iOS Only: Die PUMP App Diskussion

  • Hallo zusammen


    Wie gut/schlecht ist die Einbindung der Verkehrslage und die dynamische Streckenführung in PUMP, Stand Oktober 2022 ? Die CarPlay-Einbindung lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Insgesamt gefällt mir PUMP deutlich besser als ABRP, vom Layout, Handling, der geringeren Komplexität, so das auch die Co-Pilotin hier mal schnell korrektive Massnahmen klicken könnte.


    Ich frage, da ich nächste Woche meine erste 900 km Tour mit unserem Enyaq fahren werde und mich bisher die Zuverlässigkeit/Qualität des Livetraffics leider nicht wirklich überzeugt hat. Aus diesem Grund möchte eine eine Zweitmeinung (samt Ladeplanung) auf die Strecke mitnehmen. Vielleicht liege falsch und verzichte bereits bei der Rückfahrt. Aber dafür muss Skoda erst mein Vertrauen verdienen. Auf der Strecke A81 Singen-Stuttgart-Heilbronn-Würzburg. B27 Würzburg, A7 Würzburg-Hamburg, A1 Hamburg-Lübeck ist immer was los, daher wird das wohl die Feuerprobe.


    Ein Danke an Speicher für ein wie immer hervorragendes Erklärbärvideo, dieses hat mir im Voraus einige Fragen beantwortet.


    Freundliche Grüsse

    Fitz

  • Ich kenne Deine 900 km Teststrecke recht gut, weil ich auf dieser mit meinen ENYAQ bereits viele Tausende Kilometer gefahren bin.

    Meine Empfehlung ist, auf jeden Fall das eingebaute Navi mitlaufen zu lassen, um neben der Verkehrsübersicht auch die Ladeplanung zu beobachten. Ich nutze dabei im Infotainment auf HOME links die 2x3 Routenansicht und rechts die 3x3 Karte.


    Interessant sind auf dieser Strecke die Lademöglichkeiten zwischen Fulda und Göttingen. Zum einen verädern die „Kasseler Berge“ die Reichweiten-Berechnung und zum anderen sind die Ladeorte Eichenzell, Kirchheim und Lutterberge „neben“ der Autobahn und damit von beiden Fahrtrichtungen nutzbar, wo es dann auch voll sein kann (aber keine Sorge, warten musste ich noch nie).


    Wenn Du PowerPass nutzt, sollte auch ein Fahren von IONITY zu IONITY gut möglich sein.


    Gute Fahrt — und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.


    (Persönlich würde ich es inzwischen nur eine Abweichung machen und statt durch Würzburg die B27 zu nehmen außen rum über die A3 von der A81 zur A7 fahren.)

  • Ja, ich werde auf alle Fälle berichten. Mit unserem i3 sind wir nie Langstrecken gefahren, maximal von Zürich nach Freiburg, da gab es dann immer einen Mietwagen. Mittlerweile rechnete sich der Mietwagen gar nicht mehr und so kam dann halt der Enyaq.

    Zitat

    Meine Empfehlung ist, auf jeden Fall das eingebaute Navi mitlaufen zu lassen, um neben der Verkehrsübersicht auch die Ladeplanung zu beobachten. Ich nutze dabei im Infotainment auf HOME links die 2x3 Routenansicht und rechts die 3x3 Karte.

    Das werde ich auf alle Fälle so einstellen, habe ich noch gar nicht dran gedacht.


    PowerPass vorhanden und aktiviert, und ja, IONITY wäre meine bevorzugte Wahl bei den noch? günstigen 0,35 Euro pro kWh.


    (Wir fahren seit Jahren via B27 durch Würzburg, meistens in den Randzeiten oder Wochenende, dass ist dann schon kürzer und schneller, zumal die A3 ja immer mit Baustelle zugepflastert war an diesem Bereich. Hat sich das was geändert ? Das letzte Mal waren wir im Sep 2021 da durchgefahren, sie bauen da ja nach der grossen Zubringerbrücke rum, keine Ahnung, wie hässlich das jetzt da ist.)


    Falls noch wer PUMP Erfahrungen hat, bitte gerne teilen.

  • ok, wie zufrieden seid Ihr heute mit der Pump-App? Ich persönlich zögere, ein ganzes Jahr zu kaufen, weil die Entwickler zu langsam und zu wenig reagieren, selbst für einen Nutzer mit einem Pro-Konto.


    Es gibt keinen öffentlichen Kanal, keinen Discord, kein Forum oder irgendetwas anderes, worüber die Benutzer diskutieren können und die Entwickler sich einbringen können. Der einzige Weg, sie zu kontaktieren ist hallo @ Pump und Twitter. Ernsthaft?


    die Website scheint vergessen zu sein, letzter (einziger) Blogeintrag von 2021...

  • Geht mir ähnlich, es fehlen weiterhin Features wie eine dynamische Routenführung bei Stau usw. - ich stelle mir hier vor, dass ich PUMP als Navi nehmen könnte, mit Routing für das Auto und gleichzeitig Führung zum nächsten Charger, auf einer flexiblen Route - warum auch immer diese eingeschlagen wird.


    Ich weiss auch nicht, ob das Projekt noch aktiv ist oder nicht, aber da bin ich bei Dir. Altes Blog, keine News, keine Community. Normalerweise sind solche Projekte totgeweiht. Aus diesem Grund habe ich auch kein Pro-Abo mehr.

  • CarPlay auch nur bei Pump Pro für 4,99€/Monat oder 49,90€/Jahr.


    Ich finde das recht viel. Inwieweit berücksichtigt Pump denn auch Verkehrsverhältnisse?


    Wenn sie mir eine Route berechnet, die wegen eines Unfalls gesperrt ist, ist sie dann nicht so nützlich.


    Erfahrungen?

  • Inwieweit berücksichtigt Pump denn auch Verkehrsverhältnisse?


    Wenn sie mir eine Route berechnet, die wegen eines Unfalls gesperrt ist, ist sie dann nicht so nützlich.

    Eben, ich meine, dass tut es nicht, dass es eine alternative Route berechnet, so wie es Tanta Google oder Enyaq machen. Ich wünschte, es tät es,


    Unten nochmal die Feature-Unterschiede.

    Dateien

  • Nun Ja, APRP ist ein Routenplaner mit Fahranweisungen, der anhand von Voreingestellten Informationen eine Route samt Ladestops plant. Ändert sich etwas an der Konstellation, wie z.B. Mehrverbrauch, wird es kritisch. Fährt man am geplanten Ladepunkt vorbei wird man zurück navigiert, auch wenn man bereits am Ziel ist.

    PUMP hat hier den Vorteil, daß es bei Mehrverbrauch automatisch den geplanten Ladestop korrigiert, aber fährt man vorbei, passiert gleiches wie bei ABRP. In PUMP kann man einstellen: IOnity bevorzugt, andere als Notnagel, bestimmte garnicht (Bild).


    Wenn das integrierte Navi die Vorgabe, IOnity zu priorisieren und auf andere Ladestationen nur im Notfall zurückzugreifen, möglich machen und einhalten würde - dann wären beide uninteressant. (Selbstverständlich auch eine anderen Vorgabe, wie primär EnBW, alle anderen außer IOnity als Notnagel)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)