Ladeleistung geht gelegentlich nicht über 70kW

  • Bei 50%SOC ist beim besten Willen nicht mehr zu erwarten, bei 5% SOC sind dann jenseits von 100kW drin

    Das stimmt so nicht. Die Ladekurve zeigt gerade im Mittelbereich deutlich höher und geht erst ab 70% langsam runter, aber immer noch mit 75kw. Hatte ich letztes Jahr ausprobiert bei einer Ionity. Da kamen deutlich über 100kw raus, bei einer Soc von 40 - 60 %. Sonst hätte ich mich ja nicht über die geringen Werte so gewundert.

  • Das stimmt so nicht. Die Ladekurve zeigt gerade im Mittelbereich deutlich höher und geht erst ab 70% langsam runter, aber immer noch mit 75kw. Hatte ich letztes Jahr ausprobiert bei einer Ionity. Da kamen deutlich über 100kw raus, bei einer Soc von 40 - 60 %. Sonst hätte ich mich ja nicht über die geringen Werte so gewundert.

    Dann immer weiter probieren irgendwann klappt das schon. 👍

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ihr müsste beachteten das die Ladeleistung der Säule angegeben ist. Wenn ein Kollege daneben lädt. Dann nur max die Hälfte.

    Heißt 150 = 75. usw. bei 2 Anschlüssen.

    Aber EnBW mit ADAC ist im Verhältnis der günstigste. Für DC hab ich am letzten WE 0.49€ pro KW gezahlt. AC 0.39€. Und das ohne Grundgebühr.

    ..ja, günstig schon. Aber wenn auf der Säule in den Displays 300kw angepriesen ist und man das einzige Fahrzeug ist, sollten doch schon etwas mehr als 65kw herauskommen - finde ich jedenfalls. Sonst kann man sich die Schnellladeoption auch schenken. Dass nicht von 0 - 100 SoC die vollen 125kw fließen, sollte eigentlich jedem klar sein, der halbwegs realistisch denkt. Aber bei halbvollem Akku nur die Hälfte ist schon arg dürftig. Das können andere Hersteller derzeit noch deutlich besser.. leider.

    Glücklicherweise bin ich i.d.R. nicht auf schnelles Laden angewiesen und lade ganz entspannt daheim von derPV mit 4kw, aber wenn man dann doch mal unterwegs ist, wäre ein zügiger Ladevorgang schon nett.

  • Glücklicherweise bin ich i.d.R. nicht auf schnelles Laden angewiesen und lade ganz entspannt daheim von derPV mit 4kw, aber wenn man dann doch mal unterwegs ist, wäre ein zügiger Ladevorgang schon nett.

    Du musst weiter fahren, dann wird der Ladevorgang auch zügiger. Vielleicht hat bei deinem ausprobieren letztes Jahr bei Ionity einfach alles zusammengepasst das du mit 40-60% auf über 100 kW gekommen bist.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich bin relativ viel auf schnelles Laden angewiesen. Wieviel Optimierung das BMS (BatterieManagementSystem) in meinem ENYAQ theoretisch noch hat, weiß ich nicht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Škoda bzw. VW die MEB-Plattform mit Einschränkungen der Ladeleistung gängelt, sondern dass es halt noch ein Rantasten an die Chemie und Physik von Fahr-Akkus ist. Von daher nehme ich die möglichen Ladeleistungen bei den einzelnen SoCs, Außen- und Akku-Temperaturen hin, wie sie sind. Denn letztendlich sind die Unterschiede für mich immer nur im Minuten-Bereich, und da gibt es vieles Andere, was ich optimieren könnte, um Zeiteffizienter zu sein.😀

    Ein Maßstab ist für mich z.B., ob ich es beim Schnellladen schaffe, dieses Forum zu lesen und ggf. Antworten zu schreiben — meist ist mein ENYAQ schneller geladen als ich mit dem Forum durch bin.😎

  • meist ist mein ENYAQ schneller geladen als ich mit dem Forum durch bin.😎

    Sehr guter Maßstab ^^

  • Hallo,


    ich bin auch betroffen von der "schlechten" Ladeleistung. In meinem Fall kann ich Nebeneffekte wie ungenügende Ladesäulen, kalte Batterie etc. ausschließen. Wir starten mit unserem IV80 MIT erhöhter Ladeleistung seit dem Upgrade auf 3.0 zu 80% bei 67 kW Ladeleistung, in ganz wenigen Fällen bei 94 kW (bei SOC zwischen 20 und 30%). Die Ladekurve endet dann bei ca 50 kW und 80%.

    Wobei ich sagen muss, auch vor dem Update sahen wir Werte über 100% zu selten.


    Standen auch schon neben einem anderen Enyaq 80 an der benachbarten Säule (Ionity) und der lud bei 30% mit über 120 kW.


    Hatte gestern einen ernüchternden Werkstattaufenthalt, um dieser Sache nachzugehen. Kurzum, die haben keine Ahnung: "Wir haben Ihnen nun alles freigeschaltet was geht" so der Werkstattmeister... was haben sie getan? Den Max-Soc von 80 auf 100% gestellt. Witzigerweise konnte ich den Werkstattbesuch mit den Meldungen in der App gut verfolgen. 10 Uhr Termin, um 15Uhr wurde das Auto bewegt, um 16 Uhr der Anruf: Auto fertig.


    Auch meine Hypothese, dass eventuell die Batterie die "schlechten" Zellen hat (siehe Feldmaßnahme), wurde nicht bestätigt.


    Probiere am WE das Laden an einer Ionity wieder aus, berichte dann wieder.


    Etwas genervt....

    Viele Grüße


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Ich habe gestern das 1. Mal seit dem 3.0 Update einen IONITY Schnelllader (A7 Brunautal) aufsuchen müssen. Also die kurzfristigen 137 kw (für weniger als 1 Minute direkt nach dem anstecken), hatte ich auch schon vor dem Update. Auch sonst ist die Ladekurve eigentlich unverändert gegenüber anderen Ladekurven mit der alten 2.x Software.


    Akku Temperatur lag bei 23°C (Carscanner). Außentemperatur bei 16°C, SoC war 12% und ich stand alleine an der Säule - also eigentlich keine schlechten Bedingungen. Wenn es sich irgendwann mal passt, werde ich mal gucken ob ich es schaffe einen HPC Lader mit 5% SoC zu erreichen. Vielleicht geht dann noch was.


    Tronity Ladkurve - ja, ich weiß 93%, aber Pippi machen und was Essen dauert nunmal so lange wie es dauert. Es braucht mir keiner erzählen, der nicht von Termin zu Termin hetzen muss, das ER auf das Auto warten muss, um weiter fahren zu können.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Vielleicht versuchst du mal doch den SOC so weit wie möglich zu verringern um dann zu laden.

    Nur um mal zu schauen ob das dann da funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)