter fahren?.?.

    Wow, das ist ja eine heftige Ansage - da würde ich mal ernsthaft über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.

    "Gerät zum Austausch . . ." klingt nach verbauter Wärmepumpe, richtig?

    Ich hatte im Juli auch einen Ausfall der Klimatisierung, am Wochenende mit 31° Außentemperatur auf den 180km heimwärts echt lecker <X

    Am Montag meinte mein Servicepartner, bei hochsommerlichen Temperaturen versucht er bei Skoda einen "Liegenbleiber" durchzusetzen und hat mir einen Ersatzwagen (mit "Kostenrisiko" auf seine Kappe) gegeben - tags drauf kam von ihm die Aussage, der Kompressor der Wärmepumpe ist undicht, SAD sagt unzweideutig, das Fahrzeug DARF nicht mehr bewegt werden (weil eben die Klimatisierung für den Akku ein lebenserhaltendes System SEIN KANN!), Kosten Ersatzwagen übernimmt somit SAD. Das notwendige Hochdruckgerät musste mein Servicepartner auch zweimal ausleihen, einmal zum Testen, und nach Einbau des Kompressors nochmal zum Befüllen, jeweils ein Tag Wartezeit auf "den Gerät" ;)

    Ach ja, meiner stand dann vom 04. bis zum 27. Juli in der Werkstatt - Ersatzwagen musste ich einmal wechseln (der Vorführer-Enyaq wurde verkauft), bezahlt habe ich nix, null, nada, niente!

    So geht Service heute.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mr.StickBreaker

    Also ich habe eine Wärmepumpe, aber die ist wohl nicht kaputt, aber ein Ventil.

    Das „ Gerät“ welches ( seit August) nicht lieferbar ist wird benötigt um die Klimaflüssigkeit/ Gas ab zu lassen und nach Reparatur neu zum Befüllen ….scheint dein genanntes Hochdruckgerät zu sein

    Ich habe dem 😎gesagt, dass ich sogar auf einer VW Seite gelesen habe, dass bei Ausfall der Klimaanlage der Wagen nicht bewegt werden darf/ soll. Ich übernehme keine Verantwortung.

    Das Auto hat wegen diversen anderen Fehlern bis vor einigen Tagen für 4 Wochen in der Werkstatt gestanden.

    Aber schwitzen bei 35 grad kenne ich😡… hinzu kam später, dass das Schiebedach nicht mehr funktionierte🤗

  • Stimmt, sorry - ich/wir vertiefen das hier auch nicht mehr, versprochen :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich war am Wochenende auch das erste Mal an einer enBW Schnellladesäule mit 150 kW und 2 CCS-Steckern. Wenn ich mich recht erinnere war ein Kabel angeschrieben mit max. 75 kW. D.h. selbst wenn man alleine an der Säule steht wird man mit diesem Anschluss nur max. 75 kW bekommen. Nimmt man das andere kriegt man max. 150 kW solange kein zweites Auto lädt.

    Vielleicht war das der Grund.


    Ich selbst konnte es nicht testen, weil am "langsameren" Anschluss 2 schon eine Zoe hing. Von daher habe ich sowieso nicht mehr als 75 bekommen, musste aber auch nur für den Heimweg von ~ 25-45% laden. Das ging in unter 15 Minuten.

    Enyaq iV 80X Sportline

    Moon White • 21" Betria Schwarz • Klima|Family|Sitzkomfort BASIC • Fahrassistenz|Infotainment|Convenience|Parken PLUS • WP, Panorama und AHK

    Bestellt: 26.8.2021 - ULT: Q1/2022 - Produktion geplant für KW8/22 KW18/22 KW ??? / 1.8.22 auf dem Laster 8) 8.8.22 beim Händler / 18.8.22 Übergabe :love:

    PV: 19,3 kWp ab 9/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)